Suche Klein Attitude MC1

Guten Morgen liebes Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinem Anliegen komme.

Mein Name ist Sepp, aus dem Bergischen Land, 40 Jahre alt.

Nun zu meiner Frage. Ich bin auf euer Forum gestoßen bei der Suche nach einem Klein Attitude MC1. Die Geschichte dahinter ist das mein Onkel "damals" eines dieser Räder besaß. Als er es dann verkaufte war es bei mir leider so das ich mir dies zu dem Zeitpunkt noch nicht leisten konnte. Heute sieht die monetäre Situation besser aus da Studium und Ausbildung logischerweise erledigt sein ;-)

Es wäre super falls jemand von euch ein Rad im Besitz hat und sich eventuelle davon trennen würde. Ich bin ca 1,80m bei 75kg.
Die Lackierung wäre mir mehr oder weniger nicht so wichtig. Schön wäre ein einigermaßen guter Zustand ohne große Lackplatzer etc.

Vielleicht hat ja jemand ein Rad im Angebot :-)

Viele Grüße

Hi Dominik,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Da habe ich auch schon durchgeschaut. Da wäre eines dabei welches passen würde, ein anderes ist leider total "verbastelt" mit Rennradreifen etc.
Ich habe auch auf eines ein Gebot abgegeben.

Der Thread hier war noch ein Versuch eventuell eines zu bekommen. Es ist teilweise so schwer daran zu kommen. Am liebsten wäre es mir auch mit Starrgabel. Es soll ja lediglich (wenn überhaupt) für eine Runde zur Eisdiele dienen ;-) Ansonsten wird es Deko für die Wohnung sein 8-)

Wastlk,

bei Ebay sehe ich im Moment lediglich ein 19" sunburst, das für mich in die engere Auswahl käme (19" sunburst Attitude). Das ist aber jetzt schon bei knapp 2.500 Euro, was in anbetracht der verbauten Teile und des mäßigen, aber vorhandenen Fadings langsam teuer wird. Bei 180 cm würden mir 20" auch besser passen. In den 90ern durfte der Rahmen ja nicht klein genug sein, solange es lange Sattelstützen gab. Die Zeiten sind für mich vorbei.

Verbastelt ist aber bei den KLEIN Rädern relativ. Da musst Du nehmen, was Du bekommen kannst. Von ein wenig Teilesuche und Schrauben, um Deinen Traumaufbau zu realisieren, darfst Du Dich nicht abschrecken lassen. Wichtig ist Folgendes:

1. Starrgabel ist dabei
2. MissionControl ist dabei und ungekürzt (kann man meistens noch relativ leicht wieder verlängern)
3. Die Rahmendurchführungen für die Bremse hinten sind nicht für V-Brake oder Magura aufgebohrt worden
4. Es gibt keine größeren Lackblasen (darunter oxidiert das Alu)
5. Der Lack ist in einem ordentlichen Zustand - die Neon-Lasuren bleichen im UV-Licht aus

Ob da Slicks aufgezogen sind, ist völlig egal. Das kostet Dich maximal 100 Euro und eine Stunde Zeit. Wenn Du aber eine Starrgabel suchst, dann kostet es Dich Jahre und mittlerweile an die/über 1.000 Euro.

Im Prinzip sind auch alle Anbauteile günstig zu bekommen. Gute XTR M900 Kurbeln werden langsam teuer.

Beim oben angesprochenen 19" Attitude (wenn es Dir denn groß genug ist) sieht es da doch gar nicht so schlecht aus:
Es hat alle oben genannten wichtigen Punkte (die Ansteuerung der V-Brake hinten sieht abenteuerlich aus, aber aufgebohrt ist wohl nichts). Sattelstütze, Kurbel und Umwerfer scheinen mir original XT - der Rest ist weder zeitlich noch optisch passend. Du brauchst also einmal Brems-Schalthebel M095, Schaltwerk m735 und einen Satz Cantis M734 plus Laufradsatz m730. Ich würde mal sagen, dass Dich das maximal 300 Euro kostet. Die Komponenten bekommst Du hier im Basar. Dazu kommen noch mal 200 Euro für neue Züge, Zughüllen, Kette, Griffe, Reifen mit Schläuchen und evtl. noch einen neuen Sattel. Den alten Kram verkaufst Du hier oder bei den Youngtimern.

Preislich musst Du Dich im Moment für ein MC1 Attitude Rahmenset allein (Rahmen, Gabel, LVE in dem oben beschriebenen Zustand) auf um die 2.000 Euro einstellen - je nach Zustand und Lackierung mal etwas weniger oder auch sehr viel mehr.

