KLEINe Schwarzarbeit

Registriert
12. September 2022
Reaktionspunkte
287
Ort
Dresden
Hallo in die Runde

Ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Deswegen erstmal ein wenig zu mir, bzw. meiner Bike Historie. Angefangen hat meine Rad-Zeit mit einem BMX Rad Ende der 80er. 1993 hab ich dann mein Jugendweihegeld (ja, ich bin in einem nicht mehr existierenden Staat aufgewachsen) in ein 28er Raleigh Hybrid investiert, heute würde man Gravel dazu sagen. Das besitze ich noch heute, auch wenn es sich weit vom ursprünglichen Kaufzustand entfernt hat. Damit hatte ich viel Spaß, auch im Gelände. Meine Freunde fuhren damals die ersten MTB’s: Univega, RS Bikes, Specialized…. IM Umfeld fuhr auch schon Fat Chance und ein GT Zaskar. Einige Jahre später konnte ich mir nach einigen Monaten Bundeswehr dann auch meinen Traum erfüllen. Basis war ein Klein Pulse 20th Anniversary Rahmen, der schon ewig beim Händler meines Vertrauens auf mich wartete… mit meinen damaligen Traumteilen aufgebaut… Hab sogar Fotos, .so richtig analog :D

IMG_8396.JPG


Leider hatte ich daran nicht lange Freude, knapp 1,5 Jahre später wechselte die Kiste unfreiwillig den Besitzer. Ersatz kam in Form eines Storck Rebel, recht ähnlich aufgebaut…

IMG_8397.JPG


Das Rad hatte ich dann knapp 14 Jahre, na ja ehrlich gesagt hing es irgendwann mehr an der Wand als das es gefahren wurde…. Dann kam Tag X, ein Einbruch in unseren privaten Keller und das Thema MTB war erstmal erledigt… ich hatte die Nase voll.

Die Jahre vergingen… inzwischen viel mit anderem Kram und anderen Hobbys beschäftigt. Über ganz alte Fahrräder, ein Rad für meine Frau, ein Rad für meinen Kleinen kam ich nun langsam wieder auf den Geschmack…. Da mein Bikewissen irgendwann Ende der 90er aufhört und ich mit der Ästhetik der aktuellen Räder nicht warm werde, denke ich bin ich hier eher an der richtigen Adresse. Und als dann selbst meine Frau mir jede Anzeige für ein Klein schickte (son Attitude in blue linear fade wär auch noch was) tauchte dann ein Pulse 2 auf, für vernünftiges Geld, aus erster Hand mit allen Papieren und nahezu im Katalogzustand…. Der Vorbesitzer hat das Rad eigenhändig in den Staaten gekauft. Die letzten Jahre ist es wohl seine Frau gefahren

Und da isses….

IMG_6718.JPG


Plan ist jetzt das Rad wieder für mich nutzbar zu machen und so zu bauen wie ich mir das vorstelle, oder auch damals gemacht hätte. Ein kleines Stück Jugend sozusagen. Ein Rad von der Stange gab es bei mir seit Mitte der 90er nicht mehr, also wird es keinen Katalogaufbau geben, Zeitkorrekt nur im groben Rahmen und bissl leichter darfs auch sein.


Viele Grüße
Andreas
 
Schönes Rad. Was und warum willst Du denn umbauen? Geht es nur um Gewicht reduzieren? Was ist denn verbaut? Bei dem Foto kann ich ne Rock Shox erkennen und das Schaltwerk scheint ein XT zu sein. Für Vorschläge aus der Community ist es so etwas viel raten. Ist der Rest auch XT? Hast Du das Gerät schon mal artgerecht im Wald/Dreck bewegt, um zu sagen, was Dich stört?
 
