Klickpedale für Einsteiger

Registriert
19. Februar 2013
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

von einem Kumpel habe ich die Shimano PD-M324 geschenkt bekommen. Kombipedale, eine Seite Klick, die andere Bärentatze.

Jetzt fehlen mir nur noch Cleats - und natürlich Schuhe :D

Ich hatte noch nie in meinem Leben Klickis an, mir fehlt also jegliche Erfahrung.
Ich fahre einen Mix aus Straße, Schotterpisten, ein paar Waldwege und auch mal einfache (wirklich einfache) Trails. Halt das was einem so unterkommt wenn man nach Feierabend mit dem Bike losfährt ohne ein spezielles Ziel zu haben ;-)

Könnt Ihr mir hier Schuhe und Cleats empfehlen? Muss nicht gleich das Teuerste sein ;-) Was wäre den von den hier zu halten? http://www.bike-discount.de/shop/k680/a79291/sh-ct40l-clickr-freizeit-schuhe.html

Danke schonmal!
 
Wie man den Shima Techdocs entnehmen kann, gibt es unter anderem die Shimano Cleats SM-SH55 bzw. SM-SH51. Die SM-SH55 sitzen etwas lockerer im Pedal, man hat mehr Bewegunsfreiheit mit der Ferse. Für Klickie-Einsteiger mit evtl. Knieproblemen die bessere Wahl. Mit den SM-SH51 ist man stärker fixiert - vgl. u.a. hier
Für Schuhe kann man kaum eine Empfehlung geben - passen müssen sie halt. Gehe dazu am besten in ein Sportgeschäft Deiner Wahl, und probiere einige Modelle durch. Willst Du viel laufen (z.B. Schieben), dann nimm welche mit einer weicheren, biegsamen Sohle. Steifere Sohlen übertragen die Kraft besser.
 
Hallo,

empfehlen kann ich Dir als Schuhe die Marke Five Ten . Ist das Einzige, dass mir nach Jahren des Bikens (ausser den Rennschuhen) noch an die Füsse kommt.
Den Five Ten Maltese Falcon Raven's Eye Grey kann ich Dir empfehlen.

http://www.bike-discount.de/shop/a59711/maltese-falcon-ravens-eye-grey.html

Die Sohle ist Steif genug um Kraft ohne viel Verlust auf die Pedale zu bekommen. Die Struktur und die Gummimischung der Sohle "kleben" gut an Plattformpedalen. Die nötige Kraft für Bunny Hops usw. bringst Du damit auch auf die Pedale. Und zusätzlich hast Du die Möglichkeit sie mit Klickis zu fahren.

Für ein paar Euros mehr gibt's diese.
Five Ten Hellcat Team Black
http://www.bike-discount.de/shop/a89665/hellcat-team-black.html

Das Einzige ist. Solche Wechselpedale sind nicht Ungefährlich. Zumindest wenn Du irgendwann mal technische Trails fährst. Und das können schon verblockte Waldwege sein. Einmal vom Pedal gerutscht...Die Pedale stehen danach immer mit der falschen Seite nach Oben. ;-)
Und es ist dann keine Zeit mehr nach Hinten zu sehen und zu suchen...bzw. das Pedal mit den Zehen auf Position zu bringen.

Nach Jahren des Probierens fahre ich nur noch Folgende.

Als Plattformpedale:
Syntace NumberNine Titan Pedale small
http://www.bike-discount.de/shop/a76602/numbernine-titan-pedale-small.html

Als Klickpedale:
Shimano XTR Pedale PD-M985
http://www.bike-discount.de/shop/a38861/xtr-pedale-pd-m985.html
 
Als reine Klickies empfehle ich immer wieder die PD M 520. P/L ungeschlagen und lange haltbar. Mit entsprechendem Werkzeug auch selber wartbar... Da sind "Falscheseiteobenprobleme" kein Ding mehr, und Kosten halten sich in Grenzen...
 
Ich finde den Schuh vom Prinzip her eine gute Wahl. Ein Schuh mit dem man auch gut gehen kann hat auch die Vorraussetzung für die Flat-Seite am Pedal.

Ansonsten empfehle ich dringend einen "Schuh" für den Kopf mitzunehmen, insbesondere auf der Straße :D
 
Zurück