• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Kinderfahrradladen

Dabei seit
26. März 2008
Punkte für Reaktionen
978
Harter Fall von Beratungsresistenz. "Ham'wer doch früher auch so gelernt!"
Genau so und nicht anders. An ein ordentliches 16" gehören Stützräder, Rücktritt und ganz viel Zubehör. Außerdem muss der Sattel maximal niedrig, damit die Kinder in jeder Situation mit beiden Füßen auf den Boden kommen ohne abzusitzen.
 

Kwietsch

Less competition - more fun
Dabei seit
28. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
286
Ich sag mir öfter mal selbst, dass ich der Normale bin und die anderen Bekloppt. Stimmt nicht, aber nach zig Wiederholungen glaubt man dran :)
Heute Abend mach ich mal am Oldschool BMX für die Frau weiter, damit das als Überraschung untem Baum stehen kann.
 
Dabei seit
31. Juli 2009
Punkte für Reaktionen
34
Standort
Esslingen
Erst mal Respekt. Ich finde es immer gut, was zu probieren.

Für mich sehe ich Bedarf im Fahrradgeschäft in Richtung Schutzbekleidung
Protektoren, Helme, Handschuhe - eventl. auch Hose mit Polster - aber ich glaube die fährt Meiner nur, weil ich die trage.
Habe bisher nur einen Laden gesehen, der zumindest etwas hatte. Das ist was, was online echt schwierig ist.

Fahrrädern sehe ich starke Beratungsverweigerung der normalen Kunden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erst wenn die Kinder den direkten vergleich haben, werden Eltern wach. Also Vergleichsmöglichkeiten schaffen. Vielleicht in Kitas und Schulen reingehen - in Kooperation mit Polizei bei den Fahrprüfungen etc. Schraubkurse für Kinder.
Darüber kann man sich Kunden aufbauen.

Ich denke, Du brauchst auch eine gute Werkstatt. Wenn Du dort eine Ruf bekommst ,,ich passe die Schrott-Kinderräder aller Hersteller an'' /Top-Werkstatt für Kinderräder, kannst Du Dir vielleicht einen Kundenstamm/guten Ruf aufbauen. z.B. Q-Faktor, kürzere Kurbel. Damit verdienst Du aber wahrscheinlich zu wenig.
Dann kommt das Thema Meisterpflicht/ Fachkraft. Bist Du das? Darf man als ,,Laie'' z.B. den Bremsgriff(Bremse einstellen/entlüften? Da hätte ich etwas Respekt davor, wenn es zum Unfall und Streitfall kommt.
.
 
Oben