Na, da bin ich gespannt. Ich fand deine Aufbauten von damals ja schon ganz schön Fett. M950 mit etwas Bling und... Gripshift? PBC/Topline (oder Tune?) Kurbeln... Laufradsatz mit Mavic Ceramic (?) und Ringlè wenn ich raten müsste. Die Votec am Trek/Klein würde ich in Neuauflage auch gern sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie fang ich an. Natürlich hab ich das Rad erstmal durchgecheckt… Grundsätzlich ganz nett in Schuss, bissl pflegebedürftig und fuhr auch halbwegs anständig. Die Leute haben mich schon doof angesehen, lag wohl am dümmlichen Grinsen was nicht mehr aus dem Gesicht ging. Da fühlt man sich gleich 25 Jahre jünger. :D

ABER 1: Die Waage zeigt 12,5kg … inakzeptabel für ein Klein. Zumindest ist das meine Meinung. Die alten Räder hatten damals knapp über 10kg…also das muss drin sein. Soll aber nicht zu extrem werden, das Ding muss halten und ich wieg keine 60kg mehr. Und auf Plaste wollte ich auch verzichten.

ABER 2: irgendein Held hat die Gabel mit Silikon gefüllt um die kaputten Elastomere zu reparieren…federt sogar…ganze 5mm… und raus bekommt man den Mist nicht wirklich. Die mitgelieferte Judy TT hab ich trotz passender Farbe gleich weiter gegeben…

ABER 3: Die Sitzposition ist mir zu "komfortabel".. passt irgendwie nicht zu dem Rad. Der Haupteinsatzzweck werden Wochenendrunden sein und kleine Ausfahrten mit meinem Sohn um ihn langsam bissl fürs Gelände zu begeistern (und ja, ich kann nicht nur schwarz).
IMG_7863.JPG

Für Extremsport bin ich inzwischen zu kopflastig, oder einfach zu alt.

ABER 4: ….ich hab da so einen komischen Zwang und muss immer erstmal alles komplett auseinander reißen :D So fertig und vorgegeben kann ich nicht

Grundziel steht. Wie @Preme schon geschrieben hat, schwärzer muss! Das bling bling wird diesmal dezenter denke ich, eher insgesamt nur langweiliges schwarz silber.
@Thias : Danke, wobei das was damals fett war heute vermutlich eher zart rüber kommt. Aber recht hast du. Naben, Kurbeln von Tune, Gripshift, Mavic Ceramic, XTR M950, Scott AT2 bzw.3 Lenker....wenn es interessiert kann ich bei Gelegenheit noch was zu den verblichenen Rädern erzählen, die Teilelisten müssten noch da sein.
Eine neue Gabel muss auf jeden Fall her: Votec wär cool. Alternativ eine farblich angepasste SID. Die würd ich auch gern mal probieren. Da würde sich dann ein Syncros Vorbau dazu eignen. Mal sehen was der Markt so her gibt. Und notfalls kann man ja später nochmal tauschen. Für die Felgen wird es auch Ersatz geben müssen. Die sind zu lange mit Shimano Bremsbelägen gefahren wurden und haben gut Rillen. Schade drum, eine ist eine gute Weinmann Blue Label. 217er Ceramicfelgen werd ich wohl nicht mehr bekommen. Der Rahmen ist nicht aufgebohrt und damit werden mindestens hinten erstmal Cantis bleiben. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie und ob wir damals den Rahmen modifiziert haben…aber V Brakes waren dran und es war keine wilde Lösung.

Das Rad steht schon eine Weile zerlegt in der Wohnstube, und es haben sich auch schon einige Teile angefunden. Ich versuche euch so fix wie möglich auf den aktuellen Stand zu bringen. Als erstes ging es dem offensichtlichen Übergewicht an den Kragen.
Reflektoren, Flaschenhalter aus Blei und die Plasteaufsätze für die Pedale weg. Schnellspanner fahr ich schon ewig nicht mehr, da kommen immer einfache Spannachsen rein, hält, ist leicht und billig. Hatte ich sogar noch in schwarz da. Aber wer zum Henker verbaut Reifen mit über 1kg Gewicht pro Stück!!!
Früher bin ich immer Ritchey Alfa Bite und Omega Bite gefahren, gibt es nicht mehr. Aber Smoke und Dart gibt es ja wieder…juhu! Bilder liefere ich nach

Ansonsten geht grad viel Zeit in lesen und weiter bilden…wobei ich trotzdem vieles was heute hip ist nicht nachvollziehen kann.
 
