Jop kann ich ;-)
War heute beim Zoll und hab mir mein Trikot abgeholt.
Hab mir via e*ay ein "Merida" Trikot gekauft und der Zoll hat es erstmal einbehalten, da denen der Kaufpreis zu gering vorkam.
Hab dann den e*ay Auszug vorgelegt dass ich es tatsächlich für 24,-Eur ersteigert hab und dass es Sofort-Kauf 59,-Eur kosten würde und dann haben sie mir das geglaubt.
Problem nur - wenn die Ware über 22,-Eur und unter 150,-Eur kostet fällt Einfuhrsteuer in Höhe von 19% an. Sprich ich habe 4,65,-Eur MwSt. bezahlen müssen.
Zwecks Plagiat gabs keine Probleme, da laut Zollbeamtem keine "größere Firma" auf dem Trikot stand.
Laut seiner Aussage hatten sie letzte Woche ein Trikot von "Merida VW Team" mit dem Volkswagen Logo drauf und das haben sie dann zu VW geschickt zwecks Plagiatprüfung, da VW in der sogenannten "Plagiatsliste" steht.
Solange aber nicht VW,
Shimano, Fiat, etc. drauf steht gibt es absolut kein Problem.
Die waren beim Zoll übrigens wegen der Qualität sehr überrascht und meinten, dass es zu dem Preis wirklich sehr sehr gutes Material sei.
Der Beamte hat mich dann noch gefragt ob ich es auf der Seite (mir fällt der Name nicht mehr ein) gekauft habe weil es dort anscheinend auch gute und günstige Kleidung aus Fern-Ost gibt - verdammt ich hätte mir das notieren sollen - aber ich hab ihm halt nochmals erklärt, dass es eine e*ay Auktion war (nicht Sofortkauf) und ich ja nix für kann wenn da keiner bietet
Der Versand aus China (HongKong) dauerte übrigens 2 Wochen - also recht passabel.