Wenn Ihr schon alle darüber redet: Mag jemand von Euch mein Radon Slide Carbon 160 9.0 haben?!? Wäre zu verkaufen...
Bin gerade vom Slide Carbon 160 auf ein Santa Cruz Hightower LT umgestiegen bin, und (jetzt wieder back on topic) das SC klettert definitiv besser als das Slide. Grundsätzlich ist aber ein Radon Slide (egal ob Carbon oder Alu, 140 oder 160) sicherlich ein klasse Bike mit einem Top-Preis-Leistungs-Verhältnis (und ja, hier definitiv besser als das SC).
Dass das Slide Carbon vom Rahmen her weich und/ oder nicht langlebig wäre ist schlicht Blödsinn - mein Slide hat schon einiges völlig klaglos mitgemacht, und auch wenn es nicht die Bocksteife eines schweren Alu-Boliden hat, es reicht für mich (184cm, 80kg) definitiv aus.
Mein Problem mit dem Slide (und einer der Gründe zum Tauschen) war eher, dass es bei langsamen, technischen Trails immer ein wenig "stelzig" und kippelig daherkommt und erst ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit wirklich gut zu fahren ist - das mag aber auch an der 160mm-Variante liegen.
Hab übrigens auch mal für zwei Tagestouren auf Kreta ein Scott Spark (da allerdings mit 27,5"-Plus-
Reifen) probiert, das klettert auch ziemlich gut - vor allem ist der Twin-Lockout-Hebel (also die Möglichkeit, per kleinem Hebel am Lenker die Front- UND Heckfederung zu straffen bzw. blockieren) auch ziemlich cool! Könnte ich also auch durchaus empfehlen - die Scott-Bikes sind nicht die billigsten, haben die guten Testwertungen aber auch definitiv verdient.