Kleine Pumpe für Gabel und Reifen?

Registriert
26. September 2010
Reaktionspunkte
3
Ich suche eine kleine Pumpe für unterwegs.

Sollte für Rock Shox Gabel AV und Schläuche SV für sein.
Notfalls auch mit Adapter AV auf SV ... Hauptsache beides bekommt den gewünschten Druck. :D
 
in der gabel hast du ein geringes luftvolumen und einen hohen druck,
im reifen genau umgekehrt: hohes volumen, geringer druck.

d.h. eine dämpferpumpe schafft die luftmenge für den reifen nicht vernünftig,
eine pumpe für den schlauch ist nicht dafür gemacht, den druck für die gabel aufzubauen.
 
Wenn du irgendwann mal wieder weiterfahren möchtest kommst du um eine normale Pumpe für die Reifen nicht herum.
Als alternative für die Dämpferpumpe kannst du die Toppeak MicroShock mitnehmen (ca. 20€)
Falls du unterwegs das setup optimieren willst ist das ein Kompromiss (leider ohne Manometer).
Wenn dein Setup mal steht gehts meiner Meinung nach auch ohne Dämpferpumpe.

Gruß Hard Ride

Tante Edit sagt:
gaanz grob überschlagen müsstest du bei einer Dämpferpumpe mit 120mm Hub und einem 26x2,3 Reifen 600mal pumpen um 2 Bar zu erreichen, macht bei 30 Hub pro Minute satte 20 Minuten pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zwischenzeitlich auch Pumpen, die kann man für Dämpfer und Reifen verwenden.
In der neuen WOMB ist eine abgebildet und ich bin mir sicher, dass es noch mindestens ein weiteres Modell gibt.
 
a020.gif


kannst du auch noch ausrechnen, wieviel N ich bei ner normalen luftpumpe bräuchte, um die gabel auf betriebsdruck zu bringen?

explanation.gif
 
Featback freu :lol:

Also kann man Pumpen wie z.B. die aus der "Crank Brothers - Power Pump" Serie generell vergessen :confused:
Weil die Alloy mit 230mm Länge dürfte genauso groß sein wie meine jetzige.

Hab mir auch überlegt das ich bei einem Schlauchwechsel unterwegs vielleicht auf CO² setzen könnte... aber das ist eher Optional.
 
In den Pumpen die ich meinte, sind irgendwie 2 verschiedene Pumpen integriert.
Einmal die Pumpe für den Reifen wie gehabt.
Zum anderen wohl eine Dämpferpumpe in der Kolbenstange der Reifenpumpe.

Schau mal in die WOMB
 
oder druck = kraft pro fläche,
also kraft = druck mal fläche,

und fläche 1 : fläche 2 -> zwei verschiedene pumpendurchmesser mit d quadrat viertel und pi etc.
 
so schlau sind auch die Pumpenhersteller auch und bieten 2 Pumpen/ Kolben in einem Gehäuse an. (Eine Seite so, die andere Seite so)
Schau in die WOMB
 
so schlau sind auch die Pumpenhersteller auch und bieten 2 Pumpen/ Kolben in einem Gehäuse an. (Eine Seite so, die andere Seite so)
Schau in die WOMB

Hallo. Ich werde nicht in die WOMB schauen, da ich mein Geld lieber für echte Bikeparts (z.B. Dämpferpumpen) ausgebe:lol:
Ich kenne auch Pumpen die man zwischen kleinem Kolben (Hochdruck) und großem Kolben (Volumen) umschalten kann. Die schaffen aber auch nicht mehr als 4-5bar und haben kein spezielles Ventil für den Dämpfer. Wenn du die Pumpe abziehst hast du immer einen Druckverlust - und der ist bei dem kleinen Kammervolumen einer Gabel beträchtlich.
Die Pumpen sind einfach dazu da einen platten Reifen schneller aufzupumpen (zuerst Füllen mit großem Kolben und dann Druck aufbauen mit kleinem Kolben).
Jetzt wisst ihr Bescheid ich kann mich nicht um alles kümmern.

Euer Hard Ride
 
Von Rockshox gibt es eine 2in1 Pumpe, habe ich hier vor mir liegen.
Mehr Dämpfer- als Reifenpumpe, allerdings größer, da nach Entriegelung doppelt ausziehbar.
Ist aber nur für AV. Wobei es ja Adapter gibt von SV auf AV.

sh. Photo
zum Vergleich meine Reifenpumpe für die Tour, eine Topeak Mt.Masterblaster

P.S. Manometer ist abnehmbar per Schnellverschluss.
 

Anhänge

  • DSCN2393_klein.JPG
    DSCN2393_klein.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 280
hab ich ja nie behauptet.
daher auch die wenn-dann-aussage.

