Kinder-Radl teilweise lackieren - Vorgehensweise?

Registriert
8. September 2016
Reaktionspunkte
15
Hallo liebes Forum,

unser Großer bekommt zu Weihnachten ein Early Rider geschenkt, wünscht sich jedoch gerne ein lila Fahrrad. Nun hatte ich die Idee, das Bike teilweise lila zu lackieren, z. B. 20 cm vom Oberrohr, 10 cm vom Sitzrohr etc. Also mit direkten Übergängen, wie beispielsweise bei dem Bike hier.

Lacke dürfte es viele geben, der Dupli-Color-Lack in Purple Sparkling dürfte auf dem silbernen Early Rider Rahmen ganz gut rüberkommen. Jetzt aber die Frage: Wie gehe ich vor? Ich habe mit der Lackiererei keinerlei Erfahrungen.

Über Feedback freue ich mich sehr!
 

Anzeige

Re: Kinder-Radl teilweise lackieren - Vorgehensweise?
Ist das Bike neu oder gebraucht?

Klarlackfinish oder „raw“?

Erstmal alles abschrauben was geht und im Grund die zu lackierenden Stellen sauber abkleben, fein anschleifen - ggf. eine Lage Primer und dann mit der Wunschfarbe lackieren.

Dabei immer vorsichtig und nicht „viel hilft viel“ soll heißen nicht mit der Dose voll draufhalten, sondern lieber mehrere „zarte“ Schichten und immer ordentlich zwischendurch trocknen lassen.

Zum Schluss dann noch eine Schicht Klarlack (wenn es das Bike aus dem oberen Bild ist) - fertig.
 
Ist das Bike neu oder gebraucht?

Klarlackfinish oder „raw“?

Erstmal alles abschrauben was geht und im Grund die zu lackierenden Stellen sauber abkleben, fein anschleifen - ggf. eine Lage Primer und dann mit der Wunschfarbe lackieren.

Dabei immer vorsichtig und nicht „viel hilft viel“ soll heißen nicht mit der Dose voll draufhalten, sondern lieber mehrere „zarte“ Schichten und immer ordentlich zwischendurch trocknen lassen.

Zum Schluss dann noch eine Schicht Klarlack (wenn es das Bike aus dem oberen Bild ist) - fertig.

Vielen Dank für die flotte Rückmeldung und die Tipps!

Das Bike ist neu, der Rahmen ist glaube ich einfach Alu raw. Primer steht für Grundierung? Welche nutze ich da am besten?
 
Modelaufladen gehen, Lila Folie kaufen, Teilbereiche abkleben.
Kann wieder entfernt werden bis man es kann oder die Farbe nicht mehr gefällt.

Lackieren, wenn man es kann, sieht gut aus, wenn man es nicht kann scheußlich und dann muss man (Sohn)damit Leben.

Falls doch Lackieren, ein paar Rohre suchen und erst mal üben.
 
Sollte schon eine Alu bzw. 2K Grundierung sein.

Bei einem neuen Bike würde ich auch eher zur Folie raten - ein neues Bike zu „versauen“ wäre mehr als ärgerlich.

Davon ab - wenn man keine beheizte Umgebung hat wo man lackieren kann, sondern das draußen gemacht werden muss ist der Herbst / Winter dafür die denkbar schlechteste Zeit und verursacht zusätzliche Probleme.
 
Oder du fragst mal beim Folierer an. Wenns n guter is, sind die flexibel.
Oder online Autofolie bestellen, lässt sich mitm Fön gut verarbeiten und hinterher is das Rad wieder wie neu
 
Zurück
Oben Unten