Klicken/Knacken bei SID Select (inkl. Video)

Hi zusammen,

kann mir vielleicht jemand erklären weshalb meine SID auf der Dämpferseite so merkwürdig klickt/knackt? Bei jedem Einfedern hebt es den Einstellring (oder nennt man es Deckel?) leicht an und das Knicken oder Knacken ist zu hören. Sowohl im Stand beim einfedern als auch beim fahren.

Wenn ich die Gabel leicht komprimiere spürt man auch das der Ring/Deckel etwas Spiel hat.Die kleine Inbusschraube die den Ring/Deckel hält, ist fest.

Ich hab das Ganze mal versucht mit einem Video festzuhalten. Hoffe es wird verständlich was gemeint ist.

Kann mir jemand sagen was hier das Problem ist und wie ich es behoben bekomme?

VIDEO

Beste Grüße!

Anzeige

Re: Klicken/Knacken bei SID Select (inkl. Video)
Bei jedem Einfedern hebt es den Einstellring (oder nennt man es Deckel?) leicht an und das Knicken oder Knacken ist zu hören.
Das ist der die Einstellkappe (Compression Adjuster) deines Charger2 Dämpfers. Sollte fest sitzen und natürlich nicht knacken. (Vorsicht, die Schraube nicht zu fest anziehen!)

Wenn ich die Gabel leicht komprimiere spürt man auch das der Ring/Deckel etwas Spiel hat.Die kleine Inbusschraube die den Ring/Deckel hält, ist fest.
Wenn du Glück hast entsteht einfach nur Spiel weil der O-Ring an der Abdeckkappe fehlt oder nicht richtig sitzt. Schau mal hier ins Service Handbuch ab S. 43

Vor dem Aufschrauben bitte den Druck aus der Gabel vollständig ablassen.

Danke für deine schnelle Antwort. Du meinst die kleine Inbusschraube von der Einstellkappe? Die lösen und schauen ob die Dichtung darunter richtig sitzt?

Oder meinst du ich soll die Kartusche lösen? Denn nur für die Einstellkappe muss ich keine Luft ablassen, oder?

Die Anleitung ab S.42 hab ich mir angeschaut. Hab allerdings keine Gabel mit Remote. Ich schau mal die restlichen Seiten an ob es noch was für meine Variante gibt.

Die Anleitung ab S.42 hab ich mir angeschaut. Hab allerdings keine Gabel mit Remote.

Auf Seite 42 siehst du sowohl die RL R (mit Remote), als auch die RL ohne abgebildet ;)

Oder meinst du ich soll die Kartusche lösen? Denn nur für die Einstellkappe muss ich keine Luft ablassen, oder?

Korrekt. Die Einstellkappe kannst du mit einem 2mm Inbus entfernen und schauen, ob da alles korrekt sitzt. Sieht in deinem Video aber ok aus.

Darunter findest du die Abdeckkappe des Dämpfers. Bevor du die öffnest: DRUCK ABLASSEN! Und dann nach dem O-Ring schauen.

Bildschirmfoto 2023-10-16 um 14.57.45.png

Soooo, alles genau nach deiner Anweisung gemacht.

Der O-Ring der Abdeckkappe sitzt meiner Einschätzung nach genau da wo er sitzen soll. Also wieder zusammengeschraubt. Auch richtig fest.

IMG_4905.jpeg

Die Einstellkappe sitzt gut und ist auch fest angezogen. Kann man die irgendwie falsch montieren? Eigentlich nicht, oder?

Aber das Problem ist weiterhin da. Hab die Gabel noch gar nicht neu aufgepumpt und wenn ich mit dem Finger wie im Video auf die Einstellkappe drücke ist das Klicken auch direkt wieder zu hören. Die Kappe senkt sich dabei auch klar sichtbar.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen?! :confused:

Ich hatte das gleiche Problem bei einer Sid Ultimate SL. Nach Mailverkehr mit Mario von MST habe ich getestet und festgestellt, dass das Geräusch stärker ist, je geschlossener das Rebound Damping ist. Er meinte, dass es ein defektes/loses Ventli der Zugstufe ist. Das hat er iR eines großen Service behoben. Seitdem ist die Gabel problemfrei.

Vllt hilft diese Info. Gruß

Oha, das klingt so als könne ich das nicht selbst beheben :confused: Sehr ärgerlich zu mal die Gabel neu ist.

Dann bleibt mir wohl fast nur übrig die Gabel zu reklamieren und über RCZ (da rächt sich vermutlich das vermeintliche Schnäppchen) einen Garantiefall zu eröffnen. Direkt an RockShox herantreten wird vermutlich nicht viel bringen.

Und du bist dir sicher, dass es bei dir ein identisches Fehlerbild war? Mich wundert nur wie die Zugstufe hier dieses Geräusch verursachen soll. Wenn die Gabel ohne Luft und somit auch null Federung da steht und ich nur durch ein Draufdrücken auf die Einstellkappe dieses Klicken erzeugen kann, wie kann dann die Zugstufe das Geräusch erzeugen? Da ist doch noch der Dämpfer dazwischen. Habe glaube ich zu wenig Ahnung vom Aufbau und Innenleben einer Gabel um mir daraus einen Reim zu machen.

Oha, das klingt so als könne ich das nicht selbst beheben :confused: Sehr ärgerlich zu mal die Gabel neu ist.

Dann bleibt mir wohl fast nur übrig die Gabel zu reklamieren und über RCZ (da rächt sich vermutlich das vermeintliche Schnäppchen) einen Garantiefall zu eröffnen. Direkt an RockShox herantreten wird vermutlich nicht viel bringen.

Und du bist dir sicher, dass es bei dir ein identisches Fehlerbild war? Mich wundert nur wie die Zugstufe hier dieses Geräusch verursachen soll. Wenn die Gabel ohne Luft und somit auch null Federung da steht und ich nur durch ein Draufdrücken auf die Einstellkappe dieses Klicken erzeugen kann, wie kann dann die Zugstufe das Geräusch erzeugen? Da ist doch noch der Dämpfer dazwischen. Habe glaube ich zu wenig Ahnung vom Aufbau und Innenleben einer Gabel um mir daraus einen Reim zu machen.
Ich gebe zu… habe den Thread zu oberflächlich überflogen und die Schilderung nicht genau verfolgt. Scheint ein anderes Problem zu sein.

Nichts desto trotz wollte ich den Tip loswerden. Habe damit schon zwei anderen SID Fahrern geholfen, es über die zugeknallte Rebound Dänpfung zu lokalisieren.

Viel Erfolg und sorry für den „Spam“

Habe die Einstellkappe nochmal abegnommen und nur die Schraube auf die Abdeckkappe vom Dämpfer geschraubt. So lässt es sich auch einfach reindrücken. Das ist doch so nicht gewollt, oder?

Habe es noch einmal kurz gefilmt:
LINK

Zurück