Klickpedalen ??

Registriert
1. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Moin Moin ...
habe vor mir ein paar neue Klickpedalen zu zu legen ... bin dabei aber arg unentschlossen.

...in der engeren Wahl sind derzeit:

Ritchey Pro V4
http://ritcheylogic.com/web/Ritchey...mplates/eproductsPage.aspx?id=16729&live=true

Crank Brothers Eggbeater SL Pedale
http://www.actionsports.de/Pedalen/Crank-Brothers-Eggbeater-SL-Pedale::8652.html

Crank Brothers Quattro SL Pedale black http://www.actionsports.de/Pedalen/Crank-Brothers-Quattro-SL-Pedale-black::9536.html


wobei das Eggbeater SL Pedal .. ja schon die coolste Optik bietet. .. aber darum geht es ja letztlich nicht ... Ich denke für dieses Pedal .. braucht es einen richtig harten Schuh .. bin mir nicht sicher ob mein Diadora GEKO das bringt .. zudem bin ich mir arg unschlüssig was die Auslösehärte betrifft ... ich bevorzuge das Ganze eher etwas härter .. und bei dem Eggbeater Pedal kann man nix einstellen , oder??

Vieleicht hat ja der Eine oder Andere ...diese Gedanken .. so oder ähnlich schon durch ... und weiß was ... was ich nicht weiß ... :spinner:

schönen Gruß :hüpf:
 
Wenn du mit den Knien keine Probleme hast, würde sich das PD-M520/540 von Shimano anbieten, da diese Dinger echt nicht tot zu kriegen sind, und z.T. weit unter 40 Euro zu bekommen sind.

Wenn du etwas größeren Freiwinkel mit den Cleats möchtest/brauchst, weil du (so wie ich) mit den Knien etwas zu kämpfen hast, würden sich die Time-Pedale (AliumS, Atac XE) im Preisbereich von 50 - 70 Euro anbieten.

Von Crankbros. bin ich wieder abgekommen, weil ich bei meinen (5050XX, Eggbeater C) mit der Haltbarkeit der Lager überhaupt nicht zufrieden war.
 
Gab es da bei den Egg Beatern nicht auch Probleme, dass die Schuhsohle sich so schnell durchgerieben hat, weil man nur mit der aufsteht?
 
Bin zur Zeit auch am überlegen!

Stehe vor der Wahl zwischen:

T.I.M.E. Atac Carbon

Pedal-Time-Atac-XScarbon-sm.jpg


Shimano XTR SPD Pedal PD-M970

p014884.jpg


Bin eigentlich immer Atac Pedale gefahren, aber die XTR sollen ja auch nicht schlecht sein.
 
Wenn, dann das Time.

Das XTR ist im Vergleich zum XT (PD-M540) vernachlässigbar leichter, dafür 3x so teuer. Bringt´s also abgesehen vom Poser-Faktor "XTR-Beschriftung" gar nix.
 
also das xtr funzt besser als die 540 er ... meins klick viel sahniger als das 540 von meiner freundin (beide neu). und das gefühl beim ein und ausklicken ist wirklich viel smoother!
 
also das xtr funzt besser als die 540 er ... meins klick viel sahniger als das 540 von meiner freundin (beide neu). und das gefühl beim ein und ausklicken ist wirklich viel smoother!

Vielleicht ist beim XTR eine andere Feder verbaut, vielleicht ist das XTR etwas anders aufgebaut, vielleicht ist aber auch die Auslösehärte beim XTR-Pedal schlichtweg anders eingestellt? :confused:

Fakt ist, dass die gleichen Pedalplatten wie bei den anderen Pedalen verwendet werden, die Position am Pedal und der Bewegungswinkel also faktisch identisch sind.

Wenn ich für ein Pedal 80 - 100 Euro auslege, und ein Pedal um 35 Euro dagegen testen müsste, würd ich mir auch einreden, dass irgendwas "smoother" ist :p

Das smootheste Pedal, das ich kenne, ist das XPedo "TiTi" und kostet 150 Euro. Noch smoother ist das Crankbros EggbeaterTi um 200 Euro! :lol:

...also bitte red´ma uns ned irgendwas ein, was ned ist.
 
Wenn ich für ein Pedal 80 - 100 Euro auslege, und ein Pedal um 35 Euro dagegen testen müsste, würd ich mir auch einreden, dass irgendwas "smoother" ist :p

Das smootheste Pedal, das ich kenne, ist das XPedo "TiTi" und kostet 150 Euro. Noch smoother ist das Crankbros EggbeaterTi um 200 Euro! :lol:

...also bitte red´ma uns ned irgendwas ein, was ned ist.

