Flat Pedal Schuhe - Probleme großer Zehe

Registriert
25. August 2022
Reaktionspunkte
34
Hi!
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
Nach sehr langen Ausfahrten (>5h) (habe Flat Pedals am MTB montiert, da ich mit Clicks bergab nicht zurechtkomme) mit an die 1500hm und > 60km, habe ich ab und zu am nächsten oder aber erst am übernächsten Tag Schmerzen im Großzehgrundgelenk (kann dann nicht abrollen) - wenn der Zustand akut und schlimm ist brauch ich immer 2-3 Tage bis der Schmerz nachlässt. Fahre aktuell Flat Schuhe von Schimano (Modell GR7) , die mir eigentlich sehr gut passen (genug Platz im Vorfußbereich, guter Halt in der Ferse, Füsse schlafen nicht ein, eigentlich alles ok) - und ich kralle mich im Schuh mit den Zehen nicht fest.
Da der Schuh halt sehr steif in der Sohle ist (was ja eigentlich gut ist) kann ich damit auch nicht abrollen. Wenn ich mit normalen Turnschuhen (habe hier mal meine Crossfit Schuhe (auch flache Sohle aber nicht so steif) probiert - keinerlei Probleme.
Kann es sein das vieles Bergauffahren mit solchen "Flat Pedal" Schuhen schädlich für den Fuß ist (da sie eher (meines Verständnis nach) eher fürs bergabfahren da sind um sicheren Stand am bike zu haben)

Danke erstmals
 
Hab ich auch schon gehabt. Ich glaube, dass konkave Flats (etwas paradox😁) bei längeren Fahrten recht anstrengend für die Füße sind. Stichwort Durchdrücken. Dem wirken steife Sohlen ja entgegen. Dennoch kenne ich das Problem mit meinen DMR Vault in Kombi mit Vaude Moab Schuhen, aber auch früher 5/10 sowie Shimano Flat Schuhen.

Eine konkrete Lösung kenne ich bisher nicht. Was mir jedoch vorbeugend, wie auch nachsorgend, hilft: harter Igelball und Mini Fuß-Faszienrolle!👍🏻
 
Danke für die Tipps - habe mir Übungen zur Fussgewölbestärkung rausgesucht und mache die jetzt regelmäßig - so habe ich das nun in den Griff bekommen...
 
Zurück
Oben Unten