knacken, klapern bei 04er skareb

lalso meine skareb klappert bzw knackt immer beim federrichtungswechsel (also richtungswechsel zw ein- und ausferdern), so als wäre da irgendwas locker oder so, bzw wie als wäre da ein gewisser spielraum.

war schon von anfang an, ich dacht das gibt sich vllt, aber nix, is eher schlimmer geworden, beim lo isses weg; hab nen cube ams (fully) mit discs

kennt das jmd, bzw weiss jmd wo das problem liegen koennte

Ist das eine SPV Skareb?
Falls ja, pumpe das SPV Ventil (roter Deckel, rechts) etwas härter und höre. ob es immer noch klackert. Falls ja, schreibe das hier rein.
Gruss
Dani

Dann würde ich zuerst mal schauen, ob unten am unteren Ende der Tauchrohre der 4-er Inbus auch angezogen ist und ob auf der rechten Seite nach Entfernen des Zugstufenverstellrads der 8-er Inbus ganz nach DRAUSSEN geschraubt ist (NICHT mit voller Kraft rausschrauben!).
Gruss
Dani

nein, daran lags auch ni, alles normal fest; werd sie jetzt einschicken, zumal das losbrechmoment sehr stark zugenommen hat, klebt wie kaugummi im tauchrohr; und das nach 250 km und 60kg :(((

trotzdem danke erstma

Könnte auch eine lose Negativfeder sein, welche mit dem Sprengring nicht in der Nut im Standrohr eingehängt hat. Das würde das hohe Losbrechmoment erklären, wenn nämlich der Luftkolben gar nicht mehr auf der Negativfeder sitzt sondern sofort Druck auf die Primärfeder ausübt und diese schon komprimiert ist, bevor die Gabel zu arbeiten beginnt.

Gruss
Dani

Habe 100% das gleiche Problem: Skareb Comp klackert an einem neuen Cube AMS Pro, bin auch ca. 250 km gefahren. Das Problem war auch von Anfang an und wird immer stärker, d.h. die Gabel federt nur noch mit einem überaus hohen Losbrechmoment und klappert bei jedem Richtungswechsel, als ob etwas locker wäre. Wenns geht, betreibe ich sie mit Lockout, dann klapperts weniger stark.
Werde die Gabel wohl einschicken müssen.
Muss das Einschicken eigentlich der Händler machen? Geht die dann an Cube oder an Manitou? Kriegt man dann ne neue Gabel postwendend zugeschickt oder muss ich ewig warten, bis sie repariert wird? Würde mir gern sowieso ne hochwertigere Gabel gönnen gegen Zuzahlung und weiss nicht so recht, was ich jetzt verlangen kann also z.B. dass mein Händler mir gefälligst einen Ersatz einbaut und mit Cube verrechnet. Oder ob ich gezwungen bin zu warten, bis die Gabel repariert (oder halt auch nicht) wieder zurückgeschickt wird.
Liebäugle mit dem Gedanken, mir eine Minute 1.0 zu kaufen, sie reinzubauen und dann die Skareb einschicken zu lassen. So käme ich zwar um Wartezeiten herum, hätte aber auch einiges an Kohle kaputtgemacht, weil ich auf der Comp sitzenbleibe, bzw. sie nur für n Appel und n Ei wieder loswerde.
So Garantiefälle sind echt ein Mist. Und der rechte Bremshebel der Hayes wandert auch immer mehr gen Lenker :mad: Auch mit der Bremse scheint was faul zu sein, obwohl ich noch keine undichte Stelle gefunden habe......

greez,
mal sehn, wie das weitergeht

Zurück