Na, da sind ja alle Vorraussetzungen gegeben, würde ich sagen. Alles erst mal zerlegen? Völlig normales Verhalten. Hier zumindest. :daumen:
Wenn du wieder einen Scott-Lenker verbauen willst, ich hab hier noch ein/zwei rumliegen. Ich meine AT2 und 3 waren das. Falls du deine lädierte Judy tauschen willst, oder so.
Mavic Ceramic sind in der Tat schwer zu finden, heutzutage. Leider.

Canti und V-Brake mix finde ich persönlich furchtbar. Vor allem, weil man dann vorn unterschiedliche Bremshebel braucht, eigentlich.
 
Ne schwarze SID gebraucht findet man in der Bucht oder hier im Forum. Sieht an dem Rad meiner Meinung nach besser aus also so ein Brecher wie die Votec. Die finde ich zu wuchtig.
 
vielen Dank erstmal für den Zuspruch. Wie ich schon sagte bin ich noch ein paar Wochen hinterher. Aber noch ist das Rad nicht fertig, dafür sind schon ein par Teile eingetrudelt. Ob das Endgültig ist oder nicht wird sich zeigen. Eigentlich bin ich ja Fan der 950er XTR, aber irgendwie bin ich grad eher auf dem Trip richtung Schwarz / Silber.... mal sehen

  • Grip Shift ist gesetzt, zwei Attack Einheiten sind da. Ich bin aber noch an einer SRT800 dran..
  • bei den Bremsen hab ich jetzt mehrere Optionen, Hebel sind XT. Durch den verstellbaren Druckpunkt sollte V Brake und Canti fahrbar sein, also Option V-BRake vorn und hinten, Canti vorn und hinten, oder ne Mischung, so der Plan. Meine besten Bremsen waren damals die XTR-V-Brakes, aber grad stört ich das grau. Hab schon überlegt mal ein paar zu kaufen und versuchen die zu polieren :spinner:

IMG_8407.JPG


- Sattel ist auch eingeflogen. Flite hab ich auf allen Rädern, diese Version war mir neu... aber 160g sind ganz nett

IMG_8402.JPG


- Reifen sind wie angekündigt Smoke und Dart

IMG_6797.JPG

- und die beiden hübschen kamen per Post

IMG_7947.JPG


- und damit das Rund perfekt wird hab ich zwei wunderhübsche NOS Ritchey Vantage Felgen ergattern können... damit war dann ganz fix was rundes zusammengestrickt. Merke Sapim Polyax Double sind absolut cool, aber leider sind die alten Felgen nicht tief genug dafür

IMG_8214.JPG

ich finds schick!

IMG_8410_cut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die schwarzen Speichen sieht das doch alles super aus. :D

Ich hab hier einen Satz XTR Bremsen, die ziemlich ausgeblichen sind. Könnte ich mich günstig von trennen, falls du das mit dem Polieren tatsächlich probieren willst. Würde ich mir allerdings nicht antun...

Noch eine kleine Anmerkung zum "echten" Klein: Trek hat Klein 95 übernommen und das Pulse zu pulse 2 umbenannt, iirc. Ist quasi in der Übergangszeit anzusiedeln. Unter Trek verkauft, aber noch ohne Änderungen. Die "comp" usw. Modelle, die danach dann kamen, waren dann anders, kostenreduziert, was das Rahmendreieck an geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArSt Die Anzeige hab ich leider zu spät entdeckt, man könnte auch sagen, zu spät hier angemeldet...

Die Gabelfrage ist vorerst geklärt, es ist witzigerweise auch eine 99er SID geworden. Allerdings zum überholen. Da ich das bei einer Luftgabel noch nicht gemacht hab, hoffe ich ich bekomm das vernünftig hin. Gabel ist da und zerlegt. Danke auch nochmal an den Tip mit dem Steckschlüssel für die Dämpferseite von dir Armin hier im Forum...war übrigens der Grund mich hier anzumelden ;)

Da die Gabel nun erstmal fix war, hab ich noch einen passenden Kollegen für Zwischendrin (Chris King in schwatt/schwatt) und obendrauf (Syncros) organisiert. Ob ich die Schrift lasse weiß ich noch nicht...hmm, oder schwarz auf schwarz? Sehe ich dann wenn ich alles mal zusammenstecken kann. Aber dafür muss erst die Gabel fertig werden....

