Kinematik AMS 2003

Hallo Cube-Mitarbeiter,

Fahre ein AMS aus dem Jahr 2003, allerdings mit einem 04er QRL - manitou - Dämpfer (also ohne SPV). Der Hinterbau wippt schon im normalen Fahrbetrieb auf der Ebene ziemlich stark. Bin nun einmal ein 2004er AMS mit ebenfalls einem QR - Dämpfer gefahren, hier war KEIN wippen zu bemerken. Aufgefallen ist mir, das die Wippe von 03er zu 04er AMS deutlich verändert wurde. FRAge: Daher der Unterschied bezügl. "Unruhe im Heck" ?

Mit der Bitte um Antwort, danke,

Gernot

03 und 04 waren die Wippen gleich zu 05 hat sich das design der Wippen geändert. aber am Hinterbau wurde nichts verändert. Kann es sein das du in dem anderen Rad einem Radium RL gefahren bist ( der hätte nämlich von Haus aus ein bisschen Platform)

mfg

Sebastian

Hallo Sebastian,

Danke für Antwort,
Nein, war beides ein QRL - Dämpfer. So weit ich sehen kann, haben sich die Wippen und der Hinterbau zwischen 03 und 04 doch etwas verändert: Wippe wurde "nach hinten" etwas kürzer, Sitzstrebenlänge wurde verändert wie auch die Befestigungsart der Wippe an den Sitzstreben.
Vielleicht isz mein AMS aber auch kein 03er (es ist auf jeden Fall aus der ersten AMS-Generation).

Vielleicht kannst Du mir Auskunft geben,ob auch ein Viergelenker ohne Plazzformdämpfung immer wippt und welcher zur Zeit erhältliche Plattformdämpfer eine gute Alternative wäre?

Danke, Gernot

Hi der hinterbau

zwischen 03 und 04 hat sich deswegen geändert weil die rahmengrößen geändert wurden ( 2003 17 19 und 21" ab 04 16 18 20 22"). man kann auch einen Viergelenker zum wippen bringen. Ein sehr empfehlenswerter Dämpfer ist auf jeden fall der Mantiou Swinger 3 way air macht wenig Probleme und ist schnell eingstellt wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.

mfg

sebastian

Zurück