Klickpedale Ritchey oder Crankbrothers

Hallo ihr.
Ich bekomme bald mein neues Bike (Cube Reaction GTC Race 2012) und weis noch nicht was für Pedale ich drauf machen will.
Ich will natürlich keine so schweren Lumpen draufmachen, das Bike wiegt 10,4 Kilo, ist also schon ein relativ leichtes Teil.
Ich fahre viel Rennen, deswegen natürlich ein Klickpedal, bin ich auch schon von früheren Bikes gewohnt.
Zuerst hab ich mir die Shimano angeschaut, doch die sind alle sehr schwer, selbst das XTR (90€) wiegt 330g.
Nun ist die Entscheidung entweder das Ritchey V5 (60€, 270g) oder Eggbeater 3 von Crank brothers (75€, 280b).
Auf meinen andren Bikes fahre ich bisher SPD-System, das heist ein Nachteil der Eggbeater wäre dass ich diesen Schuh nur noch auf den neuen Bike nehmen könnte, was aber nicht so schlimm wäre!
Welche von den beiden sind besser?
Ich bitte um Testerfahrungen (:
Vielen Dank

Hi,
also das neue XTR 980 wiegt nicht 330 sondern maximal 310 g.
Das bekommst du hier im Moment für 70€. (+Versand 4-6€). Bewerte noch ein beliebiges Produkt und du bekommst noch ein 10€ Gutschein. 64€ sind dann kein schlechter Preis.
Mit dem Pedal wirst du garantiert glücklich und hast keinen Ärger mit den Schuhplatten.

Wenn es leichter sein soll, dann würde ich mal noch die Look Quartz ins Rennen werfen. Nochmal günstiger und leichter ca. 280 g. Ein wirklich gutes Pedal, fahre sie jetzt seit ca. 3000 km und bin sehr zufrieden damit. Auch Renneinsatz usw. Super Aufstandsfläche und sehr direkte Verbindung.

Ob nun das Ritchey oder die Eggbeater besser sind wird dir niemand beantworten können. Jeder hat andere Vorlieben. Tendenziell wird dir aber sicher zu den Eggbeatern geraten. Von den Ritchey (V4 und darunter) liest man öfter das sie miserabel gelagert sind. Ob das bei den V5 anders ist kann ich nicht beurteilen.
Zu den Eggbeatern findet man genügend Erfahrungen. Da musst du einfach mal ein wenig suchen.
Ich hatte mehrere Jahre Look 4x4 (wie Eggbeater) und komme jetzt mit den Look Quartz deutlich besser zurecht. Aber das ist eben nur mein Eindruck.

Im Endeffekt musst du dann deine eigenen Erfahrungen sammeln.

Zurück