Knacken aus der Krubel/dem Lager

ich fahre ne xt hollowtech 2 kurbel und habe, wenn ich richtig reinhaue so ein komisches knackgeräusch auf der linken seite.
wenn ich normal fahre, also nicht extrem vortrieb gebe, ist es nicht da.
woran kann es liegen?

Ja, genau Gewinde fetten. Vielleicht hört es dann auf.
Wegen so einer ähnlichen Geschichte ist mein Bike schon seit 1 1/2 Wochen in der Reperatur.
Ich habe mir durch ignorieren der Geräusche wohl einen Innenlagerschaden zugezogen.
Echt ärgerliche Sache. Hoffe, es ist bei dir nicht ganz so schlimm.
Das Problem ist nicht zu nterschätzen und direktes Handeln ist echt von Vorteil.
In diesem Sinn,
schönen Abend noch,
Gruß Kai

Hallo,

habe das gleiche Problem: Knacken auf der ich denke rechten Seite, mittlerweile auch beim nicht zu starken Strampeln. Kann mir einer sagen, welches SPezialwerkzeug ich zum Abziehen der XT Hollow 2 Kurbel benötige, am besten mit genauer Bezeichnung. Bin nämlich sowieso gerade dabei alles nötige Werkzeug für mein Bike nach und nach zusammen zu kaufen. Danke

Hallo Weizenbiker 76
"mittlerweile auch beim nicht zu starken Strampeln"
So ging es bei mir auch weiter.
Mittlerweile warte ich seit 1 1/2 Wochen auf mein Bike.
Bei mir war es laut Händler ein Innenlagerschaden.
Welches Werkzeug du brauchst, kann ich dir leider nicht sagen, aber wäre ein Kompllettt-Set nicht günstiger?
Na ja, musst du selbst wissen.
Will dir mit dem möglichen Innenlagerschaden keine Angst machen oder so. Wollte dir nur aufzeigen, was alles am Bike kaputt sein kann.
Gruß Kai

hi,

ja, komplettset ist evtl. günstiger aber auch evtl. viel schrott dabei. daher denke ich, kaufe ich lieber alles so nach und nach, dafür aber auch qualitativ hochwertiger. wobei ich nicht denke, dass es vllt. auch einen profikomplettsatz gibt. der kostet aber wohl dann auf einen schlag richtig viel asche. uns das will ich vermeiden. so dringlich ist das ganze werkzeug ja im moment nicht. nur eben das für die kurbel. wer kann helfen?

Hab auch hin und wieder mal ein Knacken aus Richtung der Kurbel. Bei mir sinds die Pedale! Pedale abschrauben, alles einölen, anschrauben und knacken is weg... bei mir jedenfalls.

Leider kann das wirklich alles sein,
hatte ich auch, dann nach 1 Jahr Frust alles neu gekauft:
Innenlager, Kurbel, Pedal und: alles beim Alten, es knackt.
Also alle Züge neu, es knackt.
Alle Schaltzughüllen als Bremszughüllen verlegt, immer komplett geschlossen und einmal mit Kunstsoffendkappen, einmal mit Stahlendkappen, es knackt.
Lagerung der Schwinge, des Dämpfers, neue Sattelstütze, neuer Sattel...
es knackt.
Jetzt ist es Zweitbike geworden und ich vermeide eben das Fahren im Wiegetritt (weil da knackt es).
Vermutung: die Gewinde der Innlageraufnahme sind nicht exakt, was soll es denn sonst sein? (Speichen, Laufrad etc. wurde alles systematsich ausgeschlossen... :p )
Viel Glück beim Suchen und Finden...

hab heute mal die pedale getauscht gegen ein paar das ich noch hatte.
hat sich erledigt.
waren somit meine ollen pedale.
muss wohl ein zeichen sein, da ich ehe auch klickies umsteigen wollte :)
sind die wohl jetzt fällig ;)

Zurück