kleine/schmale stabile Kunststoff(!) Plattformpedalen gesucht

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
651
Moin!
Nach dem ich bei Fully schnell von SPD auf gute Plattform gegangen bin, hab ich vor einigen Wochen die billigen Plaste-Plattform (die gratis mit dem MTB kamen) statt SPD ans Gravel gemacht und bin total begeistert. Grip ist völlig ausreichend für den Einsatz, ich komme immer "raus" und Schienbeine sind wenig gefährdet.
Allerdings sind Plattformpedalen ja immer ziemlich ausladend (breit+lang), was ich aber beim Gravelbike selbst mit nur Plastepins kaum brauche, ich stehe auch nur selten mal lange in den Pedalen wie auf dem Fully. Dafür touchiere ich mit den rel. langen Rennradkurbeln und wenig Tretlagerbodenfreiheit jetzt öfter mal, wo ich mit den vorher schmalen SPD Pedalen nie Probleme hatte. Kürzere Kurbeln will ich mit meinen langen Gräten ergonomisch nicht.

Daher die Frage, gibt es (erträgliche) Plaste-Plattformpedalen, die wirklich etwas schmäler&kürzer sind? Hab jetzt Race Face Ride bestellt, die sind fein, aber mit 100Bx110L im Prinzip wie die Billigteile vorher und bei den wenigen Plasteteile wo Maße dran stehen, ist das meistens um den Dreh. Ich hätte aber gerne eher so 90x90 o.ä.
Ich weiß, dass es kleinere MTB Kinderpedalen gibt, hab aber bisher nur Billigschrott gesehen, da muss ich dann mit meinen 100kg vermutlich jede Monat neue dran machen oder verletzt mich sogar, wenn sie brechen...
Gibt es da irgendwo was erträgliche schmales/kurzes? Plaste, kein Metall!

Danke!
 
Ich kenne schon ein paar kleine Pedale, die sind aber alle aus Metall. Die hier z.B. sind 85x50mm groß:
https://www.bike24.de/p129145.html?...MIycPVktKD-wIVVY9oCR2UJgp9EAQYBSABEgKDBvD_BwEDie 85mm beziehen sich von der Kurbelanlagefläche bis zur Außenkante des Pedals.
Xpedo hat auch ein paar kleine Pedale, ich weiß aber nicht wie dort die Größe definiert wird:
https://www.fahrrad.de/xpedo-traver...MI9eOeudOD-wIVD_lRCh1USgfXEAQYAyABEgJvi_D_BwEHier die komplette Auswahl:
https://xpedo.com/product-category/pedals/city/
 
Danke, da gibt es nette Sachen bei Xpedo!
Hab mir viele Kritiken angesehen und die schmalen Pedalen können auf Dauer wohl auch unangenehm sein. Und da ich sowohl große und breite Füße habe als auch langet Strecken mit dem Gravel fahre, ist das vermutlich keine gute Idee. Hab jetzt erstmal 5mm kürzere Kurbeln vom anderen Rad montiert und versuche es erstmal mit den normalen/breiten Race Face Ride Pedalen.
 
Ich fahre selbst die Kcnc Pedale am 29er und finde sie knapp passend, habe aber nur Schuhgröße 40. Gerade für längere Strecken sind mir normalere Flats tatsächlich lieber.
Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass du mit den Ride Pedalen auf Dauer besser dran bist.
 
Wie gesagt, es geht "nur" um eine Gravelbike mit überwiegend S0, selten mal S1, keine kilometerlangen rumpeligen Downhillabfahrten. Trotzdem denke ich inzwischen auch, so gut ich da auch mit den jetzigen Billig-Plasteteilen mit Normalgröße hinkomme, so schnell kann es mit sowas extrem schmalem und kurzem dann unangenehm und unsicher werden. Nicht nur bergab bezüglich Grip, bei weicher Sohle vermutlich auch bergauf oder mit Tempo bei viel Kraft auf der Pedale.
Aber bei den normalgroßen Plattform-Pedalen war ich ja selbst mit den noname Plasteteilen schon zufrieden (nur die Frage, wie lange sie halten...) und mit den Race Face Ride jetzt ebenso und sicher haltbarer, da brauch ich keine neuen.
 
Ich bin von zu kleinen Plastepedalen (48 in FiveTen) erstmal wieder zu Klickies gewechselt, nachdem ich bergab abgerutscht war und dadurch mein Bein zertrümmert hatte.

Klickies würde ich auch weiter fahren, wenn ich damit besser im Gelände laufen könnte - und hätte ich noch ein Rennrad, würde ich es nur mit Klickies wollen.
Wie oft hatte es mich mit Rennrad und Käfigpedalen anfangs ausgehebelt in Kurven!
 
Zurück
Oben Unten