Kinderrennrad 24" vs. kleines 28"

Registriert
4. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Moin miteinander,

auf Grund eines Unfalls (träumender Abbieger) wurde das 24" Rennrad meines Sohnes durch den mit 30kmh ungebremsten Einschlag in den SUV Radkasten recht arg beschädigt. Schon die Suche nach einer passenden Felge 540x13 32L schwarz Aero endete mit dem ernüchternden Ergebnis: unmöglich.

Frustriert begann ich nach Alternativen zu suchen um nicht beim nächsten Crash vor dem gleichen Problem zu stehen. Ein 28" Rad für einen 133cm großen Racer mit 61cm Schrittlänge. Ich bin dann auch mit vielen Anregungen vom Laufradmeister Schibbl, der auch schon einige Kinder mit Bikes ausgestattet hat versorgt worden.

Schlussendlich bin ich auf ein KUOTA Kryon Rahmen gestossen, den es bereits in XXS gibt. Die Maße sind fast identisch mit denen seines 24" Rennrades. Ein weiteres Problem kam bei der Kurbellänge auf. Nach Bikefit sollte die Kurbellänge ungefähr 10% der Körpergröße betragen. Jetzt finde mal eine Kurbel mit 135 oder 140mm für ein BB386 EVO. Das Kürzen einer MICHE hatte ich zunächst in Betracht gezogen, hab aber noch Niemenden gefunden, der dies routiniert und exakt durchführt. Schlussendlich bin ich aber in England bei den Jungs von Kidsracing auf die COBB Kurbeln gestoßen die es in 145mm Länge 50/34Z für BB386 EVO gibt.

Die Empfehlung für den KUOTA Kryon XXS ist allerdings für eine Schrittlänge von 64cm. Das Bike hab ich mit Pat von Kidsracing soweit komplettiert, dass auch die Übersetzungsbegrenzung von 5,66m passt (50Tx 19t auf 28c = 5.655m).

Was ist Eure Einschätzung zur 28" Laufradgröße bei den Körpermaßen?

Sport frei!
 
Interessante Anfrage, denke nur, dass Du sich hier eher MTB Fans und Experten für Kinder-MTBs tummeln.
Ich selber habe auch keine Erfahrung mit Kinderrennrädern, meine erste Frage wäre aber warum denn nicht ein 26er in Betracht ziehen.
Zumindest vor eininger Zeit waren z.B. im Triathlonsport Räder mit 26er LR recht beliebt. Auch ein Giant TCR gab/gibt es mit 26er und sogar für Kinder/Kleinere gut geeignete nach hinten abfallendes Oberrohr.
Falls es sowas mittlerweile neu rar wird (wie z.B. auch bei MTBs), lässt sich über Ebay Kleinanzeigen bestimmt ein Rad mit kleinen Rahmen finden, dass z.B. von einer Dame gefahren wurde.
Bzgl. der Kurbeln werden sich die Anforderungen zu MTBs weniger unterscheiden. Entweder Erwachsenen-Kurbel kürzen lassen z.B. bei Kurbeltom oder eben die auch relative raren Modelle mit kurzen Längen z.B.140 oder 150mm nutzen.
Ich hab neulich eine 145mm Sinz gebraucht gekauft die vorher an einen Kinder-RR benutzt wurde.
 
Ich finde auch 28" für 133cm noch sehr viel. Ich kenne sonst aber auch nur die Islabikes Luath - Serie als Anbieter von Kinder-Rennrädern.
 
Kidsracing wissen sicher schon gut, was sie tun:daumen:

Ein bisschen extrem mutet es aber manchmal schon an: siehe https://twitter.com/kidsracing/status/993022328903798785
Ich denke, was geht und was nicht, hat auch sehr viel damt zu tun, wie sicher der Nachwuchs bereits unterwegs ist.

Ein weiterer Experte, mit dem Du mal sprechen könntest, ist Georg Preisinger mit Gusha. Der hat mit dem RCC Junior auch was Kleines im Programm: http://www.cyclocross-store.de/de/custom-bikes/cyclocross/rcc-junior

Und Kidsracing haben neben Kuota ja eigentlich auch noch Scatto. Das JC28 Small käme ja auch in Frage
 
26" Rennräder sind inzwischen so selten wie sonst irgendwas, leider.
Ich habe ein gebrauchtes Fort RO.7005.24 Rennrad für meine 10 Jährigen vor anderthalb Jahren erworben (über den Schwimmverein fand er plötzlich Triathlon toll, warum auch immer...?). das geht (hoffentlich) noch eine Weile. Es wird aber nicht mehr hergestellt. Wenn es zu klein wird schaue ich mal ob er überhaupt noch rennrad fahren will, evtl. ist der 12 jährige Bruder aus seinem rausgewachsen...
Nachfolger des Fort ist INTEC https://shop.ra-co.com/en/intec-f08-campagnolo-veloce-xenon-9s-black-f08ve9sw.html (gibt es auch als Rahmenset). Das sieht schon echt nett aus...

