Knacken im Alu-Rahmen

Tach zusammen,

habe nun mein Cube Reaction race (Alurahmen) nun einige Kilometer ans Gelände gewöhnt. Schon bei der zweiten Fahrt viel mir ein Knacken im Rahmenbereich auf, während der Fahrt nur im Sitzen. Also Verdacht auf Sattel bzw Sattelrohr. Alles raus, gut gefettet, kaum Veränderung. Wenn ich nun das Bike vor mich stelle, kräftig das Oberrohr im Bereich des Sitzrohrs nach unten drücke, höre ich das Knacken auch. Somit fällt Kurbel oder Sattelbereich ja eigentlich aus?! Jemand eine Idee? Oder ist das normal?

Gruß
Burkhard

Hi zusammen,
Ab zum Händler ist für Versandkunden ja immer die letzte Option. Habe also mit einem Kollegen die Sache mal genauer untersucht: Einer drückt, der andere versucht das Geräusch zu lokalisieren. Ergebnis: Es knackt im Schnellspanner am Hinterrad: Diesen gelöst, Geräusch weg. Wieder festgezogen. Geräusch immer noch weg. Da komm mal einer drauf. Darf/soll man die etwa auch fetten?

Gruß
Burkhard

Bei mir war es der Schnellspanner von der Sattelstütze ! Dort hat sich Sand gesammelt und dieser hat dann das Knacken verursacht !

Habe so ein Problem mit meinem Carbonrahmen.
Leider noch nicht gelöst.
Wenn die Sattelstütze etwas tiefer im Rohr steckt wird es weniger mit den Knacken.
Siehe im Forum Cube Reaction 29 GTC SL knetern-knacken

Ist bei mir im 2010 Acid ähnlich.
Kommt aber bei mir eher vor, wenn ich sehr stark bremse
oder wenn ich ganz stark trete.
War nach 4 oder 5 Monaten damit gleich beim Händler, der meinte dass da was ausgesprüht werden müsste oder so. Das wurde dann gemacht und das Geräusch wurde deutlich weniger.
Jetzt nimmt es wieder zu
Weiß jemand Rat?

Zurück