IMG_8409.JPG

der passende Kollege für untern Hintern:

IMG_8403.JPG


Schaltwerk ist das alte XT, ein wenig modifiziert mit bissl Alu und einem Ultegra Käfig.....macht aktuell 193g auf der Uhr. Irgendwann möcht ich das aber durch ein XTR ersetzen.

IMG_8404.JPG


So das wars erstmal. Damit sind wir auf dem aktuellen Stand...glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die schwarzen Speichen sieht das doch alles super aus. :D

Ich hab hier einen Satz XTR Bremsen, die ziemlich ausgeblichen sind. Könnte ich mich günstig von trennen, falls du das mit dem Polieren tatsächlich probieren willst. Würde ich mir allerdings nicht antun...
es wär vielleicht einen Versuch wert. Die Form ist einfach schöner... auch wenn das warscheinlich schon beim zerlegen in Fluchen endet...
und schwarze Speichen hatte ich schon 96..das muss so :D
 
Das klingt nach einer verdammt schicken Fuhre, wenn's fertig ist. Hoffentlich klappt es mit dem individualisierten Schaltwerk. Ich hatte auch mal Aluröllchen in einem XT-shortcage versucht, gleiche Zahl Zähne, aber das war kompletter Mist und lief wie ein Sack Muscheln. Zurück gebaut auf Ursprung und es lief wieder super. Den Laufradsatz finde ich sehr schick und mehr schwarz wird da echt schwierig....
 
deswegen lass ich oben immer das Schimano Ritzel drin, schaltet einfach besser. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Aktuell überlege ich das große Kettenblatt durch ein silberen zu ersetzen, muss eh neu. Kurbel bleibt wohl erstmal die XT. Die find ich hübsch. Und was leichters muss man erstmal finden. Eine Tune Bigfoot in schwarz wächst eben nicht mehr auf den Bäumen und benötigte dann auch noch eine längere Tretlagerwelle. Die muss sich finden lassen und dann noch eingepresst werden...

Brauch aber noch eine Empfehlung für die Kette, HG90 gibts ja nicht mehr. Gibt es da auch was leichteres?
 
Eine Tune Bigfoot in schwarz wächst eben nicht mehr auf den Bäumen und benötigte dann auch noch eine längere Tretlagerwelle.
Ich dachte eine Bigfoot braucht eher eine kürzere Welle? 117mm schreibt Tune, das wäre doch die gleiche Länge wie für eine FC-M737 gefordert.
Brauch aber noch eine Empfehlung für die Kette, HG90 gibts ja nicht mehr. Gibt es da auch was leichteres?
Für 8fach eigentlich nur die hier:
https://www.leichtkraft.com/p/kette-8-fach-double-hollowk-202/Die ist aber nicht lieferbar. Dann darf es die hier sein:
https://www.leichtkraft.com/p/yaban-ybn-double-hollow-9-fach-kette-silber/
 
Willkommen, schöne Geschichte mit schönen Rädern und ein guter Neuanfang!

Allerdings bin ich bei @Thias , was die Bremsen angeht, ich würde nicht mischen. Wenn es doch so bleiben soll, ein kleiner Tipp:
Die mir doch zu neuen Bremshebel oben werden dem Rest nicht gerecht, auch optisch nicht.
Da du ja Mühen und einen gewissen finanziellen Einsatz nicht scheust und noch schwärzer besser als schwarz ist, könntest du auch BL-M739 (schwarz/silber) mit M740 (silber/schwarz) verheiraten und hättest einen wunderschönen und komplett schwarzen Bremshebelsatz (und als "Abfall" einen komplett silbernen). Das beste: durch die Travel Chips könntest du den Zugweg einseitig besser auf Canti einstellen, es wäre also auch funktionell ein Vorteil gegenüber den Dingern oben.
Hier, Nr. 6:

velozenbit_katalog_cat_658803_658803_1_jpg-1800-1528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bis jetzt gezeigten Bremshebel sind alle ja eher von der stabileren Sorte. Wenn's leichter sein darf, empfehle ich immer die hier:
https://cnc-bike.de/light-bremshebelsatz-schwarz-p-9072.htmlDie funktionieren mit Cantibremsen und V-Brake, weil der Seileinzug dieser Hebel dazwischen liegt.
cimg2251cgo9j.jpg

