Ein XTR, aber mit kürzerem Käfig und ohne diesem INVERSE-Gedönse am Body. 205 Gramm angeblich....
Ach so. Ich habe bei der Angabe" 20 Gramm weniger" an ein Precision Billet Proshift oder Paul Powerglide Schaltwerk gedacht.
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Ein XTR, aber mit kürzerem Käfig und ohne diesem INVERSE-Gedönse am Body. 205 Gramm angeblich....
Meine XT-shifter habe ich auf 196 Gramm gebracht:
Wenn es nicht unbedingt Tune sein muss, den habe ich seit Jahren ohne Probleme im Einsatz: http://www.hibike.de/extralite-ultr...on-schaefte-p157262e44a9484e0c06fce5d34623622Hat jemand von Euch mit dem GumGum von Tune Erfahrung? Da wären die nächsten 20 Gramm drin....
Moin!
Habe noch nen Satz XTR-Shifter aus der 970 Gruppe. Wie hast Du das mit 196 Gramm gemacht, nur über Schrauben?
Den kann ich auch sehr empfehlen, oder gleich den Nachfolger: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Expander-UltraStar-3Wenn es nicht unbedingt Tune sein muss, den habe ich seit Jahren ohne Probleme im Einsatz: http://www.hibike.de/extralite-ultr...on-schaefte-p157262e44a9484e0c06fce5d34623622
Ich seh grad, dass es bei r2 auch gleich den passenden leichten Deckel für den Vorbau gibt: https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Aheadkappe-Top-Cap-Aluminium-1-1-8-4gDen kann ich auch sehr empfehlen, oder gleich den Nachfolger: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Expander-UltraStar-3
Ist nochmal ein Drittel leichter wie GumGum!
Ehrlich gesagt, gefällt mir die Tune Carbonkappe optisch besser. Und sie dreht sich nicht auf dem Vorbau beim Einstellen des Steuersatz.Ich seh grad, dass es bei r2 auch gleich den passenden leichten Deckel für den Vorbau gibt: https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Aheadkappe-Top-Cap-Aluminium-1-1-8-4g
Dass sie sich mitdreht, richtet keinen Schaden an. Die Kappe wird ja nicht angeknallt und in der Regel werden die Kontaktflächen staubfrei gehalten. Da kann also nix kaputt gehen oder angekratzt werden. Ich fahre eine einteilige Kappe eines anderen Herstellers und kann von keinerlei Beschädigung berichten.Ehrlich gesagt, gefällt mir die Tune Carbonkappe optisch besser. Und sie dreht sich nicht auf dem Vorbau beim Einstellen des Steuersatz.
Ok, dann sind meine technischen Bedenken ausgeräumt. Nur die Optik ist nicht so mein Fall. Aber das ist Geschmacksache.Dass sie sich mitdreht, richtet keinen Schaden an. Die Kappe wird ja nicht angeknallt und in der Regel werden die Kontaktflächen staubfrei gehalten. Da kann also nix kaputt gehen oder angekratzt werden. Ich fahre eine einteilige Kappe eines anderen Herstellers und kann von keinerlei Beschädigung berichten.
Aha...20 Gramm im Vergleich zu ner Kralle? Was wiegt eine Kralle? Doch keine 20 Gramm oder doch?
XTR RD-M972GS. Das letzte für 9fach, das erste in "shadow". Hier mit ein paar Aluschrauben und einem unteren Röllchen in Alu getuned, out of box 179g.
afik variieren die Gewichtsangaben bei den Händlern/Versendern zwischen 9 und 10 gr.der/die/das GumGum angelblich 7 Gramm...
XTR RD-M972GS. Das letzte für 9fach, das erste in "shadow". Hier mit ein paar Aluschrauben und einem unteren Röllchen in Alu getuned, out of box 179g.
Der GumGum von tune ist eigentlich nix weiter, als 2 Aluscheiben mit 2 Gummistückchen, die durch die Einstellschraube in der Carbon Ahead Kappe so komprimiert werden, daß das eine Gummistück im Gabelschaft festklemmt und man das Steuersatzspiel einstellen kann. Problem ist aber, daß man die Schraube ganz schön anknallen muß, damit es eben festklemmt. Leichtes Einstellen vom Steuersatz geht so nicht wirklich bzw macht keinen Spaß.Hat jemand von Euch mit dem GumGum von Tune Erfahrung? Da wären die nächsten 20 Gramm drin....