Knacken/Knarzen der Speichen

Registriert
28. Dezember 2013
Reaktionspunkte
4
Servus Zusammen,

ich fahren die Newmen Evolution SL A30 Felgen und war bislang sehr zufrieden damit. Doch vor ein par Wochen fing mein Vorderrad nach einer absolut anspruchslosen Tour aber sehr schneller Abfahrt (65 - 70 km/h) auf einer Teerstraße zum Knarzen bzw. Knacken an.
Als Ursache konnte ich die Speichen identifizieren, und nachdem ich einige Zeit an deren Spannung rumgebastelt habe sind nun die Geräusche zum größten Teil verschwunden. Nach wie vor ist es mir allerdings ein Rätsel wie es dazu kommen konnte. Habt Ihr hier vielleicht Erfahrungen oder eine Idee ? Könnte das durch zu hohe Fliehkräfte aufgrund der hohen Geschwindigkeit gewesen sein? Wobei das nicht das erste mal war und zuvor alles ruhig blieb.

Viele Grüße
Christian
 
Fliehkräfte bei eingespeichten Speichen? Wie soll das gehen?

Bei rollendem Rad sind die Speichen oberhalb der Nabe im obersten Punkt kurzzeitig doppelt so schnell wie das Rad insgesamt, bei dir also 130-140 km/h. Da würde ich mal drüber nachdenken, ob das Windgeräusche geben könnte.

Auch Vibrationen sind denkbar, die kannst du duch höhere Speichenspannung verändern. Vielleicht kommst du ja in sowas wie eine Resonanzfrequenz.
 
Newman verwendet wohl laut einer aussage in einem anderen faden schraubensicherung an den nippeln. In besagten faden hatten sich die speichen gelockert worauf eine antwort vom newman account war das wohl die schraubensicherung vergessen wurde. Schätze mal hier ist es ähnlich.

@MG wie siehst aus? Könnte das hier die ursache sein?
 
Zurück