Was es für kleine 28" Modelle gibt, keine Ahnung, die Körpergrösse des Sohnes ist ja nun um einiges geringer als die kleinerer Frauen, da wird die Lust bestimmt sehr dünn und da wird es wohl bei entsprechenden Rennradspezialisten mehr expertise geben.
Bei dem nicht vermeidbaren "tuning" des Rennrades habe ich mich an die für diese Körpergrösse empfohlenen Kurbellängen aus dem MTB Bereich gehalten. Letztlich wurde es eine STRONGLIGHT IMPACT KID 34/44 - 155 mm.

Ich persönlich finde 28" schon ganz schön gross, aber auch im MTB Bereich werden die (Lauf-)Räder ja immer grösser (siehe VPACE), wenn der Rahmen durch seine Geometrie das entsprechend ausgleichen kann, warum nicht. Aber ich habe so das Gefühl, dass auch bei Rennrädern viel nach dem Motto ".. er/sie wächst ja noch rein..." gekauft wird. Wobei die Modell-Auswahl und erst recht die Teileauswahl auch um Grössenordnungen geringer ist als im Kinder MTB Bereich.

Als 26" Modelle kenne ich da jetzt auch nur die Islabikes Luath Serie (auch in der PRO Edition), die sind aber eher Cyclocross orientiert. Aber 61 cm Innenbeinlänge ist auch bei Islabikes eher beim 24" Luath.

An Deiner Stelle würde ich evtl. doch noch mal auf 24" Radgrösse orientieren, selbt 26" könnte schon ein bissl zu gross sein...
Aber ich bin definitv kein Rennradfahrer und habe da auch kaum erfahrung ausser beim dran herumschrauben

Gruss Thomas
 
Ich finde 28" insofern kritisch, dass der Abstand zwischen Fuß und VR mit abnehmender Rahmengröße immer kleiner wird. Ich (167) fahre S Rahmen und hab hier und da Probleme, weil ich beim Einschlagen des VR mit dem Fuß dran hängen bleibe. Beim normalen Fahren fällt das nicht auf, aber wenn man an der Ampel stehen will, oder langsam um eine Kurve zirkelt, kann das schon unangenehm ausgehen.

Je nachdem wie kurz die Kurbel am Ende ist, kann es grad passen. Bei einer extrem kurzen Kurbel würde ich aber vielleicht auch auf 27,5 ausweichen, damit das Trelager gegenüber dem Pedal nicht zu hoch kommt und insgesamt das Gefühl aufkommt auf einem eher stelzigen Rad unterwegs zu sein. Eventuell mal durchrechnen.
 
Eine brauchbare 24"-Felge findest Du hier (habe ich vor längerer Zeit selbst gekauft und bin zufrieden):
https://shop.ra-co.com/de/laufraeder.html?p=2
Bei Ra-Co gab es auch immer ein 28"-Jugendrahmen (Intec/Fort), der extrem klein war. BSA (hatte dieser Rahmen) hätte auch den Vorteil, dass Du Vierkant-Kurbeln benutzen kannst und damit eine gewisse Auswahl bei den Kurbellängen hast. Angeblich sind die Kids mit 28" schneller, aber wenn ich sehe wie manche da drinne hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Stronglight gibts ne schöne, recht günstige Road-Kurbel mit 2fach 110er 5Loch
 
Hallo an alle,

danke euch sehr für die ganzen Beiträge, das ist ja eine Menge Input! Meinem Sohn geht's auch wieder gut. Er hat zum Glück nur paar ordentliche Prellungen abbekommen. Das 26" wollte ich eigentlich überspringen um gleich zu Konsolidieren und nur noch 28" Teile besorgen zu müssen.
Bei RaCo bin ich sogar bei der Felge für das 24" fündig geworden 541x13 https://shop.ra-co.com/de/mach-1-rj-project-24-felge-32-l-schwarz-541-c-safety-line-450g-430060.html :)

