Klein Mantra Race '97 Aufbau-Thread

He...eben hab ich doch grade zufällig in einem meiner Flickr-Alben das Bild gefunden, das ich schon seit Deinem Kauf gesucht habe:lol: (hatte für die Galerie ein Foto meines einen Rennrades gesucht...)

Was Du noch brauchst, ist das hier: Zauberlack. Der weiß immer genau, welchen Farbton bei Koi er annehmen muss, wenn man ihn wahlweise auf gelb oder orange auftragen muss. Hab ich damals mit meinem Koi-Mantra bekommen....

http://www.flickr.com/photos/66990202@N08/6950019435/

War nur ein Spaß - und eingetrocknet ist er leider auch..bzw wie Sirup. Da ist leider nix mehr mit zu machen....

Oho! Geil! Zauberlack von Klein. bitte eine Flasche fürs Bike und eine Portion für die Fingernägel meiner Frau...ok, doch etwas zu schräg...

s-nahrung-popcorn03.gif
:eek::daumen::lol::bier:

Ok. Scheint großes Kino zu sein. Werde die Idee mal weiterverfolgen....

Sooo und das erste kleine Problemchen ist bei mir aufgetreten: die Kantisockel mit 8er Gewinde, die ich noch hatte, passen nicht. Das Gewinde läuft nicht bis zum Flansch / Absatz durch, daher lassen sich die Bremsen nicht einhaken.

HAT IRGENDJEMAND NOCH KANTISOCKEL ÜBRIG DIE PASSEN KÖNNTEN????

Anhänge

• kant1.jpg
    kant1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 34
  • Kanti2.jpg
    Kanti2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 48
Nach der Bremsenmontage ein kurzer Wetter-Check:

eindeutig eine Klein-Wetterlage mit leicht koi farbigem Schimmer.

OK. Zumindest eine erste schnelle Runde. Ein paar KM Rheinabwärts und zurück.

Erster Eindruck: es fliegt :D
Zweiter Eindruck: wie konnte der Vorbesitzer mit dieser Bremsverkabelung hinten überhaupt fahren? OK. Morgen....

Ein Klein mit Dom.
...und noch jemand ist hier Orange-Fan.

Minirunde nach ner Stunde beendet. Da geht noch was, aber es macht tierisch Spaß!!!!

Anhänge

• Kleinwetterlage.jpg
    Kleinwetterlage.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 47
  • klein rhine1.jpg
    klein rhine1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 48
  • Klein Rhine 2.jpg
    Klein Rhine 2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 40
  • Klein la vie en orange.jpg
    Klein la vie en orange.jpg
    59 KB · Aufrufe: 47
:daumen:

Das hört sich ja schon gut an.

Wie findest Du allerdings das Gefühl, wenn man vorne in die Bremse greift und das Rad hinten leicht "bockt"? Das finde ich jedesmal wieder merkwürdig, wenn ich aufs Mantra steige, aber grundsätzlich ist das ein Problem, wenn der Dämpfer nicht 100% genau abgestimmt ist....

Viel Spaß weiterhin damit und beim Basteln vor allen Dingen:daumen: Bin gespannt, was da noch draus entsteht...

Bin eben einen sehr steilen Pfad zum Treidelpfad am Rhein runter und ich muß sagen: sehr gewöhnungsbedürftig das Handling.
...aber rauf ne Wucht!

Ich weiß auch noch nicht ob ich mich für länger mit der Gabel anfreunden kann.

...und nur ganz schnell zwischen Tür und Angel mal dran geshoppt...

Ich habe auf den ersten Blick erstmal gedacht, das du die Look-Fournales Shark Gabel schon bekommen hättest.;)

Ich finde solche Gabeln auch recht gut.
Und ja, es gab auch eine Aluversion, die hieß nur Fournales Shark.

Weitere Infos über Fournales gibt es hier:
http://www.fournales.fr/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf den ersten Blick erstmal gedacht, das du die Look-Fournales Shark Gabel schon bekommen hättest.;)

Ich finde solche Gabeln auch recht gut.
Und ja, es gab auch eine Aluversion, die hieß nur Fournales Shark.

