Klickies klicken oder: Klickpedale haben Spiel

Chicane

Altes Kamuffel
Hallo,

ich fahre jetzt seit 500 km die Shimano 540. Bisher ohne Probleme (sollte man ja auch erwarten), aber seit 1 Woche habe ich folgende(s) Problem(e):

1. Die Cleats haben eindeutig vertikales Spiel. Das heißt: wenn ich die Pedale hoch ziehe, dann hört man immer ein deutliches "klick" bzw. "klack", also als wenn die Cleats locker sind, tritt übrigens rechts und links auf. Die Auslösehärte ist schon relativ hart eingestellt, so wie es mir eben gefällt (wird damit aber auch nichts zu tun haben).

2. Nach etwa 10 km Fahrt fangen beide an zu "knarzen", klicke ich aus und wieder ein, dann habe ich für weitere 10 km ruhe, aber dann...

Noch ein paar Infos: Cleats sind die SH-51; Pedale waren natürlich neu; Schuhe bzw. Cleats waren ebenfalls neu (die 500 km verteilen sich übrigens auf 2 Paar Schuhe/Cleats), somit dürfte Verschleiß von den Cleats wegfallen; wenig bei schlechtem Wetter gefahren

So, wer weiß Rat? Ich meine nach 500 km darf sowas doch nicht auftreten oder? Ich gehe mit den Pedalen auch nicht gerade grob um. Aber bevor ich da mit WD40 oder sonstwas rangehe, wollte ich erstmal hier nachfragen! :rolleyes:

Wäre sowas ein Grund für Umtausch oder fällt das unter "Verschleiß"? Habe eigentlich keine Lust fast neue Pedale zu zerlegen...

Ich habe das selbe Problem mit meinen 959er Pedalen und neuen SH-51 Cleats.
Die Pedale sind gute 10tkm alt, die Lager laufen perfekt und ausser leichten Kratzerchen ist nichts dran, aber, wenn ich die Pedale auf meine "Turnschuh-Auslösehärte" - lösen relativ schnell und ohne großen Kraftaufwand - stelle, dann habe ich auch dieses minimale Spiel der Cleats.

Ich tippe mal, dass das mit der Auslösehärte zusammenhängt, weshalb ich diese wohl ab sofort fester fahren sollte.
Es sei denn es hat einen anderen Grund, den man durch Basteln beheben kann. Da würde ich mich natürlich über anleitung freuen.

Gruß
Unrest

PS: Ich würde mal so sagen, dass es ein Warenmangel ist. Bin mir da aber selber nicht sicher.

Tja, ich habe das selbe Problem, allerdings nur auf der linken Seite und auch nur auf einer Seite dieses Pedals. Lösung weiß ich bisher auch keine. Auslösehärte hat bisher keine Verbesserung gebracht.

ich hab das selbe bei 939ern mit mehreren 1000km auf dem buckel und jetzt mit nagelneuen 520ern...cleats jeweils grade neu.

Ich würde die Schuhe mal an anderen Pedalen testen. Damit sollte sich klären, obs am Pedal oder am Schuh liegt.

Es liegt am Pedal. Wie schon erwähnt tritt das bei mir ja nur an einer Seite eines Pedals auf. Auf der anderen mit dem selben Cleat gehts.

hallo,
das gleiche problem habe ich auch.
wenn die pedale knartschen trete ich mit den füßen schief(die füße sind nicht paralell zum rahmen)
wenn ich meine füé gerade stelle(paralell zum rahmen) hört es auf.
lg eren

Also ich habe eben mal die 3 Schrauben pro Oberseite kontrolliert... mind. 1 Schraube pro Seite war locker, rechts (wo das "klacken" stärker war) waren sogar 2 lose...

Konnte jetzt nicht ausführlich testen, aber bin ne kleine Runde gefahren, Klacken war weg und man hatte das Gefühl, dass die Cleats wieder richtig fest drin sitzen. Oder es ist nur Einbildung ;)

Einfach mal die Schrauben schecken ;)

Also ich habe eben mal die 3 Schrauben pro Oberseite kontrolliert... mind. 1 Schraube pro Seite war locker, rechts (wo das "klacken" stärker war) waren sogar 2 lose...

