Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze

Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9vcmlnaW5hbF9LU19MRVZfU2VhdHBvc3RfUmV2aWV3LTExLmpwZw.jpg
Einige Jahre ist es mittlerweile her, dass Crank Brothers mit der Joplin den Markt der Teleskopsattelstützen etabliert hat. Doch nachdem die ersten Modelle in der Regel über einen Hebel direkt unter dem Sattel oder eine mechanische Ansteuerung an der selben Stelle bedient worden sind, ist Optimierungspotential offen gewesen. Während die Funktion dieser Systeme bereits viele Mountainbiker glücklich gemacht hat, haftet ihr doch immer der Makel des Unperfekten an. Wird die Stütze für eine Abfahrt abgesenkt, so verändert sich die Leitungslänge zum Lenkerhebel und schon hat man den Kabelsalat, denn die entstehende Schlaufe will irgendwo am Rahmen untergebracht werden, bevor sie von Hinterbau oder Hinterrad gefressen wird. Aus diesem Grund ist in der ersten Evolutionsstufe der Teleskopsattelstützen daran gearbeitet worden, die Ansteuerung in den unteren, nicht beweglichen Teil der Sattelstütze zu verlegen. Eine der neusten Lösungen für dieses Problem kommt von Kind Shock und hört auf den Namen LEV. Im Fahrbericht berichten wir euch, welche Erfahrungen wir mit der KS LEV gemacht haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze
 
Danke euch!
Hab verstanden wie es funktionieren soll!
Die Anleitung ist nicht sehr hilfreich. Das Schaubild auf Seite 2 sollte entweder nach Seite 5 erscheinen, oder noch einen erklärenden Text erhalten.
Naja, Hauptsache jetzt funzts:)
 
Also ich hab's gefunden. Super das ich die ganze Stütze jetzt zerlegen muss.
Sooo schlimm ist es ja nicht wirklich, und das Spezialwerkzeug braucht man nicht unbedingt. Schraubstock, Schonbacken für Rohre, Wasserpumbenzange, Gewebetape, ein Stück alten Fahrradschlauch sollten reichen.
Ich hab das jetzt mal nebenbei gemacht (heut ist Kindergeburtstag bei uns, nicht meiner!), ich sach mal es dauert 10 Minuten wenn man nicht schludert. Habe zu den aufgeführten Sachen noch einen Franzosen ergänzt.
Das Stück Schlauch über den äußeren Teil der Stütze gezogen (bringt Grip und schont dir Oberflächen). Das Gewebetape ist für die untere Kappe und die innere Stange, 2-3 Lagen umwickeln, dann kann man mit der Wassepumpenzange mit wenig Druck festhalten bzw. drehen.
Ich musste die 3 Stifte versetzen, da ich den Anschluss von 4uhr auf 10uhr haben wollte. Also keine Angst, es ist echt ruckzuck gemacht, die Kohle für die nicht DX kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Stütze ist montiert!
Die Montage des roten Seiles war so ziemlich das fummeligste was ich je gebastelt habe! Und er geht unglaublich schwer durch den Bowdenzug durch. Die Anleitung verwirrt, da die Bezeichnungen im Text nicht mit der Bezeichnung der dargestellten Bauteile übereinstimmt.(Hüllenendkappe und Endhülse; Kabelendlänge und Kabelendverschluss:confused: Das geht besser!!)
Und wie herum der Haken eingehängt werden muss ist auch nicht sooo
eindeutig zu erkennen. Hatte ihn zunächst mit der offenen Seite zur Stütze hin. Funktionierte auch...
Trotz präziser Kabelablängung musste der Zug schlussendlich noch ordentlich über den Spanner nachgezogen werden.
Ein Ärgernis dass aber wahrscheinlich am 301 Rahmen liegt: durch den engen Radius an der Zugdurchführung (Aschenbecher) ist der Bowdenzug ganz ordentlich verkratzt. Und genau den Bereich sieht man ständig...
Naja, Stütze ist montiert, funkt ganz ordentlich, und sieht gut aus:daumen:
Wenn sie jetzt noch so länge hält (5Jahre, 6500km) wie die (immer noch funktionierende) KS i 950 will ich nicht gemeckert haben...
IMG_0935.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0935.JPG
    IMG_0935.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ersten Kilometer mit Stütze zurückgelegt: Funktion super. Fährt schneller aus als die Ksi 950, und zum Einfedern muss ich weniger Kraft auf den Hebel ausüben.
Allerdings hebt sich ,je nach versenkter Position, bei Anheben am Sattel die Stütze. Sobald ich loslasse, zieht sie sich auf die vorherige Position zurück. Scheint aber kein allzu großes Problem zu sein? Haben das andere hier auch beobachtet?
 
Okey, klingt einigermaßen logisch. War bei der 950er aber nie ein Problem. Dann heb ich lieber am Rahmen.
 