Ich hoffe, Dir hilft das etwas.

Viele Grüße
Andy

Hey Andy,

erstmal vielen Dank für die Antwort und die top Beschreibung :-)

Das Rad beobachte ich auch bin aber bei den Geboten jetzt ausgestiegen weil ich es auch langsam aber sicher recht teuer finde. Und das Angebot läuft ja noch bis heute Abend. Bin hier aber weiterhin dran.

An dem suchen der Teile habe ich auch Spaß und im Keller liegen noch zig Teile anderer Bikes die ich jetzt auch mit und mit hier einstellen möchte.

Falls es hier aber noch jemanden geben sollte der eventuell auch noch ein Attitude im Angebot hat und es eventuell einstellen möchte bei den großen Portalen wäre es ja vielleicht möglich kurz vorher bescheid zu geben. Es wäre wirklich klasse wenn sich das Projekt noch im Sommer realisieren lassen würde :-)

Viele Grüße und vielen Dank nochmals

An Geduld habe ich einiges dazu bekommen in den letzten Wochen und Monaten :)

Ich habe deinen Rat befolgt und ihn angeschrieben :-) Vielen Dank dafür :daumen:

Hi zusammen,

ich habe sehr viele nette und gute Angebote bekommen, aber das richtige war leider noch nicht dabei.
Von daher wäre ich sehr dankbar falls noch jemand ein Attitude abzugeben hätte :-)

Viele Grüße

🤭ich seh scho,schwieriger Fall. Darf nix kosten,Zustand 1-2 ,mit kompletter Campa am besten und die Suche darf nur 3Wochen dauern....
Naja,kannst ja hier immer mal aktualisieren.LG

Hallo

Es ist doch normal das man das Maximum an Qualität zum möglichst minimalen Preis sucht.
Also wo ist das Problem?

Er wird keins finden!!!!!

Hallo,

nö, das suche ich garnicht in dem Maße. Mir sind super Räder angeboten worden, aber manchmal passt es von der Farbe her nicht und auf der anderen Seite habe ich viele Infos bekommen. So konnte ich noch einiges dazu finden was den Preis angeht. Also Ansprüche zurückschrauben. Ist erledigt ;-)

Jetzt geht es nur noch um die Farbe und das es in einem Zustand das man noch etwas daraus machen kann. Es bringt mir ja nichts wenn ich günstig einkaufe aber dann zig Euro reinstecke und es immer noch nicht passt. Es bringt aber AUCH nichts wenn ich teuer kaufe und nichts mehr zu basteln und schrauben habe.

Denke schon das ich eines finde werde, aber mit der Ruhe. Trotzdem noch mal an alle vielen Dank für die ganzen Infos und Angebote. Mit ein bisschen Glück suche und biete ich dann bald auch Teile an 8-)

Hallo

Ich habe 20 Jahre KLEIN gesammelt, aber richtig.
Nun wird es über die Jahre nicht einfacher.
Sogar mir wurde das zu viel, und ich habe aufgehört. Es geht doch gerade bei KLEIN oftmals nicht mit rechten Dingen zu.
Der Kuchen ist verteilt, und die Stücke werden nicht mehr größer.
Und Ich denke es gab schon bessere Zeiten um ein KLEIN zu kaufen.
Als Kompromiss hätte ich ein MC1 Adroit in Candy red, aber mit einer Attitude Starrgabel.
Habe ich mal so vor Jahen in der Schweiz gekauft.
Hoffe das die Farbe in Dein Beuteschema passt.

Anbei das Adroit in Candy apple red und ein Attitude
DSC00052.JPG
DSC00057.JPG
1991 in Sunburst

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, sorry für die späte Rückmeldung aber meine Suche war erfolgreich :-) Anbei mal ein Bild mit den ersten neuen Teilen. Es soll noch näher an das Original aber das mit der Zeit.
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und Unterstützung.

Ich befürchte übrigens das es nicht das letzte gewesen sein wird 8-)

Anhänge

• 3EE4A840-F06B-4330-8284-5B83FDFC9E49.jpeg
    3EE4A840-F06B-4330-8284-5B83FDFC9E49.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 184
Ja da hat sich ein ganz besonderer Profi verewigt :ka: Was man mit einem Gepäckträger an so einem Rad möchte erschließt sich mir auch Null Komma Null. Aber trotzdem liebe ich es:love:

Das finde ich viel weniger schlimm als die ganzen Maguras und V-Brakes. Manche wurden ja wirklich als Mehrtages-Tourenbikes genutzt.

Das Adroit hat ja auch durchbohrte Ausfallenden. Da regt sich keiner auf:-)

Zurück