Kinderrad auf Diät - war: Noch ein Hochprozentiges!

Sodale - hier mal mein erster Zwischenstand:

large_20130926_063628.jpg


Die angeschliffenen Stellen werden jetzt noch gebürstet, und dann grob verschliffen, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten. Habe die "Nippel" am Unterrohr, seitlich auf den Sitzstreben und die für die Kotschützer entfernt, und die Cantisockel.

Gewicht mit Schaltauge: 1499g
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er hat ihn extra stehen lassen.... kommendes Jahr kommt doch die Rohloff Sport mit 1300g Gesamtgewicht... :D Das wäre dann echt der Knaller!

Schön geworden. Hast du das alles mit der Feile gemacht???

Oliver
 
Update:

Grün - schon auf Lager

Orange - bereits bestellt

Rahmen
Ethanol 20" rund 1500g
Gabel: China-Carbon - 400g

LRS
Felgen: Gingko (sub 400g)
Naben: Soul Kozak 104g+205g
Speichen: vo14/hi14 Stk.
Nippel: Alu, rot
sollte dann für Discs bei ca. 850g (+/-20g landen)
Schnellspanner: Titan mit Carbonhebel ca. 50g (planet-x)

Reifen Duranos (2Stk.) 374g
Schläuche Schwalbe oder FOSS (2Stk.) 130g

Anbauteile

Stütze: Schmolke TLO 96g
Lenker: Schmolke 101g
Sattel: SLR? (billig, leicht, gute Optik) ~140g
Bremse: Formula R1 387g
Bremsscheiben: Ashima 140mm 133g
Schrauben: dz Stahl (ev. Alu?) 24g
Vorbau: KCNC Fly Ride 99g
Sattelklemme: New Ultimate 7g
Steuersatz: Alu rot, abhängig von der Gabel - ca. 100g
Griffe: Schaum 20g
Schaltzug und -seil: 40g

Drivetrain
Schaltwerk: getuntes XT ca. 130g²
Schalthebel: X.0 Fantic26 f. Shimpanso 10fach ca.100g
Kassette: Rennradkassette - 9 od. 10 fach 200g
Innenlager: je nach Kurbel max. 200g
Kette: KMC X-9sl geschätzt wegen kurz ca. 180g
Kurbel: hier wird gebastelt - tba 350g
Kettenblatt: rd. 34 Zähne rd. 50g
KB-Schrauben: 10g
Pedale: Xpedo, Dorcus oder AEST max. 230g

Macht derzeit einen Zwischenstand von: +/- 5.860g
allerdings ohne Disc-Adapter und Expander/Kralle :)

Da ist aber noch Potential nach unten bei

Pedale (AEST 170g f. 40,- Federleicht 138g f. 74,-)
Kurbel (böses basteln ;) )
Kassette (Dura Ace -20g, Sram Red -40g, Recon -70g)
Innenlager (Titan - irgendwas ab 160g gebraucht ab 50,-)
Schaltzug und Seil (keine Ahnung was sowas wirklich wiegt)

und nach oben bei

Kettenblatt (max. +30g)
Schaltwerk (max. +30g)
Gabel (Angststück)

²gestern auf der Waage hatte ich 132g ohne Schaltröllchen, aber noch mit laaaaangem Alu-Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roelof,

Felge pro Stück unter 200g? Und bekommst du die?
Schaltzug komplett wiegt eher 30g.
KB 50g - wiegt meins mit 36Z, 32Z wiegen 34g.

Übrigens, das Gewicht meiner Lefty (schreibe ich hier, hatte ja hauptsächlich dich interessiert): 1167g. Ich hätte gedacht, es sei noch weniger.
 
Respekt. Ich habe mal gegenübergestellt, weil ich es nicht glauben konnte und ich überall nur wenige Gramm drüber liege. Aber die Reifen sind natürlich der Hammer, ebenso die Felgen und die HR-Nabe. Schnellspanner hast du noch nicht drin. Vorbauspacer? Bashguard / Kettenschutz? Schläuche Schwalbe 6a wiegen bei mir 148g statt 130. Dafür Dorcus mini (ohne Titangedöns) 202g, Schaltzug keine 30, Innenlager 213g. Auf die Chinagabel bin ich gespannt!
 
China Gabel Behauptung 395 Gramm
Ist ungekürzt 570 Gramm mit geschätzt 1m Steuerrohr :D
Gekürzt 490 Gramm...

Von den FOSS Schläuchen würde ich die Finger lassen.

Pedale 200 Gramm für 29,90 (Dorcus) mit CrMo Achse gibt da ja auch mal Missbrauch.

Du sparst alleine mit Laufradsatz und den Reifen schon 900 Gramm gegenüber meinem 7kg Rad ein.
Wie immer wird in der Realität einiges leichter, anderes schwerer werden.

Wie willst Du einspeichen? Radial trotz Scheibe?
 
Bin trotzdem gespannt, wie das mit 7 radialen Speichen auf den Antriebsseite (ohne gekreuzt auf der Gegenseite) wird, vor allem bei weit - und erst recht bei schnell. ;)
 
kompliziert wird das ganze ja erst dadurch, dass die Felge 28 Loch und die Hinterradnabe 32 Loch hat - und nein, die Felgen wird es nicht in 32 Loch geben... ;)
 
Au ja! Man gönnt sich ja sonst nix... :D

Übrigens: Booze hatte doch vor nicht langer Zeit mal eine Kurbel gezeigt, die er beidseitig hohlgekehlt hatte. Irgendwas um die 260g....
 
Zurück
Oben Unten