Weiß jemand, ob die 31,6er Version im Grunde genau gleich mit der 30,9er ist, mit dem einzigen Unterschied, dass bei 31,6 das Außenrohr mehr "Fleisch" hat? Oder anders rum gefragt: Ließe sich eine 31,6er Stütze auf 30.9mm abdrehen?
Danke :)
 
Würde ich jetzt nicht unbedingt machen, da die Oberfläche anodisiert ist, also recht hart und unempfindlich. Wenn du die abdrehst, hast du das blanke weiche Aluminium!
 
Ok...die Anodisierung trägt also zur Verstärkung des Materials bei? Wusste ich nicht, glaube ich dir aber, da ich mich da überhaupt nicht auskenne.
Danke :daumen:
 
Wohl auch Korrosionsschutz..
Und wenn Du eine Stütze welche für max 90kg Gewicht gedacht ist weiter abdrehst wird das kaum nicht die Stabilität erhöhen.
 
Ja...klingt auch einleuchtend. Ich frage mich nur, ob Kindshock tatsächlich 2 verschiedene Stützen herstellt oder nur unterschiedlich dicke Sattelrohre verwendet.
 
Dann les dir mal die Beschreibung von bike Händlern durch. Da tauchen die 90kg auf. Zwar als "empfohlenes Gewicht ", aber irgendwo muss diese Aussage ja herkommen. Ks wird das nicht an die große Glocke hängen, weil es Käufer abschreckt.
 
Dann lies du mal den Thread durch, dort wird mehrfach daraufhin gewiesen, dass nicht mal KS selber weiß, woher diese Angabe kommt.
Der KS Typ selbst wiegt über 100kg, von ihm gibt es ein Statement dazu. Es gibt keine Gewichtsgrenze für die LEV.
 
Hallo @Andi_72,

im dem Thread
http://www.mtb-news.de/forum/t/vari...hrungen-probleme-und-loesungen.702805/page-26
(wer hätte das gedacht?), tauscht man sich in den Posts #634 - #643 zum Thema Gewichtsbegrenzung KS Lev aus.

Dann lies du mal den Thread durch, dort wird mehrfach daraufhin gewiesen, dass nicht mal KS selber weiß, woher diese Angabe kommt.
Der KS Typ selbst wiegt über 100kg, von ihm gibt es ein Statement dazu. Es gibt keine Gewichtsgrenze für die LEV.

Ich denke, dass @san_andreas diesen Thread meint und dabei auf #643 Bezug nimmt.
 
Auf pinkbike hat KS bestätigt, dass es kein 90kg limit gibt.

Aber die (vor allem deutschen) Händler und besonders aufmerksame IBC user wissen es bestimmt besser als der Hersteller..
 
"Ein" Mitarbeiter von KS hat das in einem Forum gepostet.:confused:
Im Reklafall würde ich mich darauf nicht verlassen wollen. Die deutschen Händler haben sicher besseres zu tun, als irgendeinen Unsinn in Verkaufstexte zu schreiben. Im Zweifel geht es hier um Absicherung gegen Reklas.
Da ich deutlich weniger wiege ist mir die Sache egal, und ich werde jetzt nicht bei E.Wiener ein Statement einfordern
 
den Doppelpost möge man mir verzeihen, scheinbar antwortet mir KS USA schneller als @Andi_72 E.Wiener.

Auf meine sinngemäße Frage, ob es nun ein solches 90kg Limit des Herstellers gibt und ob sie das nicht doch irgendwie endlich aufklären und beispielsweise bei ihrer Productdescription auf ihrer HP erwähnen wollen:

Hello Martin,

We do not have a weight limit on our seat post so the description from the dealer is incorrect.
Thank you for the input and your patronage, we will certainly consider it.

Happy Trails!

Chris xxxx
KS USA
26741 Portola Pkwy 1E658
Foothill Ranch CA 92610
(949) 742-12356
www.kssuspension.com


Mich tangiert das Problem (mit meinen 60kg) nur insofern, als dass ich dieses stetige verbreiten dieser Falschinformation einfach abscheulich finde.
 
Im Gegensatz zu Dir finde ich es aber nicht "abscheulich" wenn hier (vermeintliche) Falschinformationen verbreitet werden.
 
NOTFALLFRAGE:

Möglich, dass das hier schon jemaden gepostet hat, aber da ich Samstag schon in die Schweiz mit meinem Hobel will, frage ich schnell:

Bei meiner 950i ist Luft im System, die ich nach der Anleitung hier:

https://www.flickr.com/photos/foodandbikes/sets/72157630615056238/with/7588300904/

wieder entfernen mag. Meine Frage: Welches Öl nutze ich zum nachfüllen? geht zur Not auch Magura Blood (liegt hier noch rum)?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten und das eventuelle Retten meines Kurzulaubs.
; )
 
Zurück
Oben Unten