Klein Mantra Comp vs Wicked Fat Chance

Moin Gemeinde,

hab ein paar Fragen zu obigen Fahrrad.

Bin 1990 als Student nach Amerika mit der festen Absicht ein Attitude zu kaufen, war mir dann doch zu teuer (also kein echter Klein Fahrer!..;-)). Bin dann mit zwei Wicked Fat Chance nach Hause, das eine hab ich noch, das zweite brachte mir einen Anruf von Mr. Storck persönlich ein, da ich es als Neuimport inserierte (wenn man jung ist ist man noch leichtsinnig).

Nun lief mir vor ein paar Wochen obiger Rahmen über den weg. Da ich seit Jahren (wenn nicht jahrzehnten) aus der Scene bin konnte ich damit erst gar nichts anfangen, ausser dem Klein Schriftzug natürlich. Der Schwachmat von Vorbesitzer hat es mit Downhillcomponenten (180mm FW Gabel und 195mm Dämpferlänge statt 70mm und 170mm) ausgestattet.

Inzwischen weis ich natürlich auch das es sich eher um ein Tourer (Antriebsschwingenkonzept) handelt und das es vor 99 Bj sein muss, da es noch den kürzeren Dämpfer benötigt. Bin gerade dabei die DH Komponenten zu verkaufen und am überlegen was ich nun mache. Der Rahmen sieht insgesamt noch ganz gut aus, einzig aufgrund der 2,3" Reifen mit Monsterbreiten Felgen haben sich die Reifenkanten in die Hinterbaustreben eingearbeitet (noch nicht durch). Bin noch am überlegen ob ich das vom Alu Schweissprofi schweissen lasse oder mit Kevlarstreifen ummantele. Bei Kevlar passt die Farbe schon, es ist nämlich Gelb.

Wie bekomme ich denn das genaue alter und die Größe heraus, ist es noch ein Original Klein. Was für eine Gabel und Dämpfer würde passen was war Original drin und bekommt man das heute noch.

Der zu lange Dämpfer war von German Answer. Nette Produkte, ich denke deren Parallelogrammgabel wär schon was feines, ist aber nicht original. Bin wie gesagt nicht mehr der "Klein" Freak. Könnte die XTR 900 Gruppe vom Fat nehmen und dann das Fat verkaufen, oder eben den Klein Rahmen. Was wäre da ein vernünftiger Preis.

Wäre schön wenn einem "Wiedereinsteiger" geholfen werden könnte..;-).

Natürlich sind die beiden Fahrräder nicht zu vergleichen es handelt sich um völlig verschiedene Ansätze. Sicherlich hätte man das einzelnd in den verschiedenen Rubriken einstellen müssen......

Letzendlich geht es um die Entscheidung welches zu behalten ist und was man für die einzelnen Sachen als fairen Preis ansehen könnte.

Grüße Kai

andy2 schrieb:
behalt dein fat und verkauf das bauxit. ein mantra ist nicht unbedingt ein ueberknaller

ad

obwohl ich selber ein mantra habe,muss ich den andy zustimmen.ein mantra wäre nur interessant,wenn er 1996,mit mc2 und gepressten innenlager,das ist der letzte echte.also,fat.

Moin Gemeinde,

na das ist ja eindeutig geworden...macht es mir auch etwas leichter, dass Fat ist ja fertig und fährt (fasst, bei der letzten Tour ist mir ein Zug gerissen). Foto kann ich momentan nicht machen, ist zu dreckig....

Hätte da übrigens noch die XC Pro Komponenten der orig Ausstattung und eine 1" Starrgabel mit geraden Rohren und Klemmbrücke à la Bontrager, ist aber keine (evt. Syncross ich stell mal ein Foto rein), leider ist der Schaft sehr kurz und mit Gewinde (eben für das Fat).

Grüße Kai

Nochmal ich,

war eben schnell nachschauen, also gepresste (Kurbel-) Lager scheinen drin zu sein, die Rahmennummer fängt mit V1296 an also könnt es Bj 12.96 sein. Der vorbesitzer faselte was von `97.....es ist (natürlich) kein MC2 dabei ( aber es verkauft ja gerade einer einen im Fundud) und es sind diese Reduzierhülsen drin damit man es mit ner 11/8 Gabel fahren kann.....das wäre aber natürlich reversibel....Bekommt man denn noch "Klein" Federgabeln....was ist denn der Orig. Oversize Schaftdurchmesser 2"? Müsste man sich halt nen entsprechenden Schaft anfertigen und in die untere Gabelbrücke pressen.....

Na mal schauen.......Was könnte man denn vernünftiger Weise für den Mantra Rahmen nehmen oder was bringt der auf ebay......

Grüße Kai

Moinsen,
Also was man zur Zeit für einen Rahmen nehmen kann, und was er wert ist, sind zwei verschiedene Schuhe...
Gerade heute haben die wenigsten Leute den Willen, das Geld zu zahlen, was so etwas wert ist, Geiz ist eben geil... die meisten habens auch nicht übrig.
Bei ebay gucken (und bieten) gerade irgendwie nur Leute, die ein Schnäppchen machen wollen. Verkaufen läuft da gerade gaaaar nicht. Du kriegst garantiert einen obszön niedrigen Preis für dein Mantra geboten. Die meisten Sachen gehen sowieso obszön niedrig weg. Wat ick da schon gekooft hab :D
Wenn du es privat nicht loskriegst, kannst du es ja mit ebay versuchen, aber eben einen Bekannten bitten, ein Gebot abzugeben, unter dem du es nicht verkaufen würdest. Geh da kein Risiko ein, ist zu groß. Viel Glück :daumen:
Ach, und pfleg dein armes mißhandeltes Fat gut :love:

Zurück