KMC-Kettenschlösser - warum wiederverwendbar?

Hallo,

ich fahre 3 Ketten und rotiere alle 500 km.
Bisher knapp 10.000 km / gut 45.000 hm, und alles mit dem 1. Kettenschloss.
Typ KMC CL-550 RS.

Fahrprofil: Feld, Wald, Wiese.
Ungern Steigungen (weil Knie), aber da stehen hin und wieder auch mal 100 kg auf dem Pedal.
Auf den Innenseiten vom Schloss gibt es sicht-, und fühlbaren Verschleiß, aber wird eben auch regelmäßig in die Hand genommen und kontrolliert.
Da ist schon noch Fleisch.

Ich habe auch nicht wiederverwendbare Kettenschlösser schon geöffnet, weil ich zu blöd war, die Kette beim ersten Mal richtig durch den Schaltkäfig zu führen :D Haben immer gehalten.

Wenn es noch jemanden interessiert, Bilder vom letzten Kettentausch.
Insgesamt ca. 10.500km / 50.000hm.

Anhänge

• 20210101_114116.jpg
    20210101_114116.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 304
  • 20210101_114322.jpg
    20210101_114322.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 292
es spricht doch nix gegen das wiederverwenden, das Connex Link fahre ich immer ein ganzes Jahr lang mit vielen Ketten ( Heiß Wachs Ketten und rolliert im Jahr so 5 Ketten durch) das Link wird beim Ketten Tausch nur mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt und kommt an die frisch gewachste Kette.

es spricht doch nix gegen das wiederverwenden, das Connex Link fahre ich immer ein ganzes Jahr lang mit vielen Ketten ( Heiß Wachs Ketten und rolliert im Jahr so 5 Ketten durch) das Link wird beim Ketten Tausch nur mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt und kommt an die frisch gewachste Kette.
Einfach Werksreset nicht vergessen, dann ist der Link wieder wie neu und 110% fehlerfrei und bei 1-2 Watt auch blendfrei und man kann trotzdem die Bäume sehen.

n anderer sehr nützlicher use case ist es die kette einfach mal als schlossersatz für das ganze radl zu benutzen wenn man mal unerwartet das bike wo abstellen und anketten muss. sieht zwar komisch aus, funktioniert aber einwandfrei. zugegeben nicht ideal mit dem üblichen siff an der kette, aber allemal besser als das radl ungesichert irgendwo stehen zu lassen.
:)
alllllter wie geil!!!

is ja richtig cool! klar versifft, aber is tatsächlich relativ sicher eigentlich - solang potentielle diebe nicht checken das und wie ein kettenschloss aufgeht. aber leute die räder stehlen sind oft erstaunlich/erwartbar unterbelichtet...

Zurück