• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

"kleines" Problem mitm Laufrad

Mein laufrad (atomlap Pimplite) läuft nicht richtig. Ich habs ausgebaut und die felge ist wirklich kerzen grad. Ich glaub, dass die nabe nicht richtig sitzt und es deshalb schräg läuft. Wie kann ich das in so einem Fall reparieren?
VG

Naja es ist davor schräg gelaufen also nicht parallel zum rahmen. Jetzt hab ich das problem gelöst. Aber jetzt hab ich nen massiven Achter. :(
Wie sah die Lösung denn aus? Enthielt die Lösung das Rumschrauben an Speichennippeln und die Abwesenheit eines Zentrierständers irgendeiner Form oder Art? 🤔

Naja es ist davor schräg gelaufen also nicht parallel zum rahmen. Jetzt hab ich das problem gelöst. Aber jetzt hab ich nen massiven Achter. :(
Wenn es schief steht dann ist es schief in den Ausfallenden montiert. Mehr nicht. Am Laufrad selbst herum zu biegen funktioniert nicht.

Handelt es sich um ein Dirtbike mit horizontalen Ausfallenden? Du hättest einfach nur die Achsverschraubung lösen müssen und es gerade richten. Es gibt für diesen Zweck Kettenspanner. Damit lässt sich erstens die Kette spannen und zweitens der Abstand auf beiden Seiten justieren damit das Laufrad gerade steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schief steht dann ist es schief in den Ausfallenden montiert. Mehr nicht. Am Laufrad selbst herum zu biegen funktioniert nicht.

Handelt es sich um ein Dirtbike mit horizontalen Ausfallenden?

Horizontale ausfallenden sind ja die einzige möglichkeit wie die achse schief stehen kann. Mir erschließt sich aber nicht wie man die felge zentriert damit sie trotz schiefer achse gerade läuft. Irgendwas fasst hier also nicht so richtig🤔

An den TE. Bilder, und mehr infos bitte.

Mir erschließt sich aber nicht wie man die felge zentriert damit sie trotz schiefer achse gerade läuft.
Macht sie ja nicht (mehr). Er hat jetzt einen massiven Achter drin. Schreibt er ja selbst. Zuvor war sie kerzengerade. Das sich ein Laufrad auch dreht und dadurch die Biegung an einer anderen Stelle ist hat er wohl nicht bedacht.

Zurück