Eine Implikation (von lat. implicare, „einwickeln“) bezeichnet die Verknüpfung von Aussagen a und b zu einer Aussage der Form "wenn a, dann b".

und zusätzlich das ganze noch im konjunktiv irrealis (möglichkeitsform, = "Wenn ich ein Vöglein wär und zwei Flüglein hätt, flög ich zu Dir.").
 
wie oben schon gesagt: dämpferpumpe muss man ja nicht immer mitschleppen.
willst du nicht lieber eine richtig gute luftpumpe einpacken, und die richtig gute dämpferpumpe in der werkstatt lassen?
Öhm NEIN...
Sollte mir unterwegs auffallen das ich mich für wenig Druck (oder zu viel) in meiner Gabel entschieden habe möchte ich das beheben. Das könnte z.B durch mehr oder weniger Zuladung im Rucksack passieren. Sollte ich also unterwegs zu einem Durchschlag kommen möchte ich nicht bis nach der Tour warten um Änderungen vorzunehmen zu können.

Klar kann ich unterwegs keine Werkstatt mitnehmen!
Deswegen suche ich auch nur nach einer möglichst guten Lösung für unterwegs.
btw.
Man kann auch mit einer bis zu 12 Bar Standpumpe wunderbar für Druck in der Gabel sorgen. Kostet vielleicht nur etwas mehr kraft als mit einem kleinen Zylinder...

Wieder zum Thema ;)

In den Pumpen die ich meinte, sind irgendwie 2 verschiedene Pumpen integriert.
Einmal die Pumpe für den Reifen wie gehabt.
Zum anderen wohl eine Dämpferpumpe in der Kolbenstange der Reifenpumpe.

Schau mal in die WOMB

Ich komme leider momentan nirgends vorbei wo ich mal eben einen Blick rein werfen könnte.
Falls du die zur Hand hast und mir den Hersteller und das Modell nennen könntest würdest du mir einen großen Gefallen tun.

Von Rockshox gibt es eine 2in1 Pumpe, habe ich hier vor mir liegen.
Mehr Dämpfer- als Reifenpumpe, allerdings größer, da nach Entriegelung doppelt ausziehbar.
Ist aber nur für AV. Wobei es ja Adapter gibt von SV auf AV.

sh. Photo
zum Vergleich meine Reifenpumpe für die Tour, eine Topeak Mt.Masterblaster

P.S. Manometer ist abnehmbar per Schnellverschluss.

Wie schon gesagt Adapter tut es zu Not auch.

Wie stabil kommt sie dir ausgefahren vor? (zu Reifen aufpumpen)
Wenn du Erfahrungen mit der Pumpe gesammelt hast immer her damit.


Ich finde die sieht ganz interessant aus.
Ließt sich so als würde die pumpe mit einer Volumenverkleinerung arbeiten.
"Doppelhub" ist allgemein bei Topeak sowieso nicht zu finden:confused:
Zumindest steht bei deren anderen Produkten auch nicht dazu.
 
würd mich auch mal interessieren wie sich die topeak schlägt, ich fänd es auch besser nur eine pumpe "mitschleppen" zu müssen als zwei, also wenn sich jemand als tester das teil kaufen will, kann er auch gleich mal die luft aus seinen reifen und seinem dämpfer/seiner gabel lassen und die testergebnisse mal schnell hier posten, ich bin dankbarer leser:)
 
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum Bedarf an einer solchen Zwitterpumpe bestehen sollte... Die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich...

Ich habe ne gute Dämpferpumpe mit der ich die 15bar am Hinterbau aufs Zentel genau drauf bekomme und bei der nicht 2,5bar entfleuchen wenn ich die Pumpe wieder abziehe. Daneben hab ich ne Mini Luftpumpe mit Doppelhub, mit der ich im Fall der Fälle auf der Tour ganz easy und schnell die 2bar in den Reifen drücken kann ohne viel Zeit zu verlieren. Zu Hause steht ne Standpumpe mit Manometer, mit der ich vor jeder Tour in ein paar Sekunden die Reifen checke und mit zwei drei Hüben den Druck anpasse. Ich möchte keine der drei missen und glaube nicht, dass mir ein Kombiteil irgendeinen Vorteil bringen könnte... Im Gegenteil, der Frust wäre wohl größer als ein paar Gramm Gewicht weniger im Rucksack. Bei mir bringen Dämpfer- und Reifen- Pumpe zusammen 400g auf die Waage. Wenn es mir um minimales Gewicht geht, lass ich den Rucksack mit den beiden Pumpen, Minitool, Pannenset, Öl, Kleinkrams, Erste Hilfe, Regenjacke und Trinkblase ganz zu Hause und nehme eine Panne eben in Kauf oder ich nehme alles mit und bin auch für alles gerüstet. Eine Zwischenlösung gibts bei mir nicht, denn wenn man mal ne Panne hat, wäre genau das zuhause, was man gerade braucht...
 
Zurück
Oben Unten