Kleinstes GPS / Bikecomputer mit ANT+ und Unterstützung für u.A. SRAM AXS (Electronic shifting)

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hallo!

Ich suche einen kleinen Fahrradcomputer um Werte von ANT-Sensoren anzuzeigen und zu loggen:
  • SRAM Quarq Powermeter (ANT+/BLE)
  • SRAM XX1 AXS (ANT+/BLE) (Schaltung)
  • Herzfrequenz (Polar M10) (ANT+/BLE)
  • ggf. noch ein Geschwindigkeitssensor an der Nabe (Umdrehungen)
  • GPS

Ich brauche nicht:
  • Routing
  • Touchscreen
  • Farbdisplay

Möglichst (sinnvoll) klein sollte er sein - also keine ganzen Karten, aber 2-4 konfigurierbare Datenfelder die halbwegs ablesbar sind.

Angeschaut habe ich mir
  • Garmin Edge 130 - eigentlich mein absoluter Favorit - jedoch keine Darstellung/Aufzeichnung von der AXS-Schaltung .... (wahrscheinlich Spielerei, aber wenn die Daten anfallen fände ich das sonst schade - kann man sich da irgendwie behelfen durch manuelles Anlegen von Datenfeldern oder so?)
  • Lezyne (Enhanced) Micro (Color) GPS - scheint erst mal alles zu bieten, leider nicht ganz so verbreitet und "futuristisches Aussehen"...
  • Garmin Edge 530/830 - mir eigentlich zu groß
  • Wahoo Elemnt Bolt - mir eigentlich zu groß
  • Wahoo Elemnt Mini - keine Fremdsensoren/kein GPS
  • Bryton Rider 410 - ziemlich groß, mir bisher komplett unbekannt, glaube zu exotisch
  • Polar M460 - ziemlich groß, unklar ob die die XX1 AXS unterstützt
  • ... (eure Tipps)

Danke!

Grüße
Robert
 

Anzeige

Re: Kleinstes GPS / Bikecomputer mit ANT+ und Unterstützung für u.A. SRAM AXS (Electronic shifting)
Hallo!

Möglichst (sinnvoll) klein sollte er sein - also keine ganzen Karten, aber 2-4 konfigurierbare Datenfelder die halbwegs ablesbar sind.

Angeschaut habe ich mir
  • Lezyne (Enhanced) Micro (Color) GPS - scheint erst mal alles zu bieten, leider nicht ganz so verbreitet und "futuristisches Aussehen"...
Grüße
Robert

Kann nur was zum Lezyne Micro Color GPS sagen, den ich schon seit einigen Jahren am Alltagsrad nutze.

Beim Micro Color sind die maximalen Datenfelder übrigens pro Seite auf drei Felder begrenzt (der normale monochrome Micro unterstützt meines Wissens vier Felder). Soweit ein gutes Gerät, das zu den Edges 530/830 oder Bolt aber natürlich nicht aufschließen kann (ist ja auch eine andere Preisklasse).

Du solltest aber noch halbwegs gute Augen haben, denn wenn die die Altersweitsichtigkeit ein Thema wird, dann wird das Ablesen der Werte vor allem in der Dämmerung ein Thema (um's mal vorsichtig zu umschreiben :) ) Der Micro ist wirklich schon sehr klein geraten!

Zur Anzeige der Schaltungsdaten kann ich nichts sagen, im Sensor-Menu werden unter der Option Schaltung aber eine DI2 und ANT+ kompatible Suche aufgeführt. Weiß aber nicht, wie dies auf dem Display dann angezeigt wird und ob die Schaltungsparameter im *.fit File gespeichert werden.

Ansonsten wie gesagt, kein schlechtes Gerät, die Firmware ist mitgewachsen, zwischenzeitlich gab es mit der Smartphone-Anbindung bei meinem Huawei Smartphone mal Probleme, läuft jetzt aber wieder relativ stabil.

Wenn wirklich die Größe im Vordergrund stehen sollte, ist die Auswahl natürlich eher begrenzt.
 
Hallo!

Ich suche einen kleinen Fahrradcomputer um Werte von ANT-Sensoren anzuzeigen und zu loggen:
  • SRAM Quarq Powermeter (ANT+/BLE)
  • SRAM XX1 AXS (ANT+/BLE) (Schaltung)
  • Herzfrequenz (Polar M10) (ANT+/BLE)
  • ggf. noch ein Geschwindigkeitssensor an der Nabe (Umdrehungen)
  • GPS

Ich brauche nicht:
  • Routing
  • Touchscreen
  • Farbdisplay

Möglichst (sinnvoll) klein sollte er sein - also keine ganzen Karten, aber 2-4 konfigurierbare Datenfelder die halbwegs ablesbar sind.

