Klemme um Dämpfer zu fixieren

Registriert
21. September 2020
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen, ich bin ein seltener mtbler und durch Corona wieder etwas auf den Geschmack gekommen. Hab noch ein fully mtb aus 2005 das damals als downhill eingestuft war, heute eher ein XC würde ich behaupten. Centurion backfire.
Damals gab es noch keinen Lock für Dämpfer, und da ich nie downhill gefahren bin habe ich mir den Dämpfer einfach aufgepumpt bis er kaum mehr gefedert hat, um Kraft zu sparen.

Jetzt bin ich aber doch ein bisschen auf den leichten downhill/Wurzelsepp/bikepark/trail Geschmack gekommen, und hab den Dämpfer entsprechend eingestellt...

Aber so macht bergauf fahren auf Asphalt und schotter keinen Spaß mehr und auch auf der Ebene nervt es mich eigentlich nur...

Neues Rad will ich mir Grad nicht leisten und n neuer Dämpfer kostet mehr als das Rad wert ist :)

Jetzt wäre meine Frage ob es nicht eine Art Klemme gibt, die ich für Bergauffahrten einfach über und unter dem Dämpfer am Rahmen fixieren kann , sodass der Dämpfer keine Funktion mehr hat?
Oder ob ich mir sowas selbst bauen kann, oder ob der rahmen das evtl gar nicht aushalten würde, wobei bergauf ja kaum belastungen wirken...

Oder ob ich einfach immer ne Pumpe im Rucksack haben sollte und eben den Dämpfer einfach immer entsprechend einstellen sollte, dauert ja auch nur 2-3 minuten...

Danke für euer Hilfe
Carlo
 
Jetzt bin ich aber doch ein bisschen auf den leichten downhill/Wurzelsepp/bikepark/trail Geschmack gekommen, und hab den Dämpfer entsprechend eingestellt...
Vermutlich aber viel zu nachgiebig. Wieviel Sag hast du denn jetzt? Und wieviel Federweg hat das Bike überhaupt?

Das Backfire hat einen Spezialdämpfer an der Kettenstrebe, doer?
 
Das backfire war auch vor 15 Jahren kein DH bike. Das nur am Rande... und nein es gibt keine klemme oder andere Späße zum nachrüsten. Beschäftig dich mal mit der Abstimmung des Fahrwerks. Kann nur besser werden
 
Ich bin zu der Zeit auch mal Backfire gefahren und der Manitou Dämpfer war klasse, bergauf und bergab. Man muss ihn nur richtig abstimmen. Der Hinterbau fühlte sich immer nach mehr Federweg an ohne bergauf großartig zu wippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich aber viel zu nachgiebig. Wieviel Sag hast du denn jetzt? Und wieviel Federweg hat das Bike überhaupt?

Das Backfire hat einen Spezialdämpfer an der Kettenstrebe, doer?

Ich glaube das ist die sitzstrebe... Linke Seite Verbindung von Achse zum Sattelrohr

Hab es eben für den bikepark auf 25% eingestellt und jetzt isses mir zu nachgiebig beim bergauf fahren... Ich glaub maximal 100 mm federweg...

Danke dir
 
Bei 100mm würde ich keine 25% Sag fahren, das kannst du eigentlich nur knallhart pumpen.
Bei dieser Art Dämpfer kannst du zwar ein Stück Holz einsetzen, aber weiteres Basteln geht nicht.

Über kurz oder lang wirst du doch ein neues Bike kaufen müssen.
Wenn du mit deinen Kumpels weiter zusammen fahren willst, dann kauf ein EBike. Oder du hast die falschen Kumpels.
 
Ist es nicht eher so, daß sich viele das Training einfach mal sparen wollen, aber dann trotzdem wie Phoenix aus der Asche bei den Kumpels wie eine Großer mitfahren wollen?
Das ist ja mein Problem dass sich die faulen Säcke alle ein E-Bike gekauft haben, und ich jetzt nicht mehr hinterher komme... Hab mir zwischenzeitlich auch Mal eins ausgeliehen, aber bin jetzt ganz sicher dass das nichts für mich ist... Auch wenn es teilweise viel Spaß macht, ist es einfach ne andere Sportart für mich...
 
