Knacken beim Fahren

Hallo!
Ich habe letzte Woche mein Bike saubergemacht. Hab danach ne kleine Tour gemacht. Dabei knackte das Hinterrad sowohl beim Treten als auch beim Rollen. Nach 4, 5km gabs dann noch das Geräusch, wenn Metall auf Metall reibt.
Gestern habe ich die Hinterrad-Nabe auseinander gebaut und gesäubert. Dabei fiel mir auf, daß das Konuslager gefressen hatte. Das habe ich wieder dabei poliert. An den Kugeln konnte ich keine Beschädigungen feststellen. Nach dem Zusammenbau habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. Mußte dabei allerdings feststellen, daß das Knacken immer noch da ist. Sowohl beim Treten als auch beim Rollen.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, woran das Liegen könnte?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,
Dominic

Das kann im Allgemeinen viele Gründe haben, z.B.:

- Wenn du n Fully hast, baue den Dämpfer aus und schau, ob sich der Hinterbau ohne Spiel leicht bewegen lässt.
- n Tropfen Brunox oder irgendwas anderes dünnes auf die Lagerpunkte
- KAssette runter und wieder montieren - mit reichlich Fett auf dem Freilauf
- Speichen überprüfen - sind da welche, die locker, oder gar gebrochen sind?
- Sattelstütze ab, gut sauber machen (auch im Rahmen) und wieder mit ein wenig Fett montieren. Sattel runter und die Schienen einfetten. Die Schienenenden (in der Sattelschale) etwas einölen (Brunox oder so). Das hilf recht oft. Kannst ja mal probehalber das Rad hinstellen - du daneben und den Sattel mit beiden Händen an der Spitze und dem hinteren Ende greifen - und kräftig bewegen. Wenns dann knackt....
- (ist mir bisher erst einmal passiert: ) Ösen des Rades knackten. Einfach mal mit Brunox eingesprüht (evtl. von innen, aber wie gesagt, das wird es wohl kaum sein - war bei mit bei doppelt geösten Felgen).
- lass dir im Zweifelsfall mal die hintere Nabe von nem Fachmann checken. So wie du es beschrieben hast sind die Koni eingelaufen. Ich würd neue Koni und Kugeln verwenden.
- guck mal, ob die Felge irgendwo nen Riss aufweist.
- Kurbelschrauben locker? Notfalls kann es auch das Innenlager sein... Ausbauen, fetten, einbauen. Hat das Innenlager Spiel?

das ist noch lange nicht alles, aber evtl kann es dir ja helfen.
viel Erfolg
godshavedaqueen

Zurück