Die PDM 959 funktionieren aber wirklich top. Vor allem bei Schlamm & Schmutz ist es ein zuverlässiges Pedal wo man so gut wie immer einklicken kann. Ich möchte damit nicht sagen, dass dies den Preisunterschied rechtfertigt aber es macht sich bemerkbar, dass dies das Top- Pedal von Shimano ist.

Gruß dg.
 
Vielleicht ist beim XTR eine andere Feder verbaut, vielleicht ist das XTR etwas anders aufgebaut

...also bitte red´ma uns ned irgendwas ein, was ned ist.

Bist du beide gefahren? Vielleicht liegt es auch an der Fluorin-Beschichtung der Kralle. Fakt ist, dass es sich spürbar definierter und exakter aus- und einklicken lässt. Und es fühlt sich wirklich "smoother" an, so blöd das vielleicht klingt. Und was soll bei einem Pedal für 80,- schon Poser-Faktor sein. Lächerlich. Das Teil ist jeden Cent wert und von der Funktion her 1A.
 
Wenn du mit den Knien keine Probleme hast, würde sich das PD-M520/540 von Shimano anbieten, da diese Dinger echt nicht tot zu kriegen sind, und z.T. weit unter 40 Euro zu bekommen sind.

Wenn du etwas größeren Freiwinkel mit den Cleats möchtest/brauchst, weil du (so wie ich) mit den Knien etwas zu kämpfen hast, würden sich die Time-Pedale (AliumS, Atac XE) im Preisbereich von 50 - 70 Euro anbieten.

Von Crankbros. bin ich wieder abgekommen, weil ich bei meinen (5050XX, Eggbeater C) mit der Haltbarkeit der Lager überhaupt nicht zufrieden war.



In der Tat habe ich immer mal wieder Probleme mit den Knien. Von daher wäre ein größerer Freiwinkel vielleicht nicht das dümmste. Ich werd mir mal die Pedalen von TIME näher ansehen.

Bis hierher erstmal vielen Dank an alle die Ihren Senf dazu gegeben haben:daumen:
 
hatte vorher auch das 540 deshalb hab ich das auch meiner freudnin empfohlen. ich habe mich aber nach einer testfahrt für das xtr entschieden. ich finde es geht einfach besser. ahja ich rede vom 970. bist ja bloß neidisch.
ich geh heulen unter die bettdecke!


achja beim xtr sind die m platten dabei und beim 540 nur die normalen. die m platten hben mehr bewegungspielraum udn können in alle richtungen auslösen.
beim 540 sind nur die normalen da!
 
Gab es da bei den Egg Beatern nicht auch Probleme, dass die Schuhsohle sich so schnell durchgerieben hat, weil man nur mit der aufsteht?

Kann ich so nicht nachvollziehen. Das o.g. "Durchreiben" hängt ja größtenteils vom Aufbau der Schuhe und deren Nutzungsverhalten ab. Kann dir doch bei jedem anderen Pedal genauso passieren.
Ich benutze seit Jahren die Eggies aus der ersten Generation, immer noch mit den damals mitgelieferten cleats. Nach über 6000km und viel Laufen mit den Schuhen, werde ich die cleats demnächst das erste Mal austauschen. Die Eggies aber verzeihen mir noch so jede Misshandlung, haben noch nie Öl bzw. Werkzeug gesehen, und werden auch die nächsten Jahre meine treuen Begleiter bleiben. :love:
 
Mit den Eggbeatern lässt sich auch noch prima Bonsairasen vertikutieren - einfach in die Bohrmaschine einspannen...
 
Also ich hatte auch die Egg Beater SL gehabt. Diese waren jedoch schon nach einem halben Jahr fertig. Die Lager total ausgeschlagen. Bin sehr enttäuscht gewesen, das die Pedale, die nicht gerade billig sind so schnell den Geist aufgeben. Naja, von dem Prinzip der EggBeater bin ich aber nach wie vor überzeugt. Habe mir dann die Look 4x4 gekauft und festgestellt, dass die Teile wesentlich besser verarbeitet sind. Habe sie jetzt seid gut einem Jahr montiert und bisher keine Probleme feststellen können.

Mit der Sache, das sich die Schuhe stark verschleißen kann ich nicht bestätigen. Habe immernoch das selbe Paar und noch kann keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.

Also ich bin überzeugt von den Look 4x4. Sind auch nicht so teuer wie die EggBeater.
 
Zurück
Oben Unten