kleinstes kettenblatt auf 2fach kurbel

Was ist das kleinste mögliche Kettenblatt, das ich auf eine 2fach Kurbel bekomme? 38 Zähne?
Oder gibt es irgendwelche wilden Adapterlösungen um noch etwas kleineres drauf zu bekommen?

Ich bin noch nicht total weich, hab hier aber ein paar schöne 180er Rennradkurbeln, die sich ob ihrer Länge gut an meinem Singlespeed machen würden.

odelay

180er Kurbeln?
Wie groß bist du?
2,00m ???

Standard sind 172mm Kurbellänge
sad.gif

Wo ist das Problem... nimm doch einfach das Kettenblatt das an der Kurbel dran ist (39?) und schraub hinten das passende Ritzel dazu drauf. Beim Singlespeed ist das doch egal, hauptsache die Übersetzung stimmt.

...auf 'ner 2-fach kurbel:

also, hier nun die aktuellste 2-fach übersetzung der heutigen etappe der vuelta mit dem monte de angliru als schlussanstieg - sagenhafte 23,9 % (!!!):

viele fahrer sind mit 3-fach übersetzung gefahren. aber die fahrer, die 2-fach fuhren, hatten entweder ein 39er oder ein 38er drauf - dafür mit bis zu 30 zähnen hinten.

ich vermute also, dass das 38er das kleinste ist & hoffe meine info hilft.

gruss,
puk puk

Original geschrieben von odelay
Diese hier:
w_mavic_road.jpg

Mavic Kurbeln mit 130er Lochkreis

hi odelay,

es gibt von spécialités t.a. einen umbaukit auf 3f/ 74er lochkreis.

das ist ein 38er o 39er kb mit verlängerungen nach innen inkl. der nötigen hardware. wird dann aber ziemlich "interessant" ausschauen... ansonsten 38 das kleinste, von t. a. edel, von gebhardt über raco gmbh spottbillig und gut, habe ich an meinem bontrager in 36, ohne schalthilfen etc. ca. preis €18.

ciao
flo

Zurück