Klunker for TWO

Ne leider noch nicht 😥

ich hab im Moment ziemlich viel um die Ohren, so dass es wohl noch ein bisschen dauert. Ausserdem bin ich immernoch auf der Suche nach einer passenden Gabel,...... Ich will eigentlich nichts neues dran bauen😏
Was sind denn aktuell die Anforderungen an die Gabel? Ich kann gleich mal schauen was es hier in der Selbsthilfe so hat.
 
Ne leider noch nicht 😥

ich hab im Moment ziemlich viel um die Ohren, so dass es wohl noch ein bisschen dauert. Ausserdem bin ich immernoch auf der Suche nach einer passenden Gabel,...... Ich will eigentlich nichts neues dran bauen😏
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad/Gabeln-Gabelhaube/https://classic-cycle.de/lenker-gabel/?p=1http://www.cruisershop.eu/kat/69/forks.html
oder halt doch die alte mit ner versteifung a la squid fork ausstatten und loshämmern :ka:
 

Ohhh einige der Links kannte ich noch gar nicht, danke. Da ist ja wirklich einiges dabei was vielversprechend aussieht. Ich muss mal die Schaftlänge bei meiner Gabel messen.


Was sind denn aktuell die Anforderungen an die Gabel? Ich kann gleich mal schauen was es hier in der Selbsthilfe so hat.
sowas hier zum Beispiel: Oben möglichst breit,......

https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...mm-Weite-oben-67-mm-Zustand-siehe-Bilder.html
Ich hab ja noch 27.5 Zoll Vorderrad rumliegen und nen 2.8er Reifen, wäre coll wenn das platz hat.
Ich denke die Gabel wird auf jeden Fall noch ausgesteift, da sie ja ne Scheibenbremse aushalten soll und 2 Personen gebremst werden müssen,.........
 
Also, nach ausgiebiger Recherche ist CrMO-Geröhr in der benötigten Länge für die Aussteifung des Rahmens nicht in der Schweiz zu bekommen. Da es bei der Länge auf jeden Fall ein Sondertransport ist, fällt man bei den Preisen vom Glauben ab.

Ich habe mich darum entschieden auf verfügbares Material zurückzugreifen.
Die Wahl fällt also auf Stahl E235 und daraus ergeben sich nun 2 Vorteile:
1. Geröhr in 18x1mm ist verfügbar und billig
2. Der (flexible) Charakter des Bikes bleibt erhalten und der Stoker kann weiterhin mitlenken 🤣

Ich denke das wird dem Rahmen auf jeden Fall mehr Stabilität geben als er jetzt hat und wahrscheinlich ist der Rahmen selbst auch nicht aus extrem hochwertigem Stahl gebaut.

Leider bin ich immernoch nicht dazu gekommen die Schaftlänger der Gabel zu messen. Ich hoffe ich kann das nächste Zeit mal angehen.

Gruss Stefan
 
Im Moment geht noch gar nix, bin anderweitig stark beschäftigt. Muss den Rahmen für meine Frau fertig bauen und unser Pumptrackprojekt absorbiert mich zur Zeit massiv. So muss sich der Klunker noch etwas gedulden. Ich hab mir vorgenommen das Geröhr am Donnerstag mal zu holen, damit das zu Hause ist. Die Schaftlänge wird auf jeden Fall noch vor Ostern gemessen. Dann kann ich mal ne Gabel bestellen und zu meinen Eltern innerhalb von DE liefern lassen. Es kommt also hoffentlich schon etwas Bewegung in die Sache.

Ob ich es mit meinen potenziellen Mitfahrern (Opfern) irgendwann man schaffen sollte so smoth auf den Hobel aufzusteigen wage ich stark zu bezweifeln 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Projekt, bin gespannt was da bei rauskommt.

Ich finde du solltest gleich noch ein paar Plätze zusätzlich einbauen… oder nur als Anregung bzgl zusätzlicher Rohre.

Anhang anzeigen 1400093Anhang anzeigen 1400094


Kenne ich 😉

DSC02573.JPG


DSC02576.JPG
 
Sehr cool, wann seid ihr dort gewesen. War sicher ein toller Moment als ihr mit eurem modernen Rad den Urahn dort stehen sehen habt.
Am 10. Juni 2017, irgendwo zwischen Le Puy und Retournac. Den Ort weiß ich nicht mehr. Der Moment war schon toll. Wann bekommt man sowas schon zu sehen...ausser Zuhause in der Nachbarstadt 😂
MOV_0891_000007.jpg
 
Die Operation beginnt,........... Sie wird wahrscheinlich ein paar Wochen/Monate dauern,.......


IMG_20220502_105206.jpg


Ich hab mir jetzt zum ersten mal die Muffen von dem Teil genauer angeschaut, da war ein absoluter Profi am Werk, wie man auf folgenden Bildern unschwer erkennen kann😅

IMG_20220502_105307.jpg


Vor allem die Verbindung von Sitzstreben zu Sitzrohr ist sehr sehenswert 🥳🤩. Scheinbar war Lot zu der Zeit als die Kiste gebaut wurde extrem teuer und man musste damit sparsam umgehen.

IMG_20220502_105233.jpg


IMG_20220502_105242.jpg


Der Gabelschaft ist auch endlich gemessen. Er hat 167mm mit 48mm Gewinde. Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer passenden Gabel.

Gruss Stefan
 
Geil, machen :daumen: ich muss jetzt irgendwie an nen ehemaligen Kollegen denken, der sich an ein Klappradheck ein Motorrollervorderteil geschweisst hat, fuhr erstaunlich wenig kacke :lol:
 
flatbar gravel würde gut zum rahmen passen (und schließt dicke reifen ja nicht kategorisch aus). ich stells mir bisschen geil vor... was machste mit den kurbeln? witzigerweise haben diie glockenlagergehäuse oftmals 40mm innendurchmesser - es gibt bsa-gehäuse mit 40 mm außendurchmesser. wenn das kein zufall ist...
 
Zurück
Oben Unten