Klick/Flat Erfahrungen

Hallo Leute,
Ich fahre seit ca zwei Jahren Flat pedals aber wollte aufgrund der Kraftersparnis Bergauf auf Klicks umsteigen.
Jetzt habe ich gedacht dass eine Kombi aus beidem eine Gute Option wäre da ich Bergab nicht gerne in den Pedalen "fest hänge".
Ich frage mich nur: habe ich dann mit Klick schuhen auf der Flat Seite immer noch einen einigermaßen guten Halt oder Stört da der Klick Mechanismus an der Unterseite der Schuhe sehr ?

Für Erfahrungen und Tipps was Marke und Modell angeht wär ich dankbar.

LG Joe

Shimano PD-T8000

Keine Sorge, die Rückstrahler lassen sich demontieren.
Dadurch, dass die Flatseite leicht konkav ist, steht man, je nach Schuh, ganz gut drauf.

Funn Mamba one side cleat.

Nutze ich an meinen SSP Bikes und bin positiv überrascht wie gut der Grip (nicht eingeklickt) ist.

Haltbarkeit ist auch gut.

Würde mir reine Klicks kaufen, keine Kombi und für den Weg zur Eisdiele die einfach nur die Adapter anbringen. Mit den Klicks hat man immer die gleiche Fußstellung auf der Pedale, für mich einer der vielen Vorteile von Klickpedalen. Bergab gibt es mit den Klickpedalen keine wirklichen Nachteile. Weiterer Vorteil, dein Schienbein bleibt heil ;)

Bergab gibt es mit den Klickpedalen keine wirklichen Nachteile.
clipless-fail-1829.jpg

Nachteil, das Gesicht nicht.

Diese Kombipedale sind doch mehr ne Notlösung, dass man auch mal mit normalen Schuhen ein Stück fahren kann.
Richtig Grip wie bei Flatpedals wirst du da aber nicht haben und die Verletzungsgefahr steigt bei hartem Einsatz.
Wenn du welche hast, wo eine Seite schwerer als die andere ist, dann dreht sich das Pedal und du kommst auch nur umständlich rein.

Richtig Grip wie bei Flatpedals wirst du da aber nicht haben und die Verletzungsgefahr steigt bei hartem Einsatz.
Naja... es gibt schon gute Plattformpedale-Schuh-Kombinationen.

Bei den Funn Mamba merke ich den Cleat kaum mit Mavic Schuhen und könnte den Grip sicher noch verbessern mit 5.10 Schuhen.
Ich glaube, dass ich mich als jemand Bezeichnen darf, bei dem es viel harten Einsatz gibt und finde, dass ich - als nicht so sattelfester Cleatfahrer - mit dem Kombipedal deutlich sicherer unterwegs bin.

Wie gesagt, ich hab's ausprobiert und war positiv überrascht - fahre sonst auf groben Sachen Plattformpedale mit 5.10 Gummi. Ein Kumpel hat's ebenfalls mit den Mamba (ich glaube er fährt ebenfalls mit Mavic Schuhen) probiert und fand's auch gut.

Zurück