Knacken im/am rahmen

Servus

heute hab ich beim biken bemerkt das irgentetwas am Rahmen knackt.
nach den ich wieder daheim war hab ich zuersteinmal alle schrauben (Hauptlager usw. ) überprüft. Keine schraube war locker oder verbogen. Geschmirt sind alle lager auch soweit ich das ohne spezialwerkzeug machen kann.

Jetzt möchte ich wissen ob irgenjemand einen tipp hat wie ich dieses knacken weggbekommen.

Hinweis: Das Knacken tritt beim kräftigen Pedalieren im sitzen und im Wiegetritt auf.

gruß free_rider94

Kurbel, Innenlager, Schaltauge, Kasette auf Freilauf, Pedale (eher unwahrscheinlich, aber je nach dem was für dich ein "Knacken" ist), je nach Hinterrad vielleicht auch dessen Aufnahme (Steckachse). Alles was gefettet gehört, sollte gefettet sein (Innenlagergewinde, Freilaufkörper, Pedalgewinde, Manche Kurbelaufnahmen etc.) Etwas Fett/Montagepaste zwischen Schaltauge und Rahmen wäre auch nicht verkehrt.

ok ich mach mir ne liste un arbeite alles ab was noch nicht überprüft wurde.

Also das Hinterrad, die Kurbel und die Pedale kann ich ausschliesen da diese erst vorgestern gefettet worden sind.

Danke für weiter hilfreiche tipps

Gruß Free_Rider94

Hallo!

Vorbau, Lenker und Steuersatz überprüfen und Kettenblätter (Kettenblattschrauben) knacken auch gerne einmal.

MfG

bei meinem Rad sind es die Lagerschalen der Kurbel. Die linke Seite, genaugenommen. Irgendwo sind Google und ich mal darüber gestoßen, daß die Lagerschalen in den Werken oftmals nicht gut gefettet eingebaut werden. Irgendwas mit Wasseransammlungen war da auch erwähnt. Ich krieg´s nicht mehr richtig zusammen ... Jedenfalls muß ich an dieser Stelle nun "ran".
Ich hatte erst gehofft, die Sattelstütze im Rahmen könnte es sein, aber Schmierstoff dort brachte nix.

danke "landybehr" das werd ich mal nachprüfen wie alles andere auch nur hab ich am wochenende keine zeit sondern erst am montag bzw. mitte der woche.

Bei misserfolg/erfolg werde ich mich melden und bericht erstatten.

gruß Free_Rider94

Zurück