Knacken Lenkerbereich

Registriert
25. November 2012
Reaktionspunkte
14
Ort
Sachsen
Hi, ich hab ein großes Problem und hoffe jemand kann mir helfen. In dem Lenkerbereich meines Trek Elite 9.7 (2012) knackt es wenn ich in den Wiegetritt gehe und das Rad von einer zur anderen Seite bewege. Ich weiß nicht was es ist und wie ich es wieder weg bekomme.

Dabei kann ich folgende Dinge ausschließen:

- Sattelstütze/Sattel knackt (weil es knackt auch im stehen oder wenn ich das Vorderrad zwischen meine Beine klemme und den Lenker hin und her bewege)
- Tretlager knackt (aus dem selben Grund wie oben)
- knacken am Laufrad (weil es auch mit ausgebautem Laufrad knackt)

Folgende Dinge habe ich schon ohne Erfolg unternommen:

- neuen Steuersatz eingebaut (gut gefettet und vorher alles geputzt)
- Fox Gabel im Service gehabt
- Schrauben gefettet und mit Drehmomentschlüssel festgezogen
- Carbonrahmen nach Rissen untersucht

Hatte jemand vielleicht schon mal das selbe Problem und kann mir eventuell helfen?
 
Zugaußenhüllen knacksen auch mal gern. Ich würde aber auch die Gabel, trotz Service, nicht ausschließen.
 
Also ich habe jetzt noch einmal den Vorbau und Lenker getauscht und das knacken ist geblieben. Außerdem habe ich noch mal eine andere Gabel eingebaut, doch auch da verschwand das knacken nicht.
Jedoch habe ich beim Gabeltausch diese klein Delle im Rahmen gefunden.
Ist diese Delle wirklich ein Schaden/Fehler im Carbon oder kann das schon mal vorkommen und ist nicht weiter schlimm? Kann sie für das knacken verantwortlich sein?
IMG_20150425_151705.jpg
IMG_20150425_151739.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150425_151705.jpg
    IMG_20150425_151705.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20150425_151739.jpg
    IMG_20150425_151739.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 153
ist das ding gemufft oder was ist das da für eine 'naht' rund ums unterrohr...? falls muffe: kann sein, dass diese verbindung grad den geist aufgibt.
 
ist das ding gemufft oder was ist das da für eine 'naht' rund ums unterrohr...? falls muffe: kann sein, dass diese verbindung grad den geist aufgibt.
Das ist lediglich die Schale für die Innenlager (wo jeweils unten und oben ein Lager eingelegt wird) und halte ich als Geräuschquelle für unwahrscheinlich bzw habe ich diese schon kontrolliert.
 
die "Muffe" sieht für mich eher aus, wie der Rand von Folie bzw einem Aufkleber/Decal.
Die Delle im Steuerrohr sieht auch eher aus, als wäre da was abgeplatzt.
 
Bei mir waren es verschmutzte Lager am Steuerkopf der Gabel.
Diese haben ich Anfang der Woche gereinigt und neu gefettet. Seit dem ist das Knacken weg. Hatte vorher auch die Züge und den Lenker in Verdacht.
 
Bei mir waren es verschmutzte Lager am Steuerkopf der Gabel.

Er hat einen komplett neuen Steuersatz inkl. Reinigung und Fett verbaut und das Knacksen ist immer noch da......


Kann sie für das knacken verantwortlich sein?

Ich sehe leider keine andere Möglichkeit mehr als den Rahmen. Du hast alles andere getauscht bzw. weggelassen. Ob es genau die Stelle ist lässt sich so allerdings nicht sagen.

Das ist lediglich die Schale für die Innenlager

Und diese Schalen hast du ebenfalls mal getauscht/neu eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hast du die Schraube deiner Aheadkappe mal gefettet?
Wenn nein, probiere das mal bitte.
Ans Gewinde und an den Schraubenkopf, wo der Kontakt zur Kappe liegt.

Gruß, Kiwi.
 
Schon erstmal DANKE für alle Antworten!

Und diese Schalen hast du ebenfalls mal getauscht/neu eingebaut?
Die Schalen sind fest mit dem Rahmen verbaut (werde da noch mal ein Foto machen).

Hi.
Hast du die Schraube deiner Aheadkappe mal gefettet?
Wenn nein, probiere das mal bitte.
Ans Gewinde und an den Schraubenkopf, wo der Kontakt zur Kappe liegt.

Gruß, Kiwi.

Ja, das habe ich schon gemacht, werde es aber noch mal wiederholen.
 
Hi,

also hier nochmal die Bilder ohne Fett.
So langsam glaube ich auch das es eigentlich nur der Rahmen sein kann. :mad: ... Ärgerlich
Ich werde das Rad am Mittwoch mal zu dem Händler schaffen wo ich es gekauft habe und werde die ganze Sache mal erklären und hoffe im Notfall auf Garantie von Trek.
IMG_20150426_094015.jpg
IMG_20150426_094048.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150426_094015.jpg
    IMG_20150426_094015.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20150426_094048.jpg
    IMG_20150426_094048.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 79
Es war schlussendlich der Gabelschaft, der glücklicherweise von Fox auf Garantie ausgetauscht wurde und siehe da das Knacken ist weg :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten