Klein Adroit - Baujahr?

Hallo!

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen.
Ich hab dieses Adroit in Besitz und bin mir beim Baujahr ziemlich unschlüssig.

Die Strata Gabel sowie die MC Vorbau Lenkereinheit wurden ja nur bis 1996 verbaut.
Was mich ein wenig stört sind die Decals!?

Bin über jedes produktive Posting dankbar.

Anhänge

• KLEIN01.jpg
    KLEIN01.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 154
  • KLEIN02.jpg
    KLEIN02.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 241
Das Rad wurde nachlackiert. Da es ein MC2 Adroit ist, liegt das Bj. zwischen ´94 - ´96. Ist anhand der Rahmennummer (rechts, unter dem Tretlagergehäuse) leicht zu identifizieren.
Jens

Wie wurde das mit der neuen XTR Kurbel gemacht? Da die Bj. bis 96 ja eingepresste Tretlager hatten.

Wie wurde das mit der neuen XTR Kurbel gemacht? Da die Bj. bis 96 ja eingepresste Tretlager hatten.

evtl. hat reset was fuer die kurbeln im angebot oder passen sie auf die aelteren reset vielzahn innenlager? ansonsten kann man italienische gewinde in die innenlagergehaeuse schneiden und dann ein entsprechendes innenlager benutzen. mit den m950-952 kurbeln ging das zumindest da die auf die duraace innenlager gepasst haben.

ja, ist ein 94-96er adroit, sogar ein "echtes" mit 2" unterrohr. sieht wie ein 2001 (?) repaint von klein aus.

carsten

Hatte bei Reset schon geschaut, aber nichts gefunden. Gibs nur für Hollowtech 2 und Oktalink1&2. Nur für Cannondale Si gibts eine komplette Hülse zum einpressen mit BSA Gewinde. Dann wirds wohl die Variante mit dem Italienischen Gewinde sein.

evtl. hat reset was fuer die kurbeln im angebot oder passen sie auf die aelteren reset vielzahn innenlager? ansonsten kann man italienische gewinde in die innenlagergehaeuse schneiden und dann ein entsprechendes innenlager benutzen. mit den m950-952 kurbeln ging das zumindest da die auf die duraace innenlager gepasst haben.

ja, ist ein 94-96er adroit, sogar ein "echtes" mit 2" unterrohr. sieht wie ein 2001 (?) repaint von klein aus.

carsten

schätze dann ist der "Adroit" und "Strata" Schriftzug nur aufgeklebt.

Danke erstmal für eure Hilfe!

Jetzt noch ne Frage, Bei meinem Adroit ist bei den Sattelstreben kein Sockel/Führung für das Bremsseil.
Wie kann das sein, hat es solche Adroits gegeben......wurde der Sockel vor dem Repaint entfernt? Frage über Fragen...........

danke

Danke erstmal für eure Hilfe!

Jetzt noch ne Frage, Bei meinem Adroit ist bei den Sattelstreben kein Sockel/Führung für das Bremsseil.
Wie kann das sein, hat es solche Adroits gegeben......wurde der Sockel vor dem Repaint entfernt? Frage über Fragen...........

danke

da es noch die angeschweisste sattelklemme hat muesste es ansich auch noch die bremskabelbruecke haben. wurde also demnach vor dem lackieren entfernt. wie sieht denn der kabelauslass am oberrohr aus? ist es ein "hubbel" mit loch drin so wie hier

attitude_sebastian_bel_3.jpg

oder so wie hier

adroit_2001_chris_4.jpg

letzeres ist die neuere form ab 97 die Vbrake tauglich ist. die rahmen hatten normale gewindeinnenlager und keine bremskabelbruecke mehr. allerdings eigentlich auch eine lose sattelstuetzklemme.

in dem fall waere es wohl ein exot bzw. uebergangsmodell.

gruss, carsten

es ist wie am ersten foto also "hubbel", genauer gesagt sind am unterrohr auch zwei "hubbel" und am oberrohr-vorne die einbuchtung

so wie es aussieht ist der sockel entfernt worden.

dann ist es also ein Adroit von zwischen 94 und 96!?

ja, 94-96. ganz genau kannst du es raus bekommen wenn du die seriennummer auf der unterseite vom innenlagergehaeuse entzifferst. sie beginnt sicher mit 21X und dann kommt monat und jahr (also zb 0595 fuer mai 95) und dann die dreistellige rahmennummer.

der kabelauslass ist dann vermutlich aufgebohrt und die kabelhuelle laeuft durchs oberrohr und hat den einlass als widerlager?

gruss, carsten

es ist wie am ersten foto also "hubbel", genauer gesagt sind am unterrohr auch zwei "hubbel" und am oberrohr-vorne die einbuchtung

so wie es aussieht ist der sockel entfernt worden.

dann ist es also ein Adroit von zwischen 94 und 96!?

danke erstmal,

werde morgen noch zwei/drei fotos reinstellen.
vielleicht kannst du mir dann noch weiterhelfen!

So nun noch ein paar Fotos

Anhänge

• klein01.jpg
    klein01.jpg
    49 KB · Aufrufe: 92
  • klein02.jpg
    klein02.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 84
  • klein03.jpg
    klein03.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 68
  • klein04.jpg