KMC Kette passt nicht zu SR Suntour XCE-T318 Kurbel??

Hallo,

ich habe beim Kurbeln so ein komisches Gnubbeln im Bereich der Tretkurbel. Es fühlt sich an, als ob das Innenlager hinüber ist. Überprüft, läuft butterweich.
Schaltung ist eingestellt, alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten. Das Rad hat vielleicht 500-1000 km gesehen, also Verschleiß sollte ebenfalls kein Problem sein.

Was mir aufgefallen ist:

Die Kette von KMC läuft hinten einwandfrei über die Shimano Kassette, vorne ist eine SR Suntour XCE-T318 - Billigkurbel verbaut. Da wo die Kette das erste mal das Kettenblatt berührt, ensteht dieses leichte Gnubbeln. Beim Fahren sehr störend, da man ständig das Gefühl hat, etwas läuft nicht rund und es geht kaputt.

Kann es sein, dass Kurbel und Kette einfach nicht zusammen passen? Es ist ein Giant Liv Bliss Fertigrad, alles original.

Ich habe den Fehler beheben können.

Die Kette habe ich mit Reinigungsgerät und MucOff gründlich gereinigt. Ich hatte kein spezielles Kettenöl weil alle, da habe ich mir vorerst mit FluidFilm geholfen. Das ist aber eher zum Konservieren statt zum Schmieren

Jetzt nochmal gründlich mit Oil of Rohloff nachgearbeitet und die Kette läuft wieder normal.

Zurück