Leichtes, spürbares, nicht hörbares und nicht schmerzendes knacken im Knie beim Treten

Registriert
28. November 2022
Reaktionspunkte
0
Ich weiß schon, dass diese Frage in solchen Foren etliche Male gestellt wurde, trotzdem kann ich mir mein Problem nicht erklären.

Mein rechtes Knie knackt beim Treten in die Pedale, ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich war bei mehreren Ärzten, habe ein MRT machen lassen, kein Befund außer zarter Plica und Patellalateralisation (wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe Plattfüße, die eine mögliche Ursache für die Patellalateralisation sein könnten. Zuvor hatte ich noch nie die Beschwerden, die ich jetzt habe. Bin auch nur 14 Jahre alt, also denke nicht, dass es was mit Arthrose zu tun hat. Ich habe meinen Sattel mindestens 3-4 Mal bei verschiedensten Fahrradläden einstellen lassen, jedes mal haben sie eine ganz andere Einstellung als der Fahrradladen davor vorgenommen. Ich habe im Sommer 2022 eine Fahrradtour unternommen, wo ich keine Beschwerden hatte, jedoch habe ich mein Fahrrad aus der Tour verkauft und mir ein anderes gekauft, da ich auch Trails fahren wollte/will. Dieses Knacken bemerke ich nur, wenn ich eine höhere Sattelposition habe, jedoch wenn ich eine tiefere Sattelposition habe schmerzt es nach einer Weile in der Kniescheibe.

Weiß jemand, womit das zu tun haben könnte?
 

Anzeige

Re: Leichtes, spürbares, nicht hörbares und nicht schmerzendes knacken im Knie beim Treten
Ich weiß schon, dass diese Frage in solchen Foren etliche Male gestellt wurde, trotzdem kann ich mir mein Problem nicht erklären.

Mein rechtes Knie knackt beim Treten in die Pedale, ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich war bei mehreren Ärzten, habe ein MRT machen lassen, kein Befund außer zarter Plica und Patellalateralisation (wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe Plattfüße, die eine mögliche Ursache für die Patellalateralisation sein könnten. Zuvor hatte ich noch nie die Beschwerden, die ich jetzt habe. Bin auch nur 14 Jahre alt, also denke nicht, dass es was mit Arthrose zu tun hat. Ich habe meinen Sattel mindestens 3-4 Mal bei verschiedensten Fahrradläden einstellen lassen, jedes mal haben sie eine ganz andere Einstellung als der Fahrradladen davor vorgenommen. Ich habe im Sommer 2022 eine Fahrradtour unternommen, wo ich keine Beschwerden hatte, jedoch habe ich mein Fahrrad aus der Tour verkauft und mir ein anderes gekauft, da ich auch Trails fahren wollte/will. Dieses Knacken bemerke ich nur, wenn ich eine höhere Sattelposition habe, jedoch wenn ich eine tiefere Sattelposition habe schmerzt es nach einer Weile in der Kniescheibe.

Weiß jemand, womit das zu tun haben könnte?
Ich denke (aber weiß es natürlich nicht), die Antwort steht - mindestens mal indirekt - in Deinem Text. Will mich aber nicht wiederholen, da ich schon dutzende Male was zu dem Thema geschrieben habe. Wenns Dich inetressiert, wirst Du es finden...
 
Das könnte gut sein, will halt bloß kein Risiko mit meinen Gelenken/Knochen eingehen, sodass ich in 10-20 Jahren nicht mehr schmerzfrei laufen kann. Vielen Dank für die Antworten :)
 
Das könnte gut sein, will halt bloß kein Risiko mit meinen Gelenken/Knochen eingehen, sodass ich in 10-20 Jahren nicht mehr schmerzfrei laufen kann. Vielen Dank für die Antworten :)
Klingt mir eher nach einem mentalen Problem, als einem physischen. Mit 14 solltest Du neugierig von Ast zu Ast hüpfen, nicht wegen Restrisiken bei den Ärzten rumhängen. Ist das eine Folge von den letzten Jahren, alle nur mit Corona-Neurosen beschäftigt? Hat dir kein Arzt gesagt, dass sich sowas höchstwahrscheinlich verwächst?

Die ordentliche Funktion des Knies hängt von seiner Stellung ab. Die Stellung bestimmen die Muskeln in Fuß und Hüfte. Also trainieren. Hast du Übergewicht? Dann altert dein Skelett natürlich in den nächsten Jahrzehnten schneller.

Edit: oder bist du ein Troll? Mit 14 ein KnieMRT, weil es knackt?
 
Sattelhöhe einstellen kennst du? (Immer bei ganz ausgefahrener Variostütze.)

-in Fahrpostion auf dem Rad sitzen, irgendwo seitlich anlehnen.
-Kurbelarm ganz nach unten drehen und mit der Ferse auf's Pedal stellen, ohne dabei auf dem Sattel seitlich zu verrutschen.
-Nun sollte das Bein locker durchgestreckt sein. Wenn nicht, einstellen.
-Stellst du später den Fuss wie in normaler Fahrposition (nicht mit der Ferse) dann auf's Pedal, dann ist das Bein automatisch leicht angewinkelt, was auch richtig so wäre, bei richtiger Sattelhöhe.
-Zur Einstellung der richtigen Höhe, die Sattelstützenklemmung am Rahmen lösen und die ganze Stütze in der Höhe verstellen. Bei Carbonrahmen unbedingt, aber auch bei Alu, das richtige Drehmoment für die Klemme beachten.
 
Zurück
Oben Unten