Knieprobleme

Registriert
13. August 2016
Reaktionspunkte
3
Moin,
kurz ein, zwei Sätze zu mir:
Bin 20 Jahre alt, 196cm groß und 90kg schwer. Sportlich sehr aktiv (MTB, Fitness und Enduro). Lebe gesund, trinke genug und alles andere ist auch i.O. Mache auch viele Stabi- und Gleichgewichtsübungen und dehne mich regelmäßig.

Wie sich aus dem Themenname erschließen lässt, hab ich seitdem ich 15 bin Probleme mit beiden, vor allem meinem linke, Knie.

Probleme?
- Seit 5-6 Jahren Reiben im Knie, keine Schmerzen
- ‎seit Anfang März komisches Gefühl im Knie (dumpf) nur beim gehen/stehen
- ‎bei Kniebeugen kein Reiben im Gelenk nur beim Aufstehen, treppenlaufen etc
- ‎knackt li. Knie innen von Kniescheibe aber nur beim Durchstrecken des Beins
- beim Anwinkeln des Knies (110°-120°) merkt man wie innen von der Kniescheibe etwas souzsagen rausspringt
- ‎mrt vor 2 jahren unauffällig
- ‎Orth. meinte vor 3 jahren "mit 25 hast du kaputte knie"
- ‎Einlagen helfen nicht wirklich, Bandage auch vorhanden, macht das Knie iwi stabiler und sicherer
- ‎verzweifelt, weil ich nicht mit 50 ein neues Knie haben möchte
- ‎ab und zu gekühlt, Creme und hochgelegt
(keine Besserung)
- ‎knie nicht geschwollen, gerötet oder heiß

Mein Verdacht:
- ‎Plicasyndrom, Athrose, Freier Gelenkkörper, Verspannung oder Fehlstellung ? Oder alles nur Einbildung

Mein Orthopäde hat letzte Woche alle möglichen Funktionstests gemacht und konnte keinen Schmerz provozieren. Ultraschalluntersuchung zeigte, dass in beiden Knien etwas Wasser ist, was er aber mit "das haben Sportler öfters". Er hat mir gesagt, dass es eher eine funktionelle Störung ist und dass ich 6 Wochen keine Belastung aufs Knie bringen darf. Bin momentan aber in Wettkampfsvorbereitung und daher geht es nicht wirklich.

Zu dem Knacken. Ich kann das Knie beim Stehen durchstrecke und gleichzeitig nach innen drehe knackt es beim linken Knie rechts unter der Kniescheibe. Schmerzen macht das allerdings nicht.

Ich muss sagen, dass ich seit zwei Monaten an nichts anderes Denke und wann es soweit ist mein Hobby aufzugeben. Das kann doch nicht sein mit 20 Jahren.. Lasse im Mai nochmal ein MRT machen vllt hat sich ja in zwei Jahren was geändert.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue keinem Orthopäden mehr. Nur Fehldiagnisen und Behandlungen. Schrauben und hämmern, mehr haben die wenigsten drauf. Such dir mal einen guten Physiotherapeuten und schildere ihm ins Detail deine Probleme und zeig ihm die Mrt-Bilder.
 
Bin momentan aber in Wettkampfsvorbereitung und daher geht es nicht wirklich.
Uih! Verdienst du mit dem Sport dein Geld? Nein, denn du schreibst "Hobby" = Wettkampf vergessen und drauf konzentrieren wieder gesund zu werden. Mann denk nach, du bist 20. Du hast noch ein paar Jahre vor dir und musst vielleicht auch noch arbeiten gehen mal?!
 
+1 für den guten Physio. Kann man gar nicht oft genug empfehlen.