Konnte jetzt nicht ausführlich testen, aber bin ne kleine Runde gefahren, Klacken war weg und man hatte das Gefühl, dass die Cleats wieder richtig fest drin sitzen. Oder es ist nur Einbildung ;)

Einfach mal die Schrauben schecken ;)

:heul:

Bei mir sind die Schrauben auch fest. Mal gucken, vielleicht schraub ich die Seite mal auf und guck mal ob da Dreck oder so unter den Platten ist.

:( Bei der heutigen Ausfahrt hat es wieder klick und klack gemacht... also waren es nicht die Schrauben ;)

Wollte heute auch erst die Dinger auseinander nehmen, hab's dann aber doch gelassen, weil ich da keinen Sinn drin sehe.

Aber was mir noch aufgefallen ist... das Lager selbst hat deutliches Spiel, sprich: wenn ich das Pedal mit der Hand hoch und runter drücke, sieht man wie es wackelt. Ist das normal? Bringt es was das Lagerspiel nachzustellen?

Na ja, wenn noch jemand Tipps hat, dann her damit!

2. Nach etwa 10 km Fahrt fangen beide an zu "knarzen", klicke ich aus und wieder ein, dann habe ich für weitere 10 km ruhe, aber dann...

Ne kleine Ladung Brunox auf die Klickies wirkt Wunder ... !!!

Aber was mir noch aufgefallen ist... das Lager selbst hat deutliches Spiel, sprich: wenn ich das Pedal mit der Hand hoch und runter drücke, sieht man wie es wackelt. Ist das normal? Bringt es was das Lagerspiel nachzustellen?

Das ist nicht normal ... Pedal richtig montiert auf der Kurbel ?

Ne kleine Ladung Brunox auf die Klickies wirkt Wunder ... !!!

Das ist nicht normal ... Pedal richtig montiert auf der Kurbel ?

Das Knarzen ist eher nebensächlich, habe ich inzwischen auch schon gelöst gehabt.

Aber wie kann man denn das Pedal nicht richtig montieren? Egal, ist jedenfalls korrekt montiert. 400 km war alles in Butter, danach fing das ganze eben an.
Es fühlt sich so an, als wenn die Cleats locker im Pedal stecken (vertikales Spiel). Jetzt ist die Frage, ob sie wirklich locker sind oder ob es am Lagerspiel liegt!?

Das Knarzen ist eher nebensächlich, habe ich inzwischen auch schon gelöst gehabt.

Aber wie kann man denn das Pedal nicht richtig montieren? Egal, ist jedenfalls korrekt montiert. 400 km war alles in Butter, danach fing das ganze eben an.
Es fühlt sich so an, als wenn die Cleats locker im Pedal stecken (vertikales Spiel). Jetzt ist die Frage, ob sie wirklich locker sind oder ob es am Lagerspiel liegt!?

Da gibts kein Spiel. Die Cleats werden durch die Feder angepresst.

Na dann setz halt mal den Schuh ohne Fuß aufs Pedal und schau wo das Spiel herkommt.
Wenn die Feder funzt, darf kein Spiel da sein.

Ist dann jetzt nur noch die Frage offen womit neu schmieren? Tuts mein Galli?
Wie krieg ich das Lagerfett da rein? Fettpresse!? Woher (günstig) nehmen, wenn nicht stehlen?
Fragen über Fragen....

Na, da werd ich doch glett die Gabelschlüssel holen und die Pedale mal neu schmieren.
Testfahren wird vorerst aber nichts, da ich mit meiner Facharbeit beschäftigt bin - elende Abiturvorgaben... *sigh*
Werde aber berichten

Hatte da auch mal´n Problem. Bei waren die Cleats nicht richtig unterm Schuh montiert/ausgerichtet. Da ich sehr nach außen gehe, die Cleats aber direkt grade unterm Schuh angebracht hatte, war das Pedal permanent kurz vorm Auslösen, die Feder also schon sehr gespannt, jede noch so leichte seitliche Drehung verursachte ein Klacken und erzeugte das Gefühl nicht fest im Pedal zu stehen.
Vielleicht ist es bei Euch ähnlich? Einfach mal die Fußstellung kontrolieren.

Zurück