Weitere Infos über Fournales gibt es hier:
http://www.fournales.fr/

Danke für den Hinweis!!! Habe gerade mal unter dem Link nachgeschaut: auch in Alu ein Fest! :cool:

Leider bin ich mit dem Verkäufer auf Ebay Marktplatz letzte Woche nicht einig geworden und die Look Gabel ist nach Irland gegangen.:heul:
Next Time...

Und - schon seltsame Blicke Unwissender bemerkt oder gar angesprochen worden? Passiert mir jedes 2. Mal, wenn ich mit meinem Mantra unterwegs bin :lol:

Stets gute Fahrt damit
IHateRain

Nee, noch nicht. War aber auch erst zwei mal unterwegs. Einmal davon quasi bei Dämmerung und Dunkelheit.
Aber mir fehlt ja auch noch die expressive Gabel :-)

Und - schon seltsame Blicke Unwissender bemerkt oder gar angesprochen worden? Passiert mir jedes 2. Mal, wenn ich mit meinem Mantra unterwegs bin :lol:

Stets gute Fahrt damit
IHateRain

Apropos Gute Fahrt:
ich hatte heute plötzlich jede Menge schwärzliche Flöckchen auf Beinen und Gesicht, es kreischte die Frontbremse und soeben hatten sich die wohl doch etwas zu alten Bremsbeläge in Brösel aufgelöst. Leider hab ich kein Foto von mir gemacht, sah aus als hätt ich die Masern...:D

War das meine Bremse, die sich aufgelöst hat? Merkwürdig, weil das passende Pendant fahr ich auch grade am Klein Attitude...das bremst einwandfrei - noch :eek:

Yes! Ist aber ja nix passiert. Hab nur die Tour abgekürzt und neue Beläge sind schon wieder druff.
Den Fall hatte ich aber auch noch nie. Ist richtiggehend zerbröselt.
LG Markus

Hast mal die Felge genau gesichtet? Nicht dass die da was weggeschrubbt hat. Teils hab ich auch Metallsplitter in den Belägen drin, aber dass sich dadurch die Beläge auflösen, das hatte ich noch nie...und wie gesagt fahre ich das andere Paar grade problemlos selbst durch die Gegend. Aber die Bremsen stammen von nem 96ger Storck und sind damit auch schon knappe 20 Jahre alt, aber waren nichtmal richtig angebremst, weil das Rad nie bewegt wurde....Ich werde meine aber mal genau im Blick behalten:daumen:

Hi.

Ich hätte da mal ne grundsätzliche Frage zum Steuerrohr des Mantra.

Da hier oft nach älteren und mehr o. weniger "exotischen" Gabeln gesucht wird stellt sich mir die Frage ob eigentlich aktuelle Forken passen würden.. z.B. ne Fox F100?
Wäre interessant für mich.

Danke im Voraus.

Sven

Aber nicht immer und nicht leicht zu finden mit Cantisockeln. Ich such schon seit ca. 4 Wochen nach einer :eek:

Und bei über 150 Euro war ich raus aus dem Rennen vor ca. 2-3 Wochen in ebay.

Ich meinte ja eigentlich auch ne aktuelle Gabel, also mit konischem Schaft. Und, ja, mit Discs.. :)
Die Fox auf dem Bild dürfte noch eine mit geradem Schaft sein..

Gruß, Sven

Konischer Schaft, also "tapered", geht überhaupt nicht: So neumodisches Zeugs gab's damals nicht. In ein Mantra kann man nur gewöhnliche 1 1/8"-Gabeln einbauen.
Disc sollte gehen, aber halt nur vorne.

Es grüßt der Armin!

Armin - das "neumodische Zeug" (tapered) hat Klein eingeführt ;) Frühe Mantra Pro´s wurden sogar mit starrer, "Klein-tapered Gabel" angeboten.

Und die "Trek-Mantras" habe auch eine Vorrichtung an der hinteren, rechten Kettenstrebe zwecks Befestigung eines Scheibenbrems-Adapters...

Ob der Einbau einer aktuellen tapered-Gabel funktioniert weiss ich nicht - will ich auch nicht ausprobieren :D Aber gerade beim Mantra gilt (oft): Geht nicht - gib´s nicht!

Cheers
IHateRain

Wo bleibt Holger, der olle Streber? Der hat doch sicher wieder 2000 Links zum Thema :cool:

Zurück