Das ist ja mein Problem dass sich die faulen Säcke alle ein E-Bike gekauft haben, und ich jetzt nicht mehr hinterher komme..
dann musst du es machen wie zwei kollegen von mir. die sind mit einem anderen kollegen, der ein e-bike fährt, immer schon 26-27km/h gefahren. da war dann nix mehr mit unterstützung. der hat dann ganz schön gekotzt :D
 
Klingt wie'n ausgedachter Witz, ist aber wirklich so passiert. Ein guter Freund von mir macht Promotion für Raleigh und alle Marken die da dran hängen, viel eBike Gedöns. Der hatte 2018 mehrere Veranstaltungen in Frankreich im Rahmen der Tour de France und ein anderer Freund aus unserer Crew war mit Freundin und Kind im Frankreich im Urlaub. Wie's der Zufall wollte, waren die einmal für zwei Tage nur einen Kilometer voneinander entfernt. Also hat der eine Kind&Kegel mal für 'nen Tag allein gelassen und ist zu der Promotionveranstaltung. Dort wollte er auch einmal eBike ausprobieren, hat sich eins geschnappt und ist 'ne 3 km Runde durch einen ordentlich hügeligen Wald gefahren. Als er wieder ankam war er stinksauer weil sich die Bude (war glaub ich ein Focus) fuhr wie'n Sack Schrauben und die Motorleistung das Mehrgewicht nicht mal ansatzweise kompensiert. Mein Freund der Promoter hat dann genau hingeschaut und hat festgestellt, dass er den Elektro Antrieb garnicht zugeschaltet hatte. Der hat 25 kg mit reiner Muskelkraft über einen Mittelgebirgstrail geprügelt. Ehrlich, als die beiden nach ihrer Rückkehr an 'nem gemeinsamen Abend im Garten am Lagerfeuer die Nummer zum Besten gaben, konnten wir uns den ganzen Abend intervallweise nicht wieder beruhigen (wenn schon alles weh tut vom Lachen) und selbst jetzt wo ich das schreibe muss ich immer noch vor mich hin kichern. 😸👍
 
Klingt wie'n ausgedachter Witz, ist aber wirklich so passiert. Ein guter Freund von mir macht Promotion für Raleigh und alle Marken die da dran hängen, viel eBike Gedöns. Der hatte 2018 mehrere Veranstaltungen in Frankreich im Rahmen der Tour de France und ein anderer Freund aus unserer Crew war mit Freundin und Kind im Frankreich im Urlaub. Wie's der Zufall wollte, waren die einmal für zwei Tage nur einen Kilometer voneinander entfernt. Also hat der eine Kind&Kegel mal für 'nen Tag allein gelassen und ist zu der Promotionveranstaltung. Dort wollte er auch einmal eBike ausprobieren, hat sich eins geschnappt und ist 'ne 3 km Runde durch einen ordentlich hügeligen Wald gefahren. Als er wieder ankam war er stinksauer weil sich die Bude (war glaub ich ein Focus) fuhr wie'n Sack Schrauben und die Motorleistung das Mehrgewicht nicht mal ansatzweise kompensiert. Mein Freund der Promoter hat dann genau hingeschaut und hat festgestellt, dass er den Elektro Antrieb garnicht zugeschaltet hatte. Der hat 25 kg mit reiner Muskelkraft über einen Mittelgebirgstrail geprügelt. Ehrlich, als die beiden nach ihrer Rückkehr an 'nem gemeinsamen Abend im Garten am Lagerfeuer die Nummer zum Besten gaben, konnten wir uns den ganzen Abend intervallweise nicht wieder beruhigen (wenn schon alles weh tut vom Lachen) und selbst jetzt wo ich das schreibe muss ich immer noch vor mich hin kichern. 😸👍
Lustige Geschichte. Aber so wirklich bewandert mit Fahrräder ist der Kumpel nicht, oder? Ich meine, ob da ein Motor hilft oder nicht merkt man doch?
 
Ach, der hat wirklich kaum Plan von Fahrrädern. Wir kennen ihn auch erst seid ein paar Jahren und am Anfang hatte er gar kein Fahrrad. Als er merkte wie leidenschaftlich wir biken, hat er sich auch mal eins gekauft. Der hat da nicht drüber nachgedacht und war der Annahme, der Motor springt automatisch mit ein. Die Geschichte wird er nicht wieder los.
 
Zurück
Oben Unten