kinematiker gefragt

eifelranger

make dust or eat it
hy!

ich habe jetzt ein poisen curare hier rum liegen !

http://www.poison-bikes.de/shopart/C-60000070.htm

jetzt mal abgesehen von der vorherschenden meinung hier im forum über diesen rahmen !

im original wird das curare ja mit der mz all mountain 130- 150mm federweg angeboten.

der dämpfer hat hat bei der ausstattung 190mm einbaulänge !

jetzt habe ich hier den rahmen einzeln und wollte meine recon u turn mit 80-130mm einbauen.

jetzt stellt sich mir nur die frage welche dämpferlänge ich nehmen soll damit der rahmen mit der gabel harmoniert. (lenkwinkel )

denn die mz all mountain 1 hat ja eine einbauhöhe von 521mm min -541mm !

die recon baut nur max 509mm hoch !

soll ich dan lieber einen 165er dämpfer nehmen oder ist es auf grund der kinematik egal wie die einbaulänge vom dämpfer ist ?

wirkt sich die unterschiedliche dämferlänge überhaupt auf den lenkwinkel aus ?

ich will mit dem rahmen nicht droppen - mir wäre es nur wichtig das die gröbsten stöße vom rücken ferngehalten werden.

für tips wäre ich dankbar !

cu on the trail

c6

welche variante hast du? die 68° oder 69° lenkwinkel? ich würd behaupten das der unterschied der gabeln zwar an der grenze ist aber gerade noch vertretbar.
einen kürzeren dämpfer einbauen würde zwar den lenkwinkel flacher machen gleichzeitig senkt sich aber das tretlager und der federweg reduzirt sich!

mfg janos

ps: das sind aber alles subjektive meinungen! probirs einfach aus, solange du damit zufrieden bist passts doch

@janos:

wie gesagt ein paar mm federweg wären mir ja egal !

allerdings sieht es mit dem probieren schlecht aus da ich ja den dämpfer erst auch noch kaufen müsste !

c6

das mit dem dämpfer kannst du echt vergessen! der hinterbau hat ein übersetzungs verhältniss von 1:3 d.h. wenn dein dämpfer 25mm kürzer ist wird dein heck 75mm tiefer:eek:
versteh ich das richtig das du den rahmen eher touren lastig aufbauen willst?

@janos:

tourenlastig nicht -sollte nur ein bißchen zum fun dienen !

O.T

also vorrangig um zur arbeit :eek: zu fahren !

ich hatte es schon mal in einem anderen thread geschrieben.

aus verschiedenen gründen kann ich nur 2-3 mal im monat eine 5 km abfahrt genießen.

dann aber gleich 2-3 mal hintereinander - weil so richtig kann ich vom biken nicht die finger lassen.

bei meinem ht dotzt mir halt der hinterbau zu doll rum bei der abfahrt und nimmt mir ein bißchen die geschwindigkeit :D !

werde mich dann wohl mal um eine geeignete gabel umschauen.

thx

c6

Beim Curare kann man doch über die Bohrungen in der Dämpferwippe den hinteren Federweg in drei Schritten begrenzen, dann langt doch auch eine 130mm Gabelvorne, da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen.

Ist das der neue ab April lieferbare Rahmen mit 68° Lenkwinkel ? Würde mich mal interessieren, ob der anders wie der auf der Hompage aussieht. Stell doch mal ein Pic rein :daumen:

gute frage !

also der rahmen wurde laut rechnung am 18.01.06 an den damaligen besitzer geliefert.

habe aber auch gerade nur sein pic hier :

c6

Anhänge

• poison.JPG
    poison.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 32
Merci, dann wird das noch der alte sein. Am Umlenkhebel hast du ja 3 Aufnahmen für den Dämpfer. Du kannst dadurch den 190mm Dämpfer mit 3 unterschiedlichen Federwegen fahren, ich glaube 110/130/150.

crazy6 schrieb:
gute frage !

also der rahmen wurde laut rechnung am 18.01.06 an den damaligen besitzer geliefert.

habe aber auch gerade nur sein pic hier :

c6

@cos75 + ossatuyu

thx für info !

ist ja auch rahmenhöhe 46 , den gab es ja nur bis april wie ich jetzt auf der homepage entnehmen konnte.

werde mir jetzt noch nen netten dämpfer raussuchen und dann wird mal gebastelt :D

c6

Zurück