Kleines Spezial Problem: Cane Creek tapered Steuersatz XXc II mit 1 1/8 Zoll Gabel

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Transition Covert :love: in grün mit folgendem tapered Steuersatz:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...euersatz-Bank-Covert-Double-1-1-8::22372.html

Also Cane Creek XXc 2 oder XXc II.

Die Gabel die verbaut werden soll hat einen 1 1/8 Zoll Schaft.

Jetzt bin ich auf folgendes Teil gestoßen:

http://mikesbikes.com/product/cane-creek-1.5-1-1-8-conv-crown-race-xx-ii-only-sku-hd2149-qc129.htm

Kennt das jemand, passt das bei dem Steuersatz?

Kennt jemand eine Bezugsquelle in D?

Cheers Kollins

Ich habe gerade den Link von dir angeschaut , der Steuersatz ist unten ein Reduziersteuersatz . Da passt eine 1 1/8" Gabel ohne das von mir verlinkte Teil .

Mfg 35

@ Sharky

die Überlegung war folgende:

Das Innen- und Außenmaß muss ja, damit tatsächlich eine Kompatibilität hergestellt wird dem Maß_innen=1 1/8 - Schaftkonus und dem Maß_aussen=1,5+ Schaftkonus entsprechen.

Somit kann höchstens der zylindrische Teil welcher die Verbindung zum Lager herstellt eine zu geringe Überdeckung mit dem Lager herstellen.

Sobald ich ihn habe (hoffentlich Montag) werde ich berichten.

Beste Grüße,

Kollins

Somit kann höchstens der zylindrische Teil welcher die Verbindung zum Lager herstellt eine zu geringe Überdeckung mit dem Lager herstellen.
ich versteh kein wort. du übersiehst, dass der adapter keinerlei verbindung zum lager herstellt. denn das lager sitzt in den lagerschalen und auf dem gabelkonus. zu dem adapter hat es keinen kontakt. denn, wie du schon sagtest:

Das Innen- und Außenmaß muss ja, damit tatsächlich eine Kompatibilität hergestellt wird dem Maß_innen=1 1/8 - Schaftkonus und dem Maß_aussen=1,5+ Schaftkonus entsprechen.
das innen- und außenmaß des konus muss einzig und allein den größenunterschied der schäfte ausgleichen. es gibt ja auch keine steuersätze die nur auf einen bestimmten schafttyp (durchmesser außen vor) passen

Hey sharky,

da ich nicht weis wie Hope die Steuersätzen konzipiert, jedoch Gewisse Maße eingehalten werden müssen (1 1/8 1.5) ist die letzte offene Variable die Zylinderhöhe.

Zur verdeutlichung eine schematische mgl. weise etwas ungenaue Zeichnung.
Lagerkonus.jpg
Lagerkonus.jpg

Beste Grüße,

Kollins

Zuletzt bearbeitet:
Zurück