Kleines Problem, bräuchte mal eure Hilfe. :)

Habe ein kleines Problem. Ich hab gerade das Schaltwerk, die Kasette und die Kette gewechselt (alles XT).

Jetzt aber zum Problem: In den kleinsten Gängen 1-9 springt mir das Schaltwerk ganz leicht und es sind komische Geräusche zu hören. Das Geräusch kommt von der unteren Schaltwerkrolle. Kann es sein, dass ich die neue Kette um 1 Glied zu lang gemacht habe? Oder was kann das sonst sein? Denn schalte ich vorne (Umwerfer) auf das mittlere Zahnrad flutscht alles wie sichs gehört. Auch mit den höheren Gängen habe ich keinerelei Probleme.

Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp. :)

Ohne Foto ists munteres Raten.

Ich vermute aber ein verschlissenes kleines Kettenblatt.
Wäre ein Typischer Fehler nach der Montage einer neuen Kette.

An der Kettenlänge liegt es garantiert nicht. Wird wohl am kleinen KB liegen.

Wobei du beachten solltest das die Kombi "Klein-Klein" sowieso Probleme verursachen kann/wird da du hier einen zu starken Schräglauf der Kette hast. Gerade bei einer neuen Kette merkt man das besonders. Wenn die Kette mal einige Zeit gelaufen ist wird es besser. Ist aber trotzdem ungesund für die Kette.

Habe ein kleines Problem. Ich hab gerade das Schaltwerk, die Kasette und die Kette gewechselt (alles XT).

Jetzt aber zum Problem: In den kleinsten Gängen 1-9 springt mir das Schaltwerk ganz leicht und es sind komische Geräusche zu hören. Das Geräusch kommt von der unteren Schaltwerkrolle. Kann es sein, dass ich die neue Kette um 1 Glied zu lang gemacht habe? Oder was kann das sonst sein? Denn schalte ich vorne (Umwerfer) auf das mittlere Zahnrad flutscht alles wie sichs gehört. Auch mit den höheren Gängen habe ich keinerelei Probleme.

Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp. :)

Kettenglieder auf Leichtgängigkeit geprüft, könnte sein, dass das genietete Glied schwergängig ist. Überprüfung des Schaltauges erfolgt ?

Zurück