Ob dir die Farbe passt, weiß ich nicht. Und mit Drehschaltgriffen könnte es knapp werden. Hatte ich aber auch schon mal und es ging.
 
die Dinger sind ja so um Welten schöner als mit gemischten Farben...

Die mir doch zu neuen Bremshebel oben werden dem Rest nicht gerecht, auch optisch nicht.
Da stimme ich aber auch völlig zu, das Bike und der Rest ist ja so viel schicker, da gefallen mir weder die langweiligen Bremshebel noch die Bremsen.

@aleci Ich würde Dir Avid Bremshebel mit Speed Dial empfehlen, da lässt sich der Kabelzug durch den Drehknopf auch recht gut verstellen und so an Canti anpassen.

Die mit Abstand schönsten und teuersten heißten offizielle SD Ultimate black ops

Avid SD Ultimate Black Ops Research.JPG


Vorne dann ne XTR V-Brake oder noch besser einzelne frühe Custom V-Brake wie halt Wiesmann Wie Brake, Marinovative usw., und hinten gerne auch schwarze etwas schickere Canits wie FRO, TEC, oder ähnliches.

Wenn Du noch mehr den Look angleichen willst, könntest Du vorne und hinten gleiche Brake-Booster verwenden, wobei aber custom Cantis dann schon fast schade sind dahinter etwas zu verstecken, und der Rahmen eigentlich nicht unbeding Booster bräuchte...

Nur so als Anregung gedacht..., ansonsten würde ich mich stark am damaligen Bike orientieren.
 
Ich wusste es war ein Fehler sich hier anzumelden… :D. Viel zu viele genau so gestörte Leute mit tollen Ideen…. Danke erstmal für eure Anregungen.

Das Bremsenthema: Original waren silberne Avid Speed Dial verbaut, find ich zu klobig. Eigentlich hatte ich bewusst die 770er Griffe ausgesucht da ich die ganz schick fand und sie auch noch die Druckpunktverstellung haben. Außerdem dachte ich komplett schwarz wird zu viel im Cockpit. Zusätzlich will ich Funktion, durch die XTR V Brake bin ich echt verwöhnt.
ABER, :lol: wenn ich da den einen oder anderen Vorschlag lese…
739er in schwarz/silber hab ich an meinem Hybrid. Das ist durch den hellblauen Rahmen und viel Silber recht hell geworden. Da würden tatsächlich auch komplett silberne Griffe sehr gut gehen. Müsste ich also nur noch silber/schwarze 740er organisieren, frankensteinisieren und dann kann man ja mal vergleichen….so rein optisch... :awesome:

Leichtbaubremshebel sind immer noch eine Option, allerdings bekomme ich da definitiv ein Problem mit der aktuellen "Hybrid-Bebremsung", dann müsste eine einheitliche Lösung her. Zumal ich optisch eher auf Kooka oder die alten STM Hebel stehe….wohl eher Goldstaub heutzutage.

Und schwarze Bremsen an sich…grundsätzlich ja, aber ich glaube dann sticht die Kurbel zu extrem raus, so komplett silber…und komplett schwarz mag ich da nicht.

@ArSt: die 737er Shimano brauchen eine 107er Welle, so eine ist auch verbaut. Ich mag mich zu erinnern das ich damals für die Bigfoot eine 118er Welle hatte, würde sich mit der Aussage von dir decken…

Bezüglich Kette…wenn ich das richtig verstehe ist eine 9fach Kette auch kompatibel und dabei ne Ecke leichter weil schmaler. Hmm, guter Plan.
 
Zurück
Oben Unten