Knacken auf ca. 14:00 rechtes pedal

Registriert
19. Juli 2012
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Ich vermute eine Lösung wird schwierig, aber ich versuche es mal.

Wenn ich die Kette gereinigt habe und dann fahre, hört man ein knacken wenn die Rechte Pedale auf ca 14:00 steht. Wenn ich nur mit links pedaliere mit klick Pedalen ist es weg. Mit rechts ist es wieder da. Nach ein paar km. Auf staubigen Wegen ist es auch wieder weg.
Ist ein Team 6
Gruss
Sayaem
 
Hallo,

Ich vermute eine Lösung wird schwierig, aber ich versuche es mal.

Wenn ich die Kette gereinigt habe und dann fahre, hört man ein knacken wenn die Rechte Pedale auf ca 14:00 steht. Wenn ich nur mit links pedaliere mit klick Pedalen ist es weg. Mit rechts ist es wieder da. Nach ein paar km. Auf staubigen Wegen ist es auch wieder weg.
Ist ein Team 6
Gruss
Sayaem

Pedal kaputt
 
wenn das die reudigen pedale sind, die beim rad dabei waren dann schmeiß die ganz weit weg und hol dir was anständiges


sind reine testpedale und zu mehr auch gar nicht in der lage
 
Hi,

hatte das gleich Problem....
Hab mal das Tretlager ausgebaut und getauscht.... war nicht besser.
Dann dachte ich mal: Pedalen mal fetten. Abgebaut, waren sau trocken.
Gefettet und nu isset weg.

Gruß
 
Kann mir nicht vorstellen das,das vom Gewinde kommt:confused:.
Das Fett solltest du auf die Klemmfedern und Haken bringen.Ich sprüh nach jeder Fahrt immer etwas Öl auf die Pedale,funktioniert super.

Gruß Matze
 
Es kommt meist vom Gewinde, da dieses ungefettet Spiel hat und knackt.

Wenn du das Pedal in WD 40 tauchst kannst du auch ein einwandfreies Pedal danach wegschmeißen, da das Öl jegliches Fett dort wegholt wo es gebraucht wird.
 
Komisch, dass jeder Fahrradladen da ganz normales Fett hinmacht.

Und der schnelle Test mit WD-40 ist quatsch. WD-40 ist ein sehr dünnflüssiges Öl und würde in der Situation mit dem Pedal keinerlei Abhilfe schaffen.
 
Fett ins Pedalgewinde ist völlig in Ordnung. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn man zuviel nimmt und es bei der Montage aus den Ritzen quillt. Kupferpaste geht natürlich auch, aber speziell die Hochtemperaturbeständigkeit spielt da keine Rolle und das Zeug entwickelt sich auch schnell zu einer mittelgroßen Sauerei.
 
fett geht zwar auch, aber kupferpaste hält länger, wäscht sich nicht aus und verhindert einfach dass sich stahl auf alu frisst
 
Hallo,

diese Problem kenne ich auch von meinem 7er Team. Es ist genau wie Du es beschrieben hast. Ich habe bislang das Tretlager ausgebaut und neu gefettet und wieder montiert, die Kettenblattschrauben nachgezogen und die Pedale getauscht. Gebracht hat es nichts, das Knacken ist noch immer vorhanden. Ach ja, bei meinem Bike tritt das Knacken nur auf, wenn ich das große Kettenblatt fahre.

Gruß
Ralf
 
Ich hatte das Problem selbst schon mehrfach und auch bei Bekannten trat es schon mehrfach auf. Bislang hat ausreichend Fett (dabei gilt: je mehr, desto besser, weil das was zu viel ist, drückts eh raus ;) ) am Gewinde des Pedals immer geholfen..
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt am Wochenende noch ein neues Tretlager und neue Pedale eingebaut, nur leider ohne Erfolg, dass Knacken ist noch immer vorhanden. Demnach dürfte es jetzt wohl an der Kette liegen. Da mich das ganze nervt, werde ich diese bei Gelegenheit auch noch tauschen. Mal sehen, was dann rauskommt. ich werde berichten.

Gruß
Ralf
 
Ich hatte auch ein Knacken nachdem ich mein Rad gereinigt hatte. Meine Kette reinige ich mit Petroleum damit sie komplett Schmutz- und Sandbefreit ist und wische sie danach mit einem Lappen trocken. Danach wird neu gefettet/geölt/gewachst. Nach der letzten Wäsche hat es auch ordentlich geknackt, immer bei 15 Uhr, auf beiden Pedalen wenn es steil bergauf ging und richtig Last auf der Kette war. Nach 100km wurde das Knacken immer weniger bis es jetzt komplett weg ist.
Die komplette Arbeit hättest Du Dir sparen können wenn Du die WD40 Methode angewendet hättest. Um 100m um den Block zu fahren und anschließen das Zeug mit Reiniger wieder zu entfernen ist es immer noch gut genug auch wenn einige anderer Meinung sind. Dass nach der WD40 Dusche das Pedal nicht mehr zu gebrauchen sei finde ich überzogen wenn man die korrekten Reinigungs- und Schmiermittel parat hat.
 
Zurück