Hi zusammen, ich bin ein seltener mtbler und durch Corona wieder etwas auf den Geschmack gekommen. Hab noch ein fully mtb aus 2005 das damals als downhill eingestuft war, heute eher ein XC würde ich behaupten. Centurion backfire.
Damals gab es noch keinen Lock für Dämpfer, und da ich nie downhill gefahren bin habe ich mir den Dämpfer einfach aufgepumpt bis er kaum mehr gefedert hat, um Kraft zu sparen.
Jetzt bin ich aber doch ein bisschen auf den leichten downhill/Wurzelsepp/bikepark/trail Geschmack gekommen, und hab den Dämpfer entsprechend eingestellt...
Aber so macht bergauf fahren auf Asphalt und schotter keinen Spaß mehr und auch auf der Ebene nervt es mich eigentlich nur...
Neues Rad will ich mir Grad nicht leisten und n neuer Dämpfer kostet mehr als das Rad wert ist
Jetzt wäre meine Frage ob es nicht eine Art Klemme gibt, die ich für Bergauffahrten einfach über und unter dem Dämpfer am Rahmen fixieren kann , sodass der Dämpfer keine Funktion mehr hat?
Oder ob ich mir sowas selbst bauen kann, oder ob der rahmen das evtl gar nicht aushalten würde, wobei bergauf ja kaum belastungen wirken...
Oder ob ich einfach immer ne Pumpe im Rucksack haben sollte und eben den Dämpfer einfach immer entsprechend einstellen sollte, dauert ja auch nur 2-3 minuten...
Danke für euer Hilfe
Carlo
Damals gab es noch keinen Lock für Dämpfer, und da ich nie downhill gefahren bin habe ich mir den Dämpfer einfach aufgepumpt bis er kaum mehr gefedert hat, um Kraft zu sparen.
Jetzt bin ich aber doch ein bisschen auf den leichten downhill/Wurzelsepp/bikepark/trail Geschmack gekommen, und hab den Dämpfer entsprechend eingestellt...
Aber so macht bergauf fahren auf Asphalt und schotter keinen Spaß mehr und auch auf der Ebene nervt es mich eigentlich nur...
Neues Rad will ich mir Grad nicht leisten und n neuer Dämpfer kostet mehr als das Rad wert ist
Jetzt wäre meine Frage ob es nicht eine Art Klemme gibt, die ich für Bergauffahrten einfach über und unter dem Dämpfer am Rahmen fixieren kann , sodass der Dämpfer keine Funktion mehr hat?
Oder ob ich mir sowas selbst bauen kann, oder ob der rahmen das evtl gar nicht aushalten würde, wobei bergauf ja kaum belastungen wirken...
Oder ob ich einfach immer ne Pumpe im Rucksack haben sollte und eben den Dämpfer einfach immer entsprechend einstellen sollte, dauert ja auch nur 2-3 minuten...
Danke für euer Hilfe
Carlo