knacken im tretlagerbereich

knoflok

NorthernLight
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3. Juli 2003
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Karlsruhe
halloli forum! - hallo michael und kumpanen :-)

erstmal ein dickes lob an canyon. bisher ein paar kleinere probleme mit meinem xc5 gehabt, die aber immer schnell und einfach aus der welt geschafft wurden.
mein bruder hat sich auch schon ein kleines big mountain 2 bestellt....

nun aber wieder mal was neues:

seit der vorletzten ausfahrt kann ich beim radel ein deutliches knacken vernehmen. also hauptsächlich wenn ich mit dem linken bein in die pedale trete. dann knackt es im bereich schwingenlager/tretlager. ich kann aber nicht genau sagen wo es herkommt (ist eben schwer den kopf zwischen die beine zu klemmen und weiter zu strampeln...) und im stand konnt ich dem ding noch kein knacken entlocken.

Wir hatten nach der letzten ausfahrt keine Zeit mehr, das rad genauer zu untersuchen, haben aber kein spiel an der kurbel feststellen können, auch keins am hinterbau.

da ich nur wochenends und auch nur sporadisch zu meinem xc5 komme, wollte ich mal um hilfe bzgl. anzugsdrehmomenten fragen. oder halt falls jemandem sonst noch was einfällt.

werde aber erst nächste woche mittwoch zum radel kommen und auch erst dann sämtliche bis dahin vorhandenen tips und erklärungen austesten können.

bin also für jede hilfe dankbar.

gruß
knoflok
 
knoflok schrieb:
halloli forum! - hallo michael und kumpanen :-)

erstmal ein dickes lob an canyon. bisher ein paar kleinere probleme mit meinem xc5 gehabt, die aber immer schnell und einfach aus der welt geschafft wurden.
mein bruder hat sich auch schon ein kleines big mountain 2 bestellt....

nun aber wieder mal was neues:

seit der vorletzten ausfahrt kann ich beim radel ein deutliches knacken vernehmen. also hauptsächlich wenn ich mit dem linken bein in die pedale trete. dann knackt es im bereich schwingenlager/tretlager. ich kann aber nicht genau sagen wo es herkommt (ist eben schwer den kopf zwischen die beine zu klemmen und weiter zu strampeln...) und im stand konnt ich dem ding noch kein knacken entlocken.

Wir hatten nach der letzten ausfahrt keine Zeit mehr, das rad genauer zu untersuchen, haben aber kein spiel an der kurbel feststellen können, auch keins am hinterbau.

da ich nur wochenends und auch nur sporadisch zu meinem xc5 komme, wollte ich mal um hilfe bzgl. anzugsdrehmomenten fragen. oder halt falls jemandem sonst noch was einfällt.

werde aber erst nächste woche mittwoch zum radel kommen und auch erst dann sämtliche bis dahin vorhandenen tips und erklärungen austesten können.

bin also für jede hilfe dankbar.

gruß
knoflok

Hallo,

bei meinem ES 6 war's die Kurbel! Kann aber auch das mittlere Kettenblatt sein (wenn das schon sehr verschleißt ist)

Gruss

Turbo-S
 
also gut; neue woche, neuer versuch.
ich schieb den thread noch mal nach oben;
staabi soll auch mal noch nen blick drauf werfen... ;-)

greetz
knoflok
 
Hallo,

Knacken ist sehr schwer zu lokalisieren. Mögliche Ursachen:
-Kettenblattschrauben lose
-Innenlager
-Pedallager
-Kurbel auf Innenlager

Kann aber auch was ganz anderes sein. Bitte setze Dich mit unserer Werkstatt unter 0261 40 400 31 telefonisch in Verbindung, die Kollegen können das am Telefon besser eingrenzen als ich hier im Forum.

Viele Grüße,

Michael
 
Ich hatte auch ewig ein Knacken im Rahmen. Habe das Forum genervt, alles mögliche probiert. War dann ganz kurz davor, das Bike nach Koblenz zu bringen und Canyon suchen zu lassen. Dann bekam ich einen Tip: Sattel abschrauben, Streben leicht einfetten, Sattel wieder anbauen und gleichmässig sehr fest anziehen. Und siehe da: Weg war das Geknacke. Vielleicht bringt es Dir ja auch was. Viel Glück!
 
wie gesagt - alles wird ausprobiert...

werde auch dann, nachdem ich am wochenende daheim beim radl war, die canyon-werkstatt anrufen, falls ich nicht das knacken abstellen konnte...
danke schön :-)

gruß
knoflok
 
Innelager ausbauen fetten wieder einbauen festziehen
Sattel sauber machen fetten festziehen
Vorbau/Lenker sauber machen
Dämpferaufnahme prüfen
Pedale abbauen fetten einbauen
Kettenblattschrauben nachziehen/fetten
Stützde fetten

Bei meinem ES haben die Zugführungen geknarzt, also etwas Öl auf die Aufnahmen für die Hüllen am Oberrohr...
 
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