Knacken bei Dämpfer einfedern

TheKurti

Mika
Hallo,

ich habe letztens quasi vom einen auf den anderen Moment ein recht intensives knacken beim Einfedern meines Dämpfers. Erst dachte ich, das würde vom Tretlager ausgehen, da sich bei jeder Umdrehung dieses "knacken" bemerkbar gemacht hat. Bei genauerem Untersuchen ist mir dann aufgefallen, dass es auch beim Sitzen, also beim bloßen Einfedern des Dämpfers zu diesem knacken kommt. Es ist so wie ich es fühlen kann sogar an mehreren Stellen vorhanden, kann aber auch eine einzelne sein, die sich durch den Rahmen ausbreitet.

Ist ein Canyon Torque DHX von 2015 mit Cane Creek DB, wenn das was zur Sache tut...

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Kurti

Wenn du dir so sicher bist bei der Quelle (wäre ich am Radl nie), dann Dämpfer ausbauen und per Hand zum Knacken bringen!

Bisschen Luft raus, dann gehts. Alternativ sollte das Rest-Rad nicht mehr knacken, wenn der Dämpfer raus ist.

Hallo,

ich habe letztens quasi vom einen auf den anderen Moment ein recht intensives knacken beim Einfedern meines Dämpfers. Erst dachte ich, das würde vom Tretlager ausgehen, da sich bei jeder Umdrehung dieses "knacken" bemerkbar gemacht hat. Bei genauerem Untersuchen ist mir dann aufgefallen, dass es auch beim Sitzen, also beim bloßen Einfedern des Dämpfers zu diesem knacken kommt. Es ist so wie ich es fühlen kann sogar an mehreren Stellen vorhanden, kann aber auch eine einzelne sein, die sich durch den Rahmen ausbreitet.

Ist ein Canyon Torque DHX von 2015 mit Cane Creek DB, wenn das was zur Sache tut...

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Kurti

Einfachste Lösung, falls tatsächlich der Dämpfer die Schuld trägt.

Dämpfer ausbauen, Buchsen und Gleitlager rausbauen.

Alles reinigen. Dämpferaufnahme am Rahmen reinigen + fetten.

Alles wieder einbauen und schauen ob das Knacken noch da ist.

Zurück