Ich hab nun eine Konfiguration die passen sollte, die Maße des Rahmens sind bezüglich Höhe und Oberrohrlänge fast identisch mit seinem FORT RO 7005.24 nur eben mit den 700c Laufrädern:

  • Frame: 2018 Kryon (Red/Black Mosaic) for 28c tyres
  • Group: Campagnolo Potenza 2x11 black (rear derailleur, derailleur, ergopower, brakes chain etc.)
  • Crank: COBB 145mm 48/34
  • Cassette: Miche light 18-29 Campagnolo
  • Handlebar: Super-compact HUP 340mm bars
  • Stem Deda Zero2 40mm
  • Wheels Mavic Aksium with Campa Freehub
  • Tires Mavic Yksion 28mm
Kidsracing.co.uk kann ich nur empfehlen, die haben echt Plan von 700c custom Builds mit kleinen Rahmen für die kleinen Jungprofis.

Sport Frei!
 
Hallo an alle,

danke euch sehr für die ganzen Beiträge, das ist ja eine Menge Input! Meinem Sohn geht's auch wieder gut. Er hat zum Glück nur paar ordentliche Prellungen abbekommen. Das 26" wollte ich eigentlich überspringen um gleich zu Konsolidieren und nur noch 28" Teile besorgen zu müssen.
Bei RaCo bin ich sogar bei der Felge für das 24" fündig geworden 541x13 https://shop.ra-co.com/de/mach-1-rj-project-24-felge-32-l-schwarz-541-c-safety-line-450g-430060.html :)

Ich hab nun eine Konfiguration die passen sollte, die Maße des Rahmens sind bezüglich Höhe und Oberrohrlänge fast identisch mit seinem FORT RO 7005.24 nur eben mit den 700c Laufrädern:

  • Frame: 2018 Kryon (Red/Black Mosaic) for 28c tyres
  • Group: Campagnolo Potenza 2x11 black (rear derailleur, derailleur, ergopower, brakes chain etc.)
  • Crank: COBB 145mm 48/34
  • Cassette: Miche light 18-29 Campagnolo
  • Handlebar: Super-compact HUP 340mm bars
  • Stem Deda Zero2 40mm
  • Wheels Mavic Aksium with Campa Freehub
  • Tires Mavic Yksion 28mm
Kidsracing.co.uk kann ich nur empfehlen, die haben echt Plan von 700c custom Builds mit kleinen Rahmen für die kleinen Jungprofis.

Sport Frei!
Bin gespannt auf den Aufbau. Bitte hier posten!
 
Bezüglich Kurbel, gängige Shimano Road Kurbeln kann man sehr gut auf jedes gewünschte Maß kürzen. Anbei ein Bild von einer Shimano Compact in 140mm.

Das 24" Rennrad hab ich nun soweit wieder repariert, bin auch noch am überlegen, ob ich nicht noch eine kürzere Kurbel dran baue. Derzeit ist auf einem Vierkant 107mm Achse eine Miche 150mm mit 36/48 drauf. Mit seiner Größe sollte er 135 oder 140mm fahren, dann hat er auch wieder eine vernünftige Frequenz.

Hab bei Kidsracing.co.uk diese Kurbel gefunden, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die auch mit Doppelkettenblatt für das Rennrad funktionert.

Für das Kürzen fehlen mir die nötigen Werkzeuge. Akkuschrauber und Gewindeschneider sind vermutlich nicht geeignet, um genau zu arbeiten. Gibts da jemanden, der das für hinreichend gute Entlohnung fachgerecht durchführen kann?

Sport frei!
 
Bei Miche-Kurbeln droht Dir noch ein anderes Problem. Die haben bis vor ein paar Jahren noch DIN ISO Vierkant verbaut und erst seit ein paar Jahren auf JIS umgestellt. Das sollte man unbedingt beachten. Kann Dir sonst passieren, dass Du sie nicht fest bekommst, weil die Kurbel zu weit drauf rutscht. Miche hat auf jeden Fall ne 145er Kurbel im Programm. Aber da droht schon das nächste Desaster. Die Miche Jugendkurbeln haben einen 116er Lochkreis (ein Campa-Standard aus den 70ern).
 
...desweiteren vermute ich mal, dass sich passend zu Deinem Aufbau Campagnolo Centaur Kurbeln (die Potenza sind hohl) hervorragend kürzen lassen. Der Ultra-Torque-Stummel läßt sich dabei sicher gut einspannen... Hat das mal jemand probiert?
 
Zurück
Oben Unten