Knacken an Kurbel: Was könnte das Problem sein ???

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi MTBler,

habe ein keines Problem:

Wenn ich mit beiden Beinen auf den Pedalen stehe und Druck nach unten ausübe knackt es. Ich kann leider nicht genau lokalisieren, wo das Knacken genau herkommt.

Meiner Meinung könnte es das Pedal sein, oder das Tretlager.

Hatte das Problem bereits letztes Jahr, dann hab ich die beiden Inbusschrauben (links und rechts) angezogen, dann war das Problem für die nächsten 500 km erledigt. Ist seit Beginn der Saison wieder wieder da.

Hat jeamd von Euch eine Tip für mich bzw. das selbe Problem?

Antworten wären nett, wenn nichs rauskommt bring ich das Bike nächste Woche zum Schrauber.

Dank und Gruß,

Flo69
 
Das gleiche PRoblem hatte ich auch.
Was heist Problem

Wie du schong esagt hast einfach beide Schrauben noch mal nachziehen und es ist wieder weg.

Bei meinen ist das aber schon so gewessen das die Petale schon so Alt waren das es besser war neue zu Kaufen.
 
Hallo!

Oft ist dass Knacken sehr schwer zu lokalisieren. Was auch sehr oft knackt, und wovon die meisten glauben es kommt vom Tretlager, ist das Ritzelpaket. Versuch mal ein bisschen Fett zwischen Nabe und Ritzelpaket. Vielleicht hilft's

Grüße
 
Habe an meinem zweit Bike (MTB-Hardtail) das gleiche Problem. Kann es aber nicht genau lokalisieren. An den Kurbeln kann es aber doch nicht liegen , da is nix zu schrauben, Is doch 4Kant.
Fett am Ritzelpaket?Was soll den da Knacken?
 
Wenn es vor allem immer im Wiegetritt knackt, kommt das mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Schraubgewinde-Schalen des Innenlagers.

Lösung: Innenlager ausbauen, Gewindeschalen und Tretlagerbereich des Rahmens reinigen (mit WD40 o.ä.). Danach die Gewinde gut einfetten (am besten mit nem etwas zäheren Fett) und wieder einbauen.

Habe ich auch schon öfter mal gehabt... Nach der Aktion war dann für lange Zeit erstmal wieder Ruhe.

Man kann natürlich erstmal versuchen, das Innenlager nochmal festzuziehen. Hilft manchmal auch schon. Kann dann aber sein, dass es bald darauf wieder anfängt zu knacken, dann --> säubern und fetten.
 
Bei mir hatte sich auch mal die Verschraubung der Kettenblätter etwas gelöst.
Das knackt dann auch etwas, gerade wenn man in Wiegetritt geht.
 
1. Verschraubung der Kettenblätter nachziehen
2. Lager der Pedale säubern, gut fetten
3. Tretlager fetten und nachziehen
4. Pedalgewinde einfetten und neu anschrauben. Meist befindet sich bei den "billig Rädern" keine Distanzscheibe zw. Pedal und Kurbel. Da unterschiedliche Materialien kann es dort häufig zu "Knarzgeräuschen" kommen.
Viel Erfolg beim reparieren.
 
habe auch mal wieder das problem , habe schon die sattelstütze ausgebaut und gereinigt da ich das mal bei meinem alten rad hatte , diesmal aber kein erfolg . es karzt auch nicht sondern knackt immer an einer bestimmten stelle , die sich nach jeder umdrehung der kurbel wiederholt , egal ob im wiegetritt oder im sitzen , da ich denke das es vom tretlager kommt , und ich noch ein einfaches vierkant habe , werde ich es wechseln , oder hat jemand einen anderen tip für mich ? kurbeln sind fest angeballert , kettenblatt schrauben sind fest , und die pedalen sind auch fest . da ich denke , weil es immer an der gleichen stelle ist das es das tretlager ist , bleibt wohl nur ein wechsel oder ?

achso meine buchsen vom dämpfer sind leider auch ausgeschlagen , habe natürlich neue bestellt , aber davon kann doch kein knacken kommen oder ?
 
es kann auch sein, dass die 4-kant-aufnahmen einfach mit der zeit "rund" geworden sind, hol dir n neues innenlager, kost ja bei den dingern nich so viel, kontrollier aber vorher deine kurbeln, wenn da die aufnahme auch schon abgenutzt is, machste dir gleich das neue innenlager kaputt, zur noch beides neu holen und im laden ordentlich einbauen lassen, bei nem guten laden bisste bei günstigen teilen insgesamt mit 40 bis 50€ dabei und dann haste keine probleme mehr :daumen:
 
@koR3

Wenn die 4-Kantaufnahme rund ist, dann ist die Kurbel auf jeden Fall rund.
Das Material der Kurbel ist viel weicher als das der 4-Kantaufnahme.
Prüf vielleicht erstmal ob das Tretlager Spiel hat (oder lass das einen Radhändler machen). Wenn das Tretlager kein Spiel hat brauchst du auch kein neues. Ansonsten is die Idde mit Tretlager ausbauen und fetten wohl die Beste !:daumen:
Meistens gehts dann wieder
 
Wahrscheinlich ist bei der Montage Dreck (z.B. ein kleines Steinchen) in das Gewinde Gekommen was das Knacken verursacht! So wars zumindest bei mir!;)
 
Zurück