Knacken in Vorbau/Steuersatz/Gabel

Elobla

Schrauber
Bei der ersten Tour nach dem Swiss Bike Masters musste ich mit entsetzen feststellen,das irgendwas vorne an meinem Bike knackt..

Das Knacken tritt auf wenn:

ich die VR-Bremse drücke,und schnell vor und zurück schiebe
UND
wenn ich die Gabel bei angezogener VR-Bremse verwinde,
also Rad zwischen die Beine und am Lenker drehen...

Das Spiel zwischen Tauch,-und Standrohren hab ich gecheckt,
Das zwischen Steuersatz und Rahmen + SS und Gabel auch..

Dann hab ich den Steuersatz ein wenig nachgezogen,..keine Besserung

Schlussendlich hab ich alles ausseinandergebaut,geputzt,gefettet,bombenfest angeknallt..aber das knacken ist immer noch da...

Steuersatz ist ein S2 von Cane-Creek,
Gabel ist ne RS Reba Race 06

ich weiß nicht mehr weiter,
und hoffe blos das es nicht die Gabel ist..

Was sagen die Experten?

Grüße
Elobla

Hi
fette mal die Vorbauschrauben und da auch insbesomdere die schrauben köpfe! Wenn es das nicht is kann es sein dass es die Lagerschalen oder Lager ( je nach Lagerart) sind die sich minimal im Steuerrohr bewegen!!!
Da gibts so verschiedene Methoden, dieses zu beheben, wenns so sein sollte musste mal zum ´Schrauber gehn und Dich beraten lassen!!

NO DISC, MORE RISC

Das fetten der Vorbau-Schrauben hat Besserung gebracht..
Die Häufikeit des auftretenden Knackens hat rapide abgenommen.. *freu*

Trotzdem blieb erstmal ein shock...
Den direkt nach dem fetten,hatte es noch geknackt.

erst nachdem ich eine kleine Porbefahrt gemacht habe,
hat es sich gebessert.

..@Topotec:
Tnx,tnx,tnx

Hallo ja das freut mich das es schon was gebracht hat !:D

Also meistens liegt es an diesen Schrauben, seltener am Steuersatz. Wenn Du die Schrauben und auch die schraubenköpfe mit Fett behandelt hast dann kann man den Lenker mal richtig in die Hand nehmen und ne Wiegebelastung simulieren, also schön hin und her drücken!!! So kann man kontrollieren ob das knacken noch da ist. Wenn Du jetzt noch Knackgeräusche hörst dann kannst Du auch mal die Klemmflächen mit Dynamics Carbon-Paste behandeln. Die hilft auch bei solchen Sachen nich nur Carbon. Is ne rote, etwas körnige Paste und hilft SUPER gegen Knacken und Lösen von diversen Teilen am Rad: Nur Gewinde mögen diese Paste nicht also Vorsicht! Viel Spaß noch und allzeit knarz-freie Fahrt!!!!!!!!!!!:daumen:

NO DISC, MORE RISC

Zurück