kleines Kettenblatt Anbauweise

Registriert
31. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

besteht die Möglichkeit bei einer Deore-Kurbel das kleine Kettenblatt falsch herum zu montieren, oder ist die Richtung egal.
Momentan ist es mit der Schrift (Zähnezahl und Bezeichnung) nach innen zum Tretlager gerichtet.
Das Problem ist, dass die Kette stark knackende Geräuche von sich gibt wenn auf den Kleinen vorn und auf dem Großen hinten. Dabei greift die Kette nicht exakt in das kleine Blatt vorn und bleibt manchmal an den Innenlaschen innen hängen - ganz ominös - und rutscht dann den letzten Zentel Millimeter richtig auf das Batt - also echt nur minimal, aber es knackt eben derb beim starken Treten. oder steht der Hinterbau nicht mehr richtig. Rad ist neu (Canyon Nerve 4) und Kette hat auch noch kaum Verschleiß (nach Lehre)
übrigens, ist das Rad von einem Kumpel, also bitte keine Kaufberichtigungen
 
Habe mir gestern ein neues 22er Kettenblatt gekauft. Ist Shimano HG....

Die Zahnform ist speziell bei diesem aber schon ein wenig einer Haifisch-Rückenflosse ähnlich(...doch das KB ist nagelneu ! ;) )

Also dürfte die Einbaurichtung doch eine Rolle spielen, zumindest bei diesem Typ. Hatte aber auch schon andere Kettenblätter, die symmetrisch aussahen.

Hat übrigens schon jemand das kleine KB einfach während der Laufzeit gedreht, um den Verschleiß zu reduzieren ?

@mongoose: Knacken bei starkem Treten könnte auch vom Tretlager oder von den Pedalen kommen. Wenn man vom kleinsten KB aufs mittlere sauber hochschalten kann, ist es bestimmt richtig rum eingebaut.

Gruß, Pilli
 
@CaveCanem: Also aus der Explosionskizze erkennt man nichts, wie es sein muss !!!!!

Ich bin der Meinung, dass es nicht Wurscht ist. Alle Kurbeln die ich bis jetzt gesehen habe, stehen die KB-Größen zum Innenlager gerichtet in einer Linie mit dem Kurbelarm.
 
Zurück