Angeschaut habe ich mir
  • Garmin Edge 130 - eigentlich mein absoluter Favorit - jedoch keine Darstellung/Aufzeichnung von der AXS-Schaltung .... (wahrscheinlich Spielerei, aber wenn die Daten anfallen fände ich das sonst schade - kann man sich da irgendwie behelfen durch manuelles Anlegen von Datenfeldern oder so?)
  • Lezyne (Enhanced) Micro (Color) GPS - scheint erst mal alles zu bieten, leider nicht ganz so verbreitet und "futuristisches Aussehen"...
  • Garmin Edge 530/830 - mir eigentlich zu groß
  • Wahoo Elemnt Bolt - mir eigentlich zu groß
  • Wahoo Elemnt Mini - keine Fremdsensoren/kein GPS
  • Bryton Rider 410 - ziemlich groß, mir bisher komplett unbekannt, glaube zu exotisch
  • Polar M460 - ziemlich groß, unklar ob die die XX1 AXS unterstützt
  • ... (eure Tipps)

Danke!

Grüße
Robert

Ich würde mir was bei Aliexpress um rund EUR 50,- holen, wenn ich dafür nicht mein Handy nutzen würde.

Hier meine entsprechende Suche auf Aliexpress.
 
Hallo,

Ich habe bei mir den Sigma Rox 11 im Einsatz. Hat ANT+/BLE, GPS, Barometer, Temperaturmessung, Kompass und andere Kleinigkeiten. Finde das Teil angenehm klein und leicht, Konfiguration und Synchronisation über Smartphone App oder PC finde ich gelungen. Und wie gewünscht, ohne Farbdisplay, ohne Kartendarstellung (zeigt dir nur die Trackspur zum nachfahren an), und ohne Touchscreen.
Datenfelder kann man sich fast beliebig konfigurieren, von einem bis sechs Datenfelder gleichzeitig. Auch bei sechs Datenfeldern habe ich kein Ableseproblem.

Ich kann nur nicht beurteilen, wie die Kompatiblität mit der AXS aussieht. Gemäß Sigma wird Shimano DI2 und SRAM eTap unterstützt - ist AXS gleich eTap?
 
Hallo zusammen,

gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema? Hat den Rox 11 hinsichtlich SRAM eTap und AXS zwischenzeitlich mal jemand ausprobieren können? Wir wäre vor allem wichtig, dass der Akkustand der Komponenten angezeigt wird, damit es nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt.

@ Robert: Für welchen hast Du Dich entschieden?

Grüße, Alex
 
Ich habe mir vorläufig ein gebrauchtes Garmin 520 gekauft um zu schauen welche Funktionen und vor allem welche Displaygröße ich brauche. Die AXS funktioniert damit und von der Größe ist es auch gut. Größer möchte ich eigentlich nach wie vor nicht.
 
Ich habe mir vorläufig ein gebrauchtes Garmin 520 gekauft um zu schauen welche Funktionen und vor allem welche Displaygröße ich brauche. Die AXS funktioniert damit und von der Größe ist es auch gut. Größer möchte ich eigentlich nach wie vor nicht.

Der 520'er ist immer noch ein feines Gerät und für dein Einsatzprofil vielleicht etwas überdimensioniert. Andererseits, wenn Du das Routing nicht nutzt, dir die Akkulaufzeit aber genügt, so spricht ja nichts dagegen, diesen zu behalten und weiterzunutzen.

Wenn Dir wirklich das Loggen der Daten und die Kompatibilität mit deiner Schaltung* wichtig sind, ist die Auswahl nämlich gar nicht mehr so groß (vor allem wenn einfaches Handling im Vordergrund steht, das auch ohne optionale Kopplung mit einem Smartphone immer funktioniert). Wie es sich bei der AXS verhält weiß ich nicht, aber bei Verwendung einer DI2 können sogar die Schaltungsdaten protokolliert werden (ob man das braucht und hinterher auswertet ist freilich eine andere Sache :), soll nur aufzeigen, dass die Einbindung einer Gangschaltung schon halbwegs durchdacht ist.)
 
Ja, bei der AXS wird auch jeder Gangwechsel protokolliert. Wenn man in den Sensoreinstellungen im 520 dann noch die Zähne eines jeden Ritzels und Kerzenblatts hinterlegt wird auch die konkrete Übersetzung geloggt. Für die Auswertung ist das tatsächlich nicht so ganz relevant, da man auch a) das gleiche mit akzeptabler Genauigkeit aus Trittfrequenz und Geschwindigkeit errechnen lassen kann und b) ich auch noch nicht wirklich weiß was ich damit anfange außer eine Nutzungsstatistik zu haben.
 
Zurück
Oben Unten