Klimmzugstange / Türreck

tach,

taugt eigentlich eine Klimmzugstange / Türreck zur Installation im Türrahmen etwas und wenn ja, auf was sollte man bei Erwerb einer solchen achten?

Meiner Meinung nach taugt das nicht! Beinheben geht damit garnicht, weil zu niedrig.

Kauf dir lieber im Baumarkt 2 gute Rundhaken, die du in der Decke verankerst (guter Bohrhammer notwendig falls betondecke!). Ich hab mir dazu 2 Kletterschlingen aus Gurtband gekauft, die hänge ich so ein daß BEIDE Endenrunterhängen. Damit kann man die Hand einfach einschlaufen und da diese von allen beiden Enden gehalten wird schneidet nichts ein.

Gruß Robert

Original geschrieben von GummiUnten
Meiner Meinung nach taugt das nicht! Beinheben geht damit garnicht, weil zu niedrig.

Kauf dir lieber im Baumarkt 2 gute Rundhaken, die du in der Decke verankerst (guter Bohrhammer notwendig falls betondecke!). Ich hab mir dazu 2 Kletterschlingen aus Gurtband gekauft, die hänge ich so ein daß BEIDE Endenrunterhängen. Damit kann man die Hand einfach einschlaufen und da diese von allen beiden Enden gehalten wird schneidet nichts ein.

Gruß Robert

du hast ideen! meine freundin wirft mich raus wenn ich in der wohnung zwei haken an der decke befestige :lol: :bier:
ich brauchs ja eigentlich auch nur für klimmzüge und nicht für ein komplexes geplantes training. mich hätte eher die haltbarkeit und handhabbarkeit eines solchen dingens interessiert.

Hi spOOky!

Kauf dir ne brasilianische Hängematte dazu, kann man dann als superbequemen Sessel benutzen.
Im übrigen - was hat deine Freundin dagegen wenn du Klimmzüge und/oder Beinheben machst?! Denke die sind alle so scharf auf Waschbrettbauch und so... ;)

ciao Robert

Original geschrieben von GummiUnten
Hi spOOky!

Kauf dir ne brasilianische Hängematte dazu, kann man dann als superbequemen Sessel benutzen.
Im übrigen - was hat deine Freundin dagegen wenn du Klimmzüge und/oder Beinheben machst?! Denke die sind alle so scharf auf Waschbrettbauch und so... ;)

ciao Robert

waschbrettbauch hab ich schon. ach neee, das ist eher 'n waschtrommelbauch :lol:

toll wärs für sie sicherlich, aber der preis ist mit eingeschraubten deckenhaken viel zu hoch.
mal sehen. evtl. kann ich ja doch was mit hängematte hinbekommen. überlegt hab ich das eh schonmal...
ich seh mich nach der installation der hängematte schon überlegend an die decke schauen: " mensch, da kann man prima was für klimmzüge draus basteln. so ein zufall aber auch..." :D.

:bier:

mal ne kleine zwischenfrage : Wieviele Klimmzüge schaffst du den hintereinander ? ABer in den normal griff nicht in diesem reissgriff oder wie der heisst ?

Mfg Jackass !

Was heißt "Normalgriff"?!?

Es gibt Untergriff (Daumen zeigen nach AUSSEN) und Obergriff (Daumen zeigen nach INNEN), Abstand der Hände i.d.R. Schulterbreit, bei Obergriff kann man auch weiter auseinander.
Also ich schaff ca. 10 im breiten Obergriff und ca. 15 im Untergriff.

Gruß Robert

hält meine 72 kg. gut aus. Halte ich für sehr sinnvoll, zumal wenn man mal an einem Tag nix gemacht hat sie in Form des schlechten Gewissens einen immer "anschaut".

Du kannst dich ja einfach aushängen in dem du die Beine anwinkelst. Dann hast du den kompletten Hub.

Wir hatten so n Ding auch mal (als Schaukelstange...) - nach dem Umzug hätten die neun Türrahmen die Stange aber nicht mehr gehalten. Also solltest du dir als erstes die Türrahmen ansehen und versuchen rauszukriegen was dahinter ist (z.B. ein Hohlraum).

Hab' ich auch, allerdings ohne Bohrungen, einfach zwischen die Tür spannen und hält bombenfest, ohne drehen.

Ich find's okay, allerdings kann ich mit "Daumen-außen" viel mehrs KZ's machen, als andersrum.

Wenn du einen massiven Türrahmen hast reicht der auch vollkommen zum Üben aus. Außer du beginnst mit Hooken und alles mit Chalk einzusauen :D
//Edit: HollyF*ck! Von 2003?! LOL

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch so eine Klimmzugstange (die man zwischen den Türstock spreizt)die man gegen aufdrehen sichern kann? Mein Bruder ist mit so einem teil mal uebel auf den Steis geknallt, da sich des Teil immer wieder aufgedreht hat.

passt mit den einfachen Klimmstangen im Türrahmen auf. Man kann zwar an sich für schlappe 10 EUR zunächst gut trainieren aber die Hand & Ellenbogengelenke haben durch die gerade Front Fehlhaltung, was bei starker und häufiger Belastung zu Schmerzen und Golfarm (Schmerzen Ellenbogen, ähnlich Tennisarm) führt. Das wird man dann ewig nicht mehr los. Besser sind richtige Klimmstangen mit schräg / anatomisch korrekt angesetzten Griffen. Die sind leider aufwändiger zu montieren und kosten so ca. 60 EUR .. Ne Ellenbogenbehandlung hingegen 3000 .. so be careful .. ;-)

Seit einem Jahr im Besitz dieses Gerätes. Kostete mich mit Versand bei Ebay sagenhafte 10€. Da ich den Dübeln allerdings nicht traute, kaufte ich für ~10€ haltbare Dübel. Seitdem kann ich massig vielfältig an diesem Gerät trainieren, und es nimmt nicht einmal Platz weg.
imag0128s.jpg

Zurück