Klickendes Geräusch, normal?

Hallo,

habe mir ein Cube Aim gekauft. Bin die ersten 120Km gefahren und nun gibt es ein komisches Geräusch wenn ich mit voller kraft in die pedale trete. Es kommt nur wenn ich im 16+ Gang bin oder große Steigung fahre, also großer druck auf den Pedalen ist. Ich weiss nicht wo dieses klacken her kommt. Tretlager und Pedalen sind fest da wackelt im Stand nix. Hatte erst auf Federgabel vorn getippt, die, wenn ich richtig trete ein wenig nachgibt und zu trocken ist und es dieses geräusch macht aber wars net=( werde voll verrückt, lässt sich nicht orten. Jemand eine Idee?

Dann noch etwas, wenn ich rücktrete ist ja immer ein schnurren vom hintere zahnkranz zu hören. ist es auch normal dass vom vorderen eine art rattern kommt? ört sich ein wenig an wie eine kaffeemühle. In wie fern ist das normal?

Aslo vorne schleift wahrscheinlich die Kette am Umwerfer, was ein rattern erzeugt, weil die Kette beim rückwärtstreten ein bisschen durchhängt.

DAs Knacken kommt bestimmt vom Tretlager, ausbauen, saubermachen, mit Fett wieder einbauen.
Alternativ das gleiche bei den Kettenblättern

Danke für die antwort. Also die kette schleift nicht.kommt aus dem tretlager das rattern, frage mich aber ob es normalerweise lautlos sein müsste oder ein knattern durchaus normal ist. habe das bike eine woche, bin ein wenig im wald gewesen da kann so schnell eigentlich kein dreck rein kommen.

das knacken beim treten kommt nicht aus dem lager, da es bei leictem treten und rücktreten nie da ist. nur bei hohem druck aufs pedal. hört sich nicht nach verunreinigung an sondern, hm ja schwer zu beschreiben. das selbe geräusch entsteht wenn du mitm schraubenzieher ganz leicht an die felge tippst. Hört sich also nicht wie ein knirschendes sandkorn an oder so ...

mal sehen, vielleicht sollte ich zur inspektion in den fachhandel...

Kontrolliere mal die Kettenblattschrauben, die lösen sich bei Neurähdern auch mal gerne....;)

Alex

Schrauben alle fest. Habe die Kette grad mal runter genommen und alles ruhig am vorderen kranz. muss wohl die kette mal reinigen. Hatte da nie sanbd oder dreck dran. Hatte ab werk ein gutes fett dran. vorgestern in der werkstatt haben sie mir so aus einer spreedose flüßiges zeugs drauf gemacht. danch ist jedes sandkörnchen wohl dran kleben geblieben. weiss jemand was das fürn fett/ ölspray war? Ist festes Fett besser?

kann das knacken beim festen treten der pedale an zu lockerer/ straffer kette liegen??

ich hatte sowas letztens bei einem kunden von uns der ein neues radbekommen hat. Fühlte sich an als ob die kette dreckig oder defekt ist (oder wie bei alter kette neue kassette). Wahr dann aber nicht so lag an den unpreziese fertigung der kettenblätter.
Kurbel getauscht und weg war es natürlich kann das alles mögliche sein bei dir.

Kontrollier mal das Ritzelpaket. War bei mir auch neulich locker und verursachte auch ein leichtes Klacken bei den Gängen 16++++

Nachm anziehen war es dann weg....

es passiert ja auch im ersten gang wenn ich extreme steigung hoch fahre, also großer druck auf den pedalen ist. bei ruhiger gleichmäßiger fahrt ist nichts zu hören.

ritzel = zahnkränze hinten. Dafür brauchst du ein Spezielles Werkzeug.

Allerdings schau mal ob sich die einzelnen Zahnscheiben im ritzelpaket hinten bewegen.

Ich würde sagen das es zu 100 % am ritzel liegt das sich nach einigen KM gelockert hat. Es war bnei mir genauso. Musste es auch nach etwa 400 KM anziehen. !

okay werde ich mal nachsehen. hatte vorhin bemerkt, dass der größte kranz hinten ein wenig richting felge beweglich ist, dachte das ist normal. weiss garnicht wo ich da was festziehen muss? was brauch ich fürn schlüssel?

hmmn na siehste. der darf sich auf keinen fall bewegen !!!

um das Ritzelpaket anzuziehen brauchst du einen drehmomentschlüssel mit einem passenden aufsatz ( der hat kleine Zähnchen, die in die Löcher der Ritzelschraube greifen ). Und dann musst du das Ritzelpaket mit 40 nm anballern.

Wenn du nicht weißt wie, dann geh in den radladen um die Ecke. Der wird dir das garantiert und auch denek ich kostenlos anziehen. Bei mir wurden solche arbeiten immer kostenlos erledigt.

kontrollier das morgen mal. Wird 100% dran liegen.

Zurück