Grüße von der Knieruine (dreht die Kurbel aber immer noch),
Marc
 
Aus meiner Erfahrung lasse ich mir sofort ein MRT machen. Der Röntgenarzt sagt schon meist was los ist. Weil dieser sieht das jeden Tag und nicht der Hans Dampf Orthopäde aus der Nachbarstrasse. MRT zahle ich mir zur Not selber in so einer akuten Sache. Und dann zu einer Uniklinik. Innsbruck sind Profis. Die haben Erfahrung mit Knochen wegen den Touris die Tag für Tag mit Helikopter eingeflogen werden. Anschliessend zu einer Therapie wo Arzt und Physio zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht schaden,
wenn Du Dir Zeit nimmst,
diese 2 Beiträge kpl. anzusehen:



Mir haben Seine Aussagen unglaublich viel geholfen.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
Hatte damals mit 18 ähnliche Symptome. Bin 36 vor 3 Monaten Meniskus OP und Knorpelschaden 4 von 6. Nach langer Pause jetzt wieder MTB und Muskelaufbau.

Evtl. Übertreibst es aktuell. Physio ist aber bei Wettkampfvorbereitung Pflicht.
 
Physio, Physio und nochmal Physio und Einlagen haben bei mir auch sehr geholfen...
Aber gute vom Spezialisten und nicht die Discounterdinger von Scholl.
Bekommst du auch auf Rezept vom Orthopäden.
Ansonsten umschwenken von Wettkampf auf genussbiken.
 
Kann nicht schaden,
wenn Du Dir Zeit nimmst,
diese 2 Beiträge kpl. anzusehen:



Mir haben Seine Aussagen unglaublich viel geholfen.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
Kann dir das auch nur wärmstens empfehlen dich damit Einzuarbeiten und auch einen dieser Liebscher Physios aufzusuchen. Da auch MRT unauffällig kommen Diese Schmerzen sehr warscheinlich von Dysbalancen und verklebten Faszien. Gezieltes Stretching und Faszienrolle sollten das wieder ausgleichen. Sitz Höhe am Bike passt? Nicht zu niedrig? Zu weit Vorne? Stellung der Cleats ggf. umstellen auf frei beweglich?
Ach ja, und erst mal einen Gang runter schalten sonst dauerts Sehr sehr lange!
 
Moin, hatte erneut einen MRT Termin, der wurde mir von meinem Hausarzt verschrieben. Hausarzt und nicht Orthopäde, da es der Vater von einem Kumpel ist, der mich schon seit klein auf kennt und da weiß ich er sagts mir so wie es ist.
Es schaut wie folgt aus: Erguss zwischen Knochen und Knorpel aufgrund von Überlastung. Daher mache ich nun erstmal zwei Monate Pause und schaue dann wie es ist. Mein Arzt meinte aber auch dass eine Überlastung sehr langwierig sein kann, aber das ist okey. Nach den zwei Monaten werde ich gezielt mit dem Beintraining anfangen und schauen dass ich ein paar Physiostunden bekomme. So eine backroll hab ich mir besorgt, scheint auch was zu bringen. Kälte tut mir allerdings garnicht gut, daher lasse ich es.
 
War nun endlich beim Fachmann, welcher mir ohne den MRT Befund zu lesen sagte dass es die Plica zwischen Patella und Gelenk ist. TipTop der Dr.Porsch. Wird mit einer OP entfernt.
 
Würde in Zukunft den Fokus auf einer Stärkung der Ischio-Cruralen Muskulatur legen. Zusätzlich mit der Faszienrolle fleissig das gesamte Bein ausrollen und eventuell noch Übungen für den Vastus Medialis Anteil des M. Quadriceps machen.
Damit sollte ein Ausgleich der Spannungsverhältnisse auf das Kniegelenk erreicht werden.
 
Also, für die die evtl das gleiche Problem haben.
Wurde am Mittwoch stationär operiert, und es war tatsächlich eine dicke Plica. Mein Orthopäde meinte dass es auf jeden Fall an der Zeit war, da an einer Stelle der Knorpel hinter der Kniescheibe etwas aufgeribbelt ist.
Nur zu empfehlen im Raum NRW.
